Webdesign in Siegen

Impressum - Rechtliches

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

Impressum - Rechtliches

Beitragvon veNom am 21.02.2006, 11:46

Habe mich mal bisschen umgesehen und gefunden das jede auch eine Private Website Rechtshinweise bzw ein Impressum haben sollte. Damit man weis wer die verantwortung trägt etc...

Allerdings, habe ich keine Ahnung wie ich diesen text schreiben soll und was auf eine Private Website alles gehört.

Gibt es wo einen Text den man als Vorlage nehmen kann?

Ich möchte das auch kurz halten und nicht eine endlose Seite dann haben, was ich aufjedenfall haben möchte ist dieser Text über die Links und so das is mir sehr wichtig. und dann vielleicht noch ein oder zwi Sachen.
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon Manuel am 21.02.2006, 12:10

Ja ja, das endlose Leid mit dem Impressum. :roll:

Also meines Wissens müssen folgende Dinge beachtet werden.

1. Das Impressum muss immer sichtbar sein und der Benutzer darf maximal eine halbe Seite runter scrollen um es zu erreichen. (was für ein Schwachsinn... "uaaaaah schneeeell, ich muss dringend ins Impressum!"...es gab jedenfalls mal eine große Geldbuße, weil eine Seite das nicht gemacht hatte. Wir haben es auch nicht, zumindest nicht überall, aber meiner Meinung nach ist es normal, dass das Impressum im Fußbereich ist. Wenn es selbst da nicht ist, gut dann man sich gerne beschweren.)

2. Deine Anschrift muss im Impressum stehen.

3. Deine Telefonnummer muss dort stehen. eMail reicht nicht, sollte aber auch noch zusätzlich angegeben werden.

4. Wenn du ein Gewerbe betreibst, muss dort deine Gewerbenummer oder deine UST-ID stehen.

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen...

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon veNom am 21.02.2006, 12:15

find ich eigentlich eine frechheit, weil ich will ned das jeder "koffer" der da jetzt mal auf meine Seite schaut gleich meine Privat Adresse kennt... das möcht ich einfach nicht, und schon gar nicht meine telefonnummer.

Dann bekomm cih vielleicht auch ncoh Telefonterror oder so...

Kann ich da auch hinschreiben.

Adressdaten auf Anfrage oder so?
veNom
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 21.02.2006, 12:33

Sag einfach, dass du deine Adresse auf Anfrage MIT Begründung gerne zuschickst... Das dürfte eigentlich auch gehen.
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Manuel am 21.02.2006, 13:06

Ich find das auch sehr dreist.

Also die Adresse...hmmmm, das war schon ungern, aber wenn man seriös sein möchte, dann ist das sowieso Pflicht.
Die Telefonnummer finde ich auch extrem doof. eMail muss meiner Meinung nach auch reichen, da es aber extrem viele arbeitslose Juristen gibt, die das Netz nach Seiten ohne Impressum durchsuchen und dann verklagen...im Prinzip ist es wie immer Geldmacherei.

Ich kanns selbst auch nicht ändern. Habe mich ja schon wie Wild gegen die Müllgebühr gewehrt und glaub mir: Egal wie gut deine und wie schlecht deren Argumente sind => "Das ist nun mal so und Ende." :evil:
Manuel
Site Admin

Beitragvon veNom am 21.02.2006, 13:12

Ich hab jetzt einfach stehen auf Anfrage und Ende, weil jeder der meine Adresse braucht kennt mich soiweso oder ich bin Kunde dort und hab meine Rechte, und wenn es da um meine seriösität geht dann is mir das in dem Fall relativ egal... ich hab ja keine Firma oder so, das wär was anderes.

Aber das jede Privat Person sowas braucht die eine Homepage hat fidn ich nur lächerlich....

Besonders weil die Meisten "privat" Personen grade mal ins Internet können und dann sowas wie beepworld oder geocities etdecken und sowas dann machen, die haben auch keine ahnung.

Wie du schon gesagt hast, der Statt braucht irgendwoher Geld...

@thema:

wo finde ich denn so rechts texte für z.B link da gibts ja einen "im jahre xxxx wurde festgelegt das der...... etc" dieses teilchen und so... paar kurze sätze.
veNom
Mitglied

Beitragvon Toadie am 21.02.2006, 14:21

hmm hab auch kein impressum. sollte ich vielliecht mal machen und bei der gelegnheit meine seite vielleicht auf deutsch und englisch machen aber impressum nur deutsch oder so.

find das auch ne frechheit! hab aber drauf stehen das die seite nicht kommerziel ist
Zitat von Ulrich:
Vielleicht strebt Toadie auch gar keinen Photorealismus an?
Einige Sachen gehen eh Richtung Sketch, Style, Art oder wie immer man das nennen will.
Toadie ist dabei seinen eigenen Stil zu entwickeln - lasst ihn mal machen.
Toadie
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 21.02.2006, 14:45

Manuel hat geschrieben:3. Deine Telefonnummer muss dort stehen. eMail reicht nicht, sollte aber auch noch zusätzlich angegeben werden.

Das bezweifle ich ... Nur weil ich ne Internetseite betreibe, muss ich kein Telefon haben. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun -> überflüssig.
Emailadresse und Wohnsitz sind ok.

btw: Impressum bei Privatseiten muss man nicht haben (siehe beepworld-kinder. die verklagt auch niemand), weils bei denen nix zu holen gibt.
Gilt eigentlich nur für kommerzielle Seiten, die quasi als Geschäftseinrichtung gelten und auch ne "feste" Adresse haben :)
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Lukas am 21.02.2006, 14:48

Also wenn ich da mein Namen reinschreib,
dass dei Seite nicht koemrziell ist die e-Mail und das Link sätzchen, reicht das dann?
Ich will mir jetzt dann auch mal ne Page machen, ich verwerf das nru leider immer wieder -,-
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon Christopher am 21.02.2006, 14:55

Dieser Quak mit dem Disclaimer von wegen das Gerichtsurteil von...keine Verantwortung für Links ist gar nicht rechtskräftig, habe ich schon auf mehreren Seiten mit Medienrecht gelesen. (Habe leider keine Links parat)

Da könnte ich ja auf verbotene Seiten linken und mich durch 'ne Klausel übers Gesetz heben :roll:
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Beitragvon Lukas am 21.02.2006, 16:50

Ja aber man kann reinschreiben,
dass die Seite zum Zeitpunkt der Verlinkung (Watn Wort^^)
ok zum Zeitpunkt der Einrichtung des Querverweißes die Seite keine verbotenen Inhalte hatte.
Fals das geändert wurde will man informiert werden und nimmt den Link natürlich raus.
Man kann aber leider ab diesem Zeitpunkt das oben genannte nichtmehr garantieren.
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon Rene am 21.02.2006, 23:18

Also ich weiß es halt so, das bei Gewerben treibenden auf jeden fall adresse und eigentlich auch telefon stehen muss (habe ich nicht wei es niemand angeht meine kunden haben meine nummer)

Bei Privaten Seiten muss ein Impressum vorhanden sein, aber soweit ich weis nur der Satz stehen, Verantwortlicher für den INhalt nach §blabla ist so und so

Garantieren kann ich aber nix.

lg
Bild
Rene
Mitglied

Zurück zu Smalltalk