Webdesign in Siegen

Informatikstudium

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

Re: Informatikstudium

Beitragvon Krabbi am 01.07.2008, 11:50

Also die Ableitungen krieg ich vielleicht grade noch hin :o0: CV hört sich irgendwie trotz allem sehr verlockend an. Leider sieht das so aus, als gäbe es den Studiengang nicht wirklich in meiner Wohngegend (ich bin schon so eine Heulsuse, stimmts?). Die Wahl des Studienfachs hab ich persönlich deutlich unterschätzt. Ich will mir eben schon sicher sein, dass ich das auch durchziehen kann, wenn mich mich mal drauf beworben hab.

Vektoren, Skalarprodukt, Kreuzprodukt usw. sind die absoluten Grundlagen, die jeder können muss.

Das ist ja wohl auch kein Problem, das weiß ich sogar vom Abitur noch (und das mag was heißen) ;)

Computer-Linguistik hab ich mir auch mal angeschaut, wobei das ja schon eine relativ spezialisierte Richtung zu sein scheint *weiter suchen muss* Und Medieninformatik steht auch noch zur Debatte (zumidnest wenn mich der numerus clausus nicht abschießt).
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Basti am 01.07.2008, 12:09

War das jetzt eine CV-Klausur die du gepostet hast Manu?
Denn soweit ich das jetzt sehen konnte ist das ja nur Mathe, wobei ich ein paar Dinge dann schon aus dem LK Stoff kenne.
Oder ist das einfach nur eine Klausur zu speziell diesen Pflichtveranstaltungen zu Mathe und Informatik ist dann noch einmal separat?
Basti
Moderator

Beitragvon Manuel am 01.07.2008, 12:29

*g* Eine CV-Klausur gibts nicht ;)
Das wäre ja als würde es eine Abiturklausur geben :duckweg:

Die Klausur ist nur über Mathe 1, also eins der Fächer, die man im 1. Semester belegen kann/sollte. Und wie gesagt, viele Dinge kennt man so aus dem LK, nur das Niveau ist eben doch um einiges anders. Oft muss man wöchentlich in kleinen Gruppen Arbeitszettel bearbeiten und abgeben. Diese werden bewertet und nur wer eine gewisse Punktzahl am Ende des Semesters hat darf die Klausur dann mitschreiben. Heißt der Aufwand ist schon deutlich höher als Schulaufgaben, wobei es in der Gruppe natürlich auch mehr Spaß macht ;)

Computer-Linguistik gibts bei uns auch und normalerweise ist das auch fürs Grundstudium CV gedacht gewesen. Nach der Umstellung der Studienordnung ist es aber optional.

Ich würde an deiner Stelle aber einfach mal schauen was dich am meisten interessiert bzw. was man damit nachher machen kann. Wenn du das dann schaffen willst, schaffst du das auch, egal wie schwer das Studium ist.
Manuel
Site Admin

Beitragvon Dac-XP am 01.07.2008, 14:58

@Manu's Mathe I Klausur: So sieht unsere im 2ten Semester aus. Im ersten hatten wir komplexe Zahlen, Trigonometrie, Vektoren und Matrizen.
Bild
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Avedo am 02.07.2008, 23:59

Also bis auf die letzten Aufgaben sehe ich da kein Problem. Die erste kann ich in und auswendig. Damit hat mich mein Mathelehrer in der 12. gequält. Dachte das würde mich etwas mehr reizen als der Rest. :lol:
MfG, Andy
Ich bin zu Mimis Religion konvertiert!
I'm so tired of slitting the throats of people calling me a violent psychopath.
Avedo
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Smalltalk