Ursprünglich war die Frage:
Was ist hinsichtlich des Informationgehaltes von privaten seiten (Fanseiten) zu bedenken ?
dann kam zur Antwort:
Geklaute Bilder und Texte, nicht vorhandenes Impressum, Datenschutz.
Oder aber: Schlecht recherchiert, wenns darum geht, dass der Informationsgehalt nicht hoch ist und man darauf nicht vertrauen soll, was da steht?
daraus schliesse ich:
Beim Bau einer privaten Webseite sollte man nichts klauen, darauf achten das ein Impressum vorhanden ist und auch die Datenschutzregeln eingehalten werden.....so inetwa.
...und assoziiere ich:
Das private Homepages offensichtlich keine Lobby zu haben scheinen, wenn solche Argumente an erster Stelle genannt werden so, als entsprächen die Empfehlungen einer gewissen abwertenden Grundhaltung und vielleicht auch Fehleinschätzungen gegenüber privater Webseiten.
zurück zur Fragestellung:
Was ist hinsichtlich des Informationgehaltes von privaten seiten (Fanseiten) zu bedenken ?
Mögliche Antworten wären AUCH gewesen:
z.B. das Volumen an Informationen (ob nun MIT oder OHNE geklaute Bilder) möglichst gering zu halten (Ladezeiten) und es so aufzubereiten das es von einer breiten Masse an Usern verstanden werden kann. (siehe z.B.
http://www.stilversprechend.de - bezogen auf Texte) ....und sowas halt.
Fazit:
Schade, das man bei dem Begriff "private Homepage" insgeheim gleich immer nur das allerschlimmste denkt, was unterstellt bleiben muß, wenn dieser Begriff gleich mit dem Kontext "geklaute Bilder und ähnliches" versehen wird. Dabei hat der Informationsgehalt (um den es hier ja geht) im wesentlichen erstmal überhaupt nichts mit den rechtlichen Aspekten etwas zu tun sondern primär sicherlich damit, die Besucher zu gewissen Themenbereichen gebührend zu informieren. Und DAS, kann auf verschiedene Weise stattfinden , welche hier sicher erörtert werden sollten.
Anmerkung:
Wenn ich hier was grundsätzlich mißverstanden habe dann betrachtet meine Einlassungen zur Sache bitte als nichtig und ich entschuldige mich dafür.
netten Gruß
kalle