Webdesign in Siegen

Ist das eine Urheberrechtsverletzung?

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

Ist das eine Urheberrechtsverletzung?

Beitragvon Schluchti am 13.02.2006, 21:28

Hi!

Wie einige von euch mitbekommen haben,will ich mir demnächst eine Homepage basteln,und zu diese gehört auch ein Logo.Da ich in den meisten Foren Donkey Kong als Avatarbildchen habe,habe ich mir gedacht ich vektorisiere den und nehme ihn als Logo für meine Homepage.
So sieht er aus(Nicht gerade berühmt das Bild,aber für die erste Homepage und mein erstes Vektorbild solls reichen)
Dann kamen mir aber Zweifel auf,dass dies vielleicht illegal ist bzw das Urheberrecht verletzt und das will ich mir nun wirklich nicht einhandeln,weil es ohnehin nur eine private nonkommerzielle Homepage wird.

Lange Rede,kurzer Sinn: Kann mich jemand aufklären( :lol: ) ob ich mit diesem Bildchen strafbar werden kann?

Bernhard
Schluchti
Mitglied

Beitragvon Christopher am 13.02.2006, 21:35

Mh...ich kenne mich damit nicht aus und eine Rechtsberatung kann ich auch nicht geben^^ Aber ich würde mal rein von der Logik her sagen, dass es eine Urheberrechtsverletzung darstellt! Musst mal Rare/Nintendo (oder wer sich da jetzt noch drum kümmert) anschreiben.
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Beitragvon **sebo** am 13.02.2006, 21:40

Hallo :D!

Urheberrecht!

Fremde Markenzeichen oder Logos:

Die Verwendung in Internet-Seiten ist möglich, soweit aus dem Zusammenhang heraus klar wird, daß es sich um ein fremdes Firmenzeichen handelt. Enthält das Markenzeichen oder Logo die Zeichen â„¢, ® oder ©, so sind diese mit zu veröffentlichen

Quelle:

http://www.infoquelle.de/Recht/Online_R ... te.htm#Was ist urheberschutzrechtlich erlaubt, was nicht

Ich hoffe ich konnte helfen!

Lg Sebo
**sebo**
Mitglied

Beitragvon Schluchti am 13.02.2006, 21:42

Die Website http://www.nintendo.de ist entweder down,oder die gibts nicht mehr.
Und mein Englisch ist nicht gerade das Beste,was nicht unbedingt positiv ist,wenn ich denen in Amerika ne komplett unfreundliche Mail mit gebrochenem Englisch schreibe..

@sebo:

Ist es also klüger ich füge meinem Vektorbild ein Copyright hinzu(war keines dabei-wahrscheinlich weil ich die Google Bildersuche verwendet habe),oder ich schreibe im Impressum(oder wo anders),dass das Bild Eigentum der Marke Ninteno ist.

Dann müsste das eigentlich klappen,oder?

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.:)

Bernhard
Schluchti
Mitglied

Beitragvon **sebo** am 13.02.2006, 21:52

Ja es ist wahrscheinlich das beste wenn die Marke Nintendo im Impressum erwähnt wird!

das ist die Deutsche Nintendo Seite!
http://www.nintendo-europe.com/NOE/de/DE/home/index.do
**sebo**
Mitglied

Beitragvon blackdot am 13.02.2006, 22:42

Ich würde sie einfach mal anfragen...
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Schluchti am 14.02.2006, 19:36

Sodale,ich habe jetzt ne Email geschrieben.
Ich hoffe sie akzeptieren es.

Vielen Dank euch,ich halte euch auf den Laufenden.

Bernhar
Schluchti
Mitglied

Zurück zu Smalltalk