Webdesign in Siegen

„Jetzt schlägt´s dreizehn! - Für ein gebührenfreies Studium

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

„Jetzt schlägt´s dreizehn! - Für ein gebührenfreies Studium

Beitragvon René Dang am 13.12.2007, 19:10

http://www.cig.canon-europe.com/a?i=muhaBQnrKE

ein paar foddos von der demo gegen das neue Hochschulgesetz von heute.
"Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest..."
René Dang
Moderator

Re: „Jetzt schlägt´s dreizehn! - Für ein gebührenfreies Studium

Beitragvon Dac-XP am 13.12.2007, 20:12

100%, dass das nichts gebracht hat.
Ich bin (was Demokratie angeht) leider sehr pessimistisch eingestellt.

Aber ich bin nichts destro-trotz auch gegen Studiengebühren. Und die zahl ich in Düsseldorf zum Glück auch gar nicht, weil die Hochschulpolitik bei uns ganz gut funktioniert. :thumbsup:
MfG Dac! ;)
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon René Dang am 13.12.2007, 22:17

naja so der hauptpunkt is weniger studiengebühren. klar das is immer ein gutes schlagwort. es ist mehr der entzug der mitbestimmung der studierenden und mitarbeiter an der uni und noch ein paar andere sachen, auch gebühren ;-).
"Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest..."
René Dang
Moderator

Beitragvon Ingo am 13.12.2007, 23:05

Gruß von der HHU Düsseldorf - seit SoSe 07 ist man allgemein mit 500 € pro Semster und Nase dabei ;-] .
Die beste Browserweiche ... sitzt zwischen den Ohren ;o]
Ingo
Moderator

Beitragvon Manuel am 13.12.2007, 23:30

Bei uns an der Uni Koblenz gab es ebenfalls einen solchen Protestmarsch, wobei es darum ging endlich Räume zu schaffen, denn unsere Uni läuft über und man muss teilweise auf dem Boden sitzen weil es so voll ist.
Manuel
Site Admin

Beitragvon René Dang am 14.12.2007, 02:55

ui das is heftig. soweit isses bei uns zum glück noch nich. vor allem jetzt im dritten lichten sich die reihen bereits und das selbst in den kleineren hörsälen.
René Dang
Moderator

Beitragvon Manuel am 14.12.2007, 04:36

Ja, das ist vor allem bei Pädagogik so. Im Computer Visualisik -Bereich lichtet sich das auch sehr schnell und falls es dann mal doch recht voll werden sollte, sinds meist nur die ersten 3-4 Vorlesungen, danach wirds weniger. In anderen Bereichen ist das aber leider nicht der Fall und die Leute sind teilweise echt eine halbe Stunde vorher da um ja rein zu kommen. Zudem gibts dann Losverfahren, über die bestimmte Leute raus geworfen werden dann, weils einfach zu viel ist. Ich verstehe aber auch leider nicht, wieso dann immer mehr Leute genommen werden, wenn die Uni schon zu bestimmt 300% oder mehr überbelegt ist. Das merkt man vor allem mittags in der Mensa, wenn man das Essen im Stehen essen darf oder man sucht so lange einen Sitzplatz bis das Essen kalt ist...von daher...wie soll sowas funktionieren? ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon René Dang am 14.12.2007, 04:59

tja da fragste den richtigen. studiengebühren und dann anbaun xD *hüstel*
es ist halt doch nicht so einfach wie man sichd as immer alles vorstellt.
René Dang
Moderator

Beitragvon Dac-XP am 14.12.2007, 09:37

Also die Mensa ist bei uns auch der einzige Ort, der ab einer bestimmten (ca. 13:00 - 14:30) Zeit hoffnungslos überfüllt ist.
Aber das gehört schon nach nem halben Semester einfach dazu. Die Räume bei uns (in allen Kursen) waren ab der dritten Vorlesung nur noch halb belegt (oder sogar noch weniger). Und Platzmangel gab es nur zur Erstlingsbegrüßung im Aditorium Maximum.
MfG Dac! ;)
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon _Ederer_ am 14.12.2007, 11:49

macping hat geschrieben:Gruß von der HHU Düsseldorf - seit SoSe 07 ist man allgemein mit 500 € pro Semster und Nase dabei ;-] .

Genau :x Und den Sozialbeitrag von 153,16 € nicht zu vergessen... Wiedergesehen (in Form von sinnvollen Verbesserungen) hab ich von dem Geld aber noch nichts :( Du? Immer noch kaputte und uralte Geräte, die Oraganisation finde ich schlecht, etc... Keine Ahnung, wofür die das Geld ver(sch)wenden.
Die Fachschaft hat dem Dekan deswegen auch das Misstrauensvotum ausgesprochen, aber ich glaube da ist bis jetzt noch nichts bei rumgekommen.
Moment, da fällt mir ein: Es gab ein paar neue Mülleimer!
Das klingt jetzt nach Ironie, aber das ist tatsächlich das einzige, was mir einfällt.

Also noch ein HHU-ler, interessant :) Was studierste denn, wenn man fragen darf?
Ich Bio, ab nächstem Semester bin ich allerdings nicht mehr dabei :stapelschwein:

lg
Christian
Cinema R10.111, Photoshop CS2
_Ederer_
Mitglied

Beitragvon Ingo am 14.12.2007, 14:15

_Ederer_ hat geschrieben:Also noch ein HHU-ler, interessant :) Was studierste denn, wenn man fragen darf?

Die HHU is ja groß genug, die Wahrscheinlichkeit einen anzutreffen also durchaus positiv :lol:.
Bin einer der auslaufenden Lehrämtler, Mathematik+Latein. (Also die Lieblingsfächer ungezählter
Schüler. 8) )
Die beste Browserweiche ... sitzt zwischen den Ohren ;o]
Ingo
Moderator

Beitragvon Basti am 14.12.2007, 16:48

Ich halte zwar auch nicht viel von den Studiengebühren, aber da ich derzeit noch nicht studiere, kann ich auch nicht wirklich beurteilen, ob sie wenigestens sinnvoll genutzt werden.

Aber die Tatsache, dass Unis ohne Studiengebühren mehr Zulauf erfahren, spricht sicherlich für sich.

@macping: interessant Kombi :mrgreen:
Basti
Moderator

Beitragvon puemowicht am 17.12.2007, 17:57

Ich finde es generell sehr gut dass die Leute zu Ihrer Meinung stehen und auf die Straßen gehen. Wenn die Deutschen mehr demonstrieren gingen, würde das schon was bringen...
andreasw
http://www.ultimatespaceproject.de

Bild oops i did it again...
puemowicht
Mitglied

Zurück zu Smalltalk