Webdesign in Siegen

Klodienst an Schulen..

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

Re: Klodienst an schulen..

Beitragvon frossi am 24.01.2008, 21:51

Chris hat geschrieben:
frossi hat geschrieben:Mensch sei doch nicht so pingelig ;)

Muss ich aber nun mal... Na klar, geh ich davon aus, dass du das kannst, aber bei uns wird es eben nach der kompletten deutschen Rechtschreibung geschrieben. Wir müssen nicht debattieren, warum in Deutschland gross und klein geschrieben wird und ich werde auch nicht wieder die Diskussion über die Sinnigkeit hier im Forum anheizen... Es war einfach ein, mit einem kleinen Augenzwinkern zu sehender, Hinweis... :wink:

Alles klar Chef ;)
Ich kenne diese Diskussionen und ich kann verstehen wenn du keine Lust drauf hast^^
frossi
Mitglied

Re: Klodienst an Schulen..

Beitragvon Chris am 24.01.2008, 21:55

:thumbsup: Und jetzt zurück zum Thema:

@Basti: Hmm... Aber ich finde da gehen die "erzieherischen Massnahmen doch etwas zu weit, oder? Ich mein, dass hat doch nix mit "aufs Arbeitsleben vorbereiten" zu tun... Finde ich...
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Toadie am 24.01.2008, 22:10

Chris hat geschrieben::thumbsup: Und jetzt zurück zum Thema:

@Basti: Hmm... Aber ich finde da gehen die "erzieherischen Massnahmen doch etwas zu weit, oder? Ich mein, dass hat doch nix mit "aufs Arbeitsleben vorbereiten" zu tun... Finde ich...

ne hats auch nicht. wir musten damals demonstrieren gehen damit die schule ein neues dach bekommt. war schon lebensgefährlich weil die deckenplatten runter kamen etc.
wenn ich heute drüber nach denke, dass war echt das letzte. da muss man als schüler und lehrer auf die strasse gehen um zu erzwingen das man ein "sicheres" gebäube bekommt. jedes mal wenn es geregnet hat musten wir als schüler die boden vom klassenraum aufwischen damit wir nicht im "see baden" anstatt unterrichtet zu werden.

naja ich schweife ab. gibt nur eins zu sagen, gut das ich nicht mehr zur schule geh und die misstände nicht ertragen muss
SILO 2 ~ ZBrush 3
Wacom Intuos3 A6 Wide & Intuos3 A5 Wide Special Edition

http://www.toadie.de

In the shuffling madess
Of the locomotive breath,
Runs the all-time loser,
Headlong to his death.
Toadie
Mitglied

Beitragvon Labrar am 24.01.2008, 22:19

Tach. Jetzt muss ich mich doch auch mal einklinken.
Gut mit meinen 33 Lenzen ist Schule bei mir zum Glück durch. Andererseits würde ich schon einen auf den großen machen wenn meine zwei Buben von der Schule kommen müsste und sagen würden daß sie zum Klodienst eingeteilt wurden. Auch wenns nur 1 mal im Schaltjahr ist.

Ich würde es sinnvoll erachten die Schüler zu arbeiten wie zB. Schulhof kehren, oder wegen mir Glühbirnen eindrehen heranzuziehen. Wobei hier natürlich festgesetzt werden müsste wann man soetwas macht. Da die Pausen von Rechtswegen den Schülern zur Erholung, bzw. Vorbereitung auf die nächste Schulstunde dienen.

Klodienst allerdings finde ich in jedem Falle unzumutbar. Ich würde es als Erwachsener nicht machen. Warum soll ich dann Kinder, bzw Jugendliche dazu heranziehen?

Deshalb mein Rat an den Threadersteller

Wie schon gesagt. Es ist noch nix durch. Wenns aber dann soweit ist, weigerst du dich einfach und Begründest dies eben mit den bereits hier angesprochenen Argumenten.
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Seelig sind die Blöden. Denn sie müssen sich nicht für Ihre Dummheit rechtfertigen.
Labrar
Mitglied

Beitragvon Cell am 24.01.2008, 22:20

huii hier hab ich mal was angekurbelt..

Also ich sehe viele denken gleich wie ich, das mit dem Protest ist der burner, werd ich machen!

Also wenn hier wer anwalt ist oder sich damit auskennt, wäre es cool wie es mit der rechtlichen lage aussieht, das würd mich interessieren.
Buh :p
Cell
Mitglied

Beitragvon Toadie am 24.01.2008, 22:41

pause ist pause, egal ob in der schule oder an der arbeit. mir wurde gesagt ich dürfte eigentlich meine pause auch nicht am arbeitsplatz machen. hab schon ärger bekommen weil ich zu wenig pause mache :duckweg:
SILO 2 ~ ZBrush 3
Wacom Intuos3 A6 Wide & Intuos3 A5 Wide Special Edition

http://www.toadie.de

In the shuffling madess
Of the locomotive breath,
Runs the all-time loser,
Headlong to his death.
Toadie
Mitglied

Beitragvon Cell am 24.01.2008, 22:48

Ja das habe ich naemlich als erstes auch gedacht.. man hat recht auf seine Pause..

Zweiteres dachte ich, grundgesetzt, da Artikel 12:

Berufsfreiheit; Verbot der Zwangsarbeit(!)

(2) Niemand darf zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden, außer im Rahmen einer herkömmlichen allgemeinen, für alle gleich öffentlichen Dienstleistungspflicht. (ich denke damit ist wehrdienst gemeint oder? )

(3) Zwangsarbeit ist nur bei einer gerichtlich angeordneten Freiheitsentziehung zulässig.

Also ich denke die 2 Punkte sprechen klar dagegen oder?!
Cell
Mitglied

Beitragvon Christian W. am 25.01.2008, 00:43

Also das mit dem Klodienst find ich schon übertrieben und unzumutbar. Auch wenn die Schüler da schonmal Schweinereien anrichten und die ganze Aktion auch als erzieherische Maßnahme zu verstehen ist. Aber da soll sich der Direktor besser was anderes einfallen lassen!

Sicher ist es nicht verkehrt, wenn man auch mal "schmutzige" Arbeit erledigt, aber in der Schulzeit hat das nichts zu suchen. Das wäre eher was für den Zivildienst :lol:

Wir hatten damals in der 10 auch sowas, "Hofdienst" genannt. 2 oder 3 Schüler aus der 10ten Klasse mussten nach dem Unterricht noch was bleiben und mit einer "Zange" bzw. Handschuhen den auf dem Schulhof verstreuten Müll in die Mülleimer packen. Da es vier 10te Klassen gab, kam man echt nicht oft dran.
Sowas finde ich noch in Ordnung, das ist nicht ganz so unhygienisch...

Ich würde da jedenfalls auch auf die Barrikaden steigen^^
Cinema R10.111, Photoshop CS2
Christian W.
Moderator

Beitragvon Eline am 25.01.2008, 13:17

Bei uns an der schule hat jede Klasse eine Woche "Hofdienst", da aber in jeder Klasse mind. 25 Schuler sind und es 5 Wochentage gibt mussten jeweils 5 Schüler einen Tag lang sowas machen. Das heißt nach den Pausen kurze Zeit bleiben und die Kantine mit aufräumen (Tische wischen, Stühle ranstellen) und nach der Schule ebenfalls etwas länger bleiben um mit Zangen den Müll aufzuräumen. So, dies muss man 1x im Jahr machen und gut is. Dann find ich das auch gar nicht so schlimm.

Unsere Klos... ja das is wieder ne andere geschichte. Wir haben halt nicht wie die meisten Schulen 2 ganz große Räume mit 20 Klos sondern wir haben 3 Türme mit 3 Etagen. Und in jedem Turm auf jeder Etage gibt es jeweils ein kleines Frauenklo und ein kleines Männerklo. Heißt wir haben 9 Klos. Ihr könnt euch vorstellen dass diese Klos nicht ständig "bewacht" werden können.Da haben Schüöer letztes Jahr sich nen Spaß draus gemacht in die Waschbecken zu "sche...en" Von daher kann ich mir vorstellen dass manche Schulen sehr sauer sind und dann solche Maßnahmen nehmen. Auch wenn ich sie nicht ok finde.
Bild

Robokel und ich sind als einzige beiden cool hier im Forum denn wir sind die:
OPERA GANG!!! :lol:
Eline
Begrüßungskomitee

Beitragvon Cell am 25.01.2008, 14:43

Das geilste ist ja, war netmal der Direktor...

War die SV... Also schüler haben sich das ausgedacht, natuerlich welche, die das dann net machen...
Cell
Mitglied

Beitragvon René Dang am 25.01.2008, 16:21

SV? die schüler werden jetzt bestimmt gehänselt und an den haaren gezogen.
"Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest..."
René Dang
Moderator

Beitragvon Cell am 25.01.2008, 16:32

Joaa so ungefähr :lol:
Cell
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Smalltalk