Webdesign in Siegen

Klodienst an Schulen..

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

Klodienst an Schulen..

Beitragvon Cell am 24.01.2008, 14:15

Also bei uns soll klodienst an der schule eingeführt werden, und wer sind mal wieder die, die die arschkarte haben? Richtig wir, die der 10. Jahrgangsstufe...

Nun wollte ich mal fragen ob sowas überhaupt rechtlich gesehen erlaubt ist, n kind das in der PAUSE(!!!) aufm KLO rumstehen muss und guckt das auch jeder abdrückt, net daneben pullert etc... Dort kannst dir dann dein Pausenbrot reinziehen was natuerlich auch sehr appetitlich ist, wenn neben dir einer am ... ist..

Ist sowas aus rechtlicher Lage überhaupt erlaubt? Ich kann mir kaum vorstellen das die Schüler, nur des 10en jahrgangs, dazu gezwungen werden können, Toiletten sauber zu halten und dafür zu sorgen, Fekalien der anderen, die vergessen abzudrücken, runterzuspülen.
Zudem ist die Schulpause doch dafür gedacht das die Schüler was essen können, was spielen etc.. Und nicht aufm Klo rumzuhocken und dabei zuzusehen/zuzuhören wie andere ihr Geschäft erledigen...

Wir müssen zwar net die Toilette sauber machen, aber klopapier wieder auffüllen, gucken das niemand raucht, abspülen (würg), gucken das niemand daneben pullert etc...

Also meine Frage:

Ist das rechtlich gesehen erlaubt, Schülern die Pause zu stehlen/versauen, ihnen zuzumuten in einer stinkenden abartigen Umgebung zu frühstücken und sich auszuruhen, und zwischendurch noch Aufgaben zu erledigen, wofür es meiner Meinung nach Putzfrauen gibt, die Mittags sauber machen.
Ist doch sklaverei.. pff..

Gruß
Buh :p
Cell
Mitglied

Re: Klodienst an schulen..

Beitragvon Chris am 24.01.2008, 15:40

Alter... Ich würde es nicht machen... Schon aus hygienischer Sicht ist euch das eigentlich nicht zuzumuten... Obs rechtlich legal ist, weiss ich nicht, aber ich vermute eher nicht... Mal hörn, was der Andi sagt...
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Ahrfoto am 24.01.2008, 16:13

Oh weh, deutsche Schüler/innen müssen arbeiten, der Untergang des Abendlandes steht unmittelbar bevor!

Code: Alles auswählen
Dort kannst dir dann dein Pausenbrot reinziehen

Stimmt, Du kannst, musst es aber nicht oder ist das irgendwo vorgeschrieben?

Ich kann mir kaum vorstellen das die Schüler, nur des 10en jahrgangs, dazu gezwungen werden können, Toiletten sauber zu halten
und weiter:
Wir müssen zwar net die Toilette sauber machen
.

Ja was denn nun?

Wenn ich mal so überschlage, wieviele zehnte Klassen es gibt, wieviele Schüler und wieviele Toiletten, dann kommt jeder Schüler alle Schaltjahre mal dran.

ihnen zuzumuten in einer stinkenden abartigen Umgebung
und weiter
wofür es meiner Meinung nach Putzfrauen gibt, die Mittags sauber machen.Ist doch sklaverei.. pff..

Ach, und denen ist das dann zuzumuten? Und bei denen macht die "Sklaverei" dann auch wohl nix aus.
Ich find die ganze Idee gar nicht so verkehrt. Man sieht und begreift, dass die Welt nicht nur aus MTV usw, besteht, sondern auch aus Beschäftigungen, womit manche sich ihrens Lebensunterhalt verdienen müssen. Mehr schreibe ich an dieser Stelle besser mal nicht.

SG von Günni
Ahrfoto
Mitglied

Beitragvon Chris am 24.01.2008, 16:27

Natürlich ist das Putzfrauen zuzumuten! Die werden dafür bezahlt! Sie werden nicht gezwungen diese Arbeit zu machen...Aber Schüler dafür abzustellen ist (neben der fehlenden, aber berechtigten Pause) einfach nur Geldeinsparen...
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon MJK am 24.01.2008, 16:46

Wäre es dir lieber wenn die Schule täglich eine Putzfrau durch die Toiletten durchschicken und
entsprechend weniger Geld für Schulcomputer, Gebäudesanierung, Lehrmaterial etc. zu Verfügung hat?
Let's do it!
MJK
Mitglied

Beitragvon Toadie am 24.01.2008, 17:57

also ich finde das nicht in ordnung. man geht in die schule um zu lernen und sonst nichts. arbeit ist wieder was anderes. da macht es sich die schule oder das kultusministerium zu einfach. wenn man sowas auf freiwilliger basis macht, ok find ich gut aber net die schüler zwingen. sollen sie lieber kameras hin bauen :D
SILO 2 ~ ZBrush 3
Wacom Intuos3 A6 Wide & Intuos3 A5 Wide Special Edition

http://www.toadie.de
Toadie
Mitglied

Beitragvon Chris am 24.01.2008, 18:34

MJK hat geschrieben:Wäre es dir lieber wenn die Schule täglich eine Putzfrau durch die Toiletten durchschicken und
entsprechend weniger Geld für Schulcomputer, Gebäudesanierung, Lehrmaterial etc. zu Verfügung hat?

Ja. Ordnung und Sauberkeit,Hygiene sind wichtig und nicht Aufgabe der Schüler... Was machst du bei Virusinfektionen oder Salmonellen? Tut mir leid, mein Sohn kann heute nicht lernen, er hat sich bei der Kloaufsicht angesteckt... Klar kannste die dir auch so holen... Aber wozu mach ich mir dann bei Röntgen nen Bleikittel um, wenn ich auch so Krebs kriegen kann? Hab ich absolut kein Verständnis für...
Chris
Moderator

Beitragvon René Dang am 24.01.2008, 19:48

Zu alleresrt schließe ich mich Chris und Toadie an. Und dann würde mich mal interessieren wer auf diese Idee gekommen ist und was die Eltern dazu sagen. Es gibt ja sicherlich auch einen Elternrat oder sowas. Ich wage zu bezweifeln, dass die Mamas und Papas damit einverstanden sind, wenn sich ihre Kinder um die Scheiße, die andere verzapfen, kümmern sollen.

btw: Dies ist mein erster Beitrag seit langem, der eine ordentliche Groß-und Kleinschreibung, sowie relativ vernünftige Satzzeichenanordnung hat.
"Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest..."
René Dang
Moderator

Beitragvon veNom am 24.01.2008, 19:59

Tarip hat geschrieben:dass die Mamas und Papas damit einverstanden sind, wenn sich ihre Kinder um die Scheiße, die andere verzapfen, kümmern sollen.

Schön gesagt Tarip :lol:
Kann mich meinen vorredner dazu nur anschließen.
Mach ein Plakat wo was provokatives dagegen oben steht, in die richtung "Kinderarbeit lohnt sich auch an Schulen" und als Hintergrundbild ein Schüler der am Klo steht bischen schmutzig alles hinter ihm und er beist genüsslich in sein Jausenbrot.
Das dann an Orten in der Schule aufhängen wo der Direktor, Lehrer etc oftmal hinkommen.

DAs wür ich machen ;)
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon frossi am 24.01.2008, 20:28

Muhaha so weit ist es also gekommen, und ich dachte immer, MEINE schule wäre kacke.

Es ist sowas von erbärmlich. Die Jugend ist die Zukunft. Auf d....Halt! Wärend ich das geschrieben hab hat mich eine Lehrerin angerufen und die von der Schule wollen mir doch tatsächlich geld dafür geben dass ich die Schülerzeitung leite...sowas. Zusätzlich zu den 500euro die ich für die schülerzeitung vor weihnachten beim Freundeskreis der schule abgezockt hab wollen die mir doch jetzt echt noch 7,50 pro stunde für meine eigene tasche geben....woher haben die plötzlich so viel geld?

Naja was ich eigendlich sagen wollte ist, dass es ein armutszeugnis ist, wie viel geld der staat für bildung ausgibt...bei uns reicht alles hinten und vorne nicht, kein papier, keine schwämme, keine seife, das dach undicht... Schaut euch mal die geschwollenen sprüche auf den Webseiten der kultusministerien an, da bekommt man das gefühl bildung sei etwas heiliges im staate deutschland und die schulen seien prächtige paläste. pah^^ Naja, für die betreuung der armen gequälten schüler der neuen 8-zügiges-gymnasium-ganztagsschule gabs scheinbar ein bischen geld und davon krieg ich jetzt was ab, das freut mich doch (obwohl garkeine G8-schüler in der schülerzeitung sind :D)

Fröhliches putzen! Und wenn dichs wirklich stört dann kann man auch was dagegen machen, einfach mal mit dem herrn direktor quatschen oder einen gesalzenen artikel in die schülerzeitung setzen (falls vorhanden) und wenn ihrs selber nicht auf die reihe bekommt macht die lokalzeitung darauf aufmerksam, vielleicht schreiben sie was drüber. ;)

sorry wegen meiner rechtschreibung, dieser groß-klein wechsel ist eine katastrophe, ich weiß^^
frossi
Mitglied

Beitragvon Hackle am 24.01.2008, 21:02

Also ich finde das Ganze absolut lächerlich.
Ich würde mich da ganz sicher nicht hinstellen, das ist doch total ekelhaft.
Schultoiletten sind eh meistens nicht so sauber, und dann da die Pause zu verbringen...

Aber mal ehrlich, was wollen sie machen wenn du dich weigerst?
Schulverweis weil du nicht auf dem Klo wars?^^

Würde gern mal jemanden kennen lernen der solche Ideen durchsetzen will...
Willst du dir den Tag versauen,
musst du in den Spiegel schauen.
Hackle
Mitglied

Beitragvon Chris am 24.01.2008, 21:09

@frossi: Schülerzeitung schreiben und dann so ne Rechtschreibung? :o0: Beim nächsten Mal bitte etwas mehr klein und gross...
Chris
Moderator

Re: Klodienst an Schulen..

Beitragvon Basti am 24.01.2008, 21:32

Also ich finde man sollte nicht alles direkt überbewerten.

Nur weil irgendwer mal eine Andeutung macht spielen immer sofort Schüler und Eltern verrückt und beschwören den Weltuntergang herbei.
Ich würde mich da gar nicht so drüber aufregen, solange noch nichts konkretes feststeht oder es gar eingeführt wird.

Und in dem Fall muss ich die Schulleitung auch mal ausnahmsweise in Schutz nehmen, da es teilweise wirklich unangemessen ist wie manche Leute mit Schuleigentum oder eben auch den Toiletten umgehen.
Nur weil sie nachmittags immer nach Hause gehen können und die Putzfrauen sich drum kümmern "müssen" kann man dann ja in der Schule jede Schweinerei machen...
Sowas würden solche Leute bei sich zu Hause auch niemals machen und für andere Leute ist das auch überhaupt nicht schön.

Insofern finde ich es grundsätzlich gar nicht schlecht, wenn dort eine gewisse Erziehung stattfindet, denn dazu ist die Schule wohlbemerkt auch gedacht.
Und es wird sicherlich niemals so enden, dass ihr dann die ganze Pause über in der Toilette auf Besuch wartet... man muss ja nicht immer direkt den Teufel an die Wand malen.
Basti
Moderator

Beitragvon frossi am 24.01.2008, 21:36

Chris hat geschrieben:@frossi: Schülerzeitung schreiben und dann so ne Rechtschreibung? :o0: Beim nächsten Mal bitte etwas mehr klein und gross...

Nicht nur das, ich arbeite auch für den Lokalteil einer großen Tageszeitung^^
Mensch sei doch nicht so pingelig ;) Ich kann schon richtige groß-kleinschreibung, aber ich hab mir blöderweise irgendwann mal angewöhnt im Internet grundsätzlich alles klein zu schreiben, das ist wie so ein Schalter, der sich in mir umlegt, sobald ich ein Forum betrete :D Aber mal im Ernst, du kannst einen Satz mit klein geschriebenen Nomen genauso gut lesen wie mit groß geschriebenen. Hauptsache, der Satzbau stimmt, und, was vielleicht noch ganz hilfreich ist, wenn am Satzanfang ein Großbuchstabe steht. Ansonsten...die Franzosen, Engländer, Amerikaner ect. kommen auch wunderbar ohne großgeschrieben Substantive aus. ;)
Aber wir schweifen ab.

Zurück zur Klopause: Was ich vorhin vergaß, ich finde, diese Maßnahme kann, wenn sie durch einen nicht finanziell geprägten Hintergrund motiviert ist, durchaus Sinn machen. Aber nur dann. Wenn zum Beispiel an eurer Schule häufig in den Toiletten randaliert, geraucht und sonstiger Unfug getrieben wird finde ich es durchaus angemessen, die Schüler ihre Untaten selbst ausbaden zu lassen...Klar ist aber auch, dass soetwas nicht zu einer Kollektivstrafe ausarten darf.
frossi
Mitglied

Beitragvon Chris am 24.01.2008, 21:43

frossi hat geschrieben:Mensch sei doch nicht so pingelig ;)

Muss ich aber nun mal... Na klar, geh ich davon aus, dass du das kannst, aber bei uns wird es eben nach der kompletten deutschen Rechtschreibung geschrieben. Wir müssen nicht debattieren, warum in Deutschland gross und klein geschrieben wird und ich werde auch nicht wieder die Diskussion über die Sinnigkeit hier im Forum anheizen... Es war einfach ein, mit einem kleinen Augenzwinkern zu sehender, Hinweis... :wink:
Chris
Moderator

Nächste

Zurück zu Smalltalk