Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Kunde droht mit Anwalt

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderatoren: Basti, dW-Team

Kunde droht mit Anwalt

Beitragvon InfectedWeb am 21.09.2011, 09:36

Hallo, hab ein Problem. Ich habe für einen Kunden eine Webseite erstellt. Alle Texte sollte ich von seiner bestehenden Webseite übernehmen. Hab ich auch so gemacht. In einem der Texte wirbt er mit einer Cojote Ugly Party. Jetzt hat er ne Abmahnung bekommen von 1500 € und will das ich diese bezahle. Sein Anwalt sagt das ich verpflichtet bin die Webseite auf Markeschutzrechte zu Prüfen. Ist das Wahr ?

Ich kann auch Dokumentieren das er gesagt hat ich soll die Texte so von seiner Webseite übernehmen.

Danke für eure Hilfe.
Sicherheitstests für Webseiten | Probleme mit Viren | Eure Webseite wurde gehackt ? - https://www.infected-web.de
InfectedWeb
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Kunde droht mit Anwalt

Beitragvon my-webdesigner.com am 21.09.2011, 10:11

Hallo InfectedWeb,

InfectedWeb hat geschrieben:Sein Anwalt sagt das ich verpflichtet bin die Webseite auf Markeschutzrechte zu Prüfen. Ist das Wahr ?

Nein, das ist nicht wahr. Du als Webdienstleister machst, wozu dich dein Kunde beauftragt.
Immerhin bist du kein Anwalt und eine Markenrecherche kostet einen Haufen Geld.

InfectedWeb hat geschrieben:Ich kann auch Dokumentieren das er gesagt hat ich soll die Texte so von seiner Webseite übernehmen.

Na Bestens ;) Lass dich nicht einschüchtern.
Das soll aber nur meine Meinung widerspiegeln und keine Aufforderung zum Zug vor Gericht sein.

Eine gute Idee ist es, in die AGB einen Passus einzuarbeiten, der dich "von Ansprüchen Dritter freistellt" und in dem der Kunde die "volle Verantwortung für die für ihn erstellten Inhalte" trägt. Dann ist die Sache auch im Vorhinein glasklar und es kann später zu keinen Diskussionen kommen (aber sag niemals nie).

Der Website-Betreiber haftet grundsätzlich für seine Website und das ist dein Kunde.
Wenn er dir keine grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz nachweisen kann, bleibt das auch sein Bier.
Mit deinem schriftlichen Beweis wärst du auf der sicheren Seite.

Nochmal zur Sicherheit: Ich bin kein Anwalt und gebe nur meine Meinung zum Besten.
my-webdesigner.com
Mitglied

Beitragvon Christian W. am 21.09.2011, 11:38

Ich kenne mich mit sowas nicht aus, aber ich würde mir auch auf jeden Fall erstmal von seiner derzeitigen Seite eine Kopie lokal abspeichern, damit du auch noch etwas in der Hand hast, fall er die betreffende Stelle aus dem Netz nimmt.
Cinema R13, Photoshop CS2
Christian W.
3D Moderator

Beitragvon InfectedWeb am 21.09.2011, 12:08

Hi, bin schon ein bisschen erleichtert jetzt. Ich hab ne Kopie von seiner alten Webseite. Die Kommunikation fand meistens nur über Facebook statt, aber ich habe den ganzen Chatverlauf gespeichert und Screenshots gemacht. Ich hoffe das ist rechtskräftig wenn es hart auf hart kommt.
Sicherheitstests für Webseiten | Probleme mit Viren | Eure Webseite wurde gehackt ? - https://www.infected-web.de
InfectedWeb
Mitglied

Beitragvon cgu am 21.09.2011, 12:18

Alles vor dem Hintergrund keiner stattfindenden Rechtsberatung:

Ich bezweifle, dass der facebookchat rechtskräftig ist. Kommunikation sollte immer per Mail, Brief oder Fax erfolgen. Das ist die einzige Möglichkeit, den Schriftverkehr rechtssicher zu Dokumentieren.

Generell bist du als Dienstleister nicht Betreiber der Website. Das ist der Kunde. Und somit ist dieser für die Inhalte verantwortlich. Egal, woher die kommen. Punkt.

Einzige Ausnahme wäre nun, wenn du ohne seine Genehmigung rechtswidrige Inhalte veröffentlicht hast. Solange die Inhalte aber von der alten Website kommen, ist das aber meines Wissens kein Problem.

:)

(du stehst ja nicht als Betreiber im Impressum, oder?)
beste Grüße,
Florian Petri
www.avida-websolutions.de
═════════════════════════════════════════════════════════
fokus. das cms. - content management made in germany.
fokus auf facebook | fokus auf Twitter | fokus auf Xing
cgu
Mitglied

Beitragvon my-webdesigner.com am 21.09.2011, 13:14

cgu hat geschrieben:Ich bezweifle, dass der facebookchat rechtskräftig ist.

Was meinst du mit "rechtskräftig"?

Sobald der Kunde offensichtlich auf das Geschriebene antwortet, passt das doch.
Und bei Facebook kannst du um Auskunft sämtlicher gespeicherter Daten, die deine Person betreffen, ansuchen.
Dieser Bitte hat Facebook binnen 8 Wochen nachzukommen, das ist geltendes Gesetz, an das sich auch Facebook halten muss (siehe dazu hier.)
In den Daten lässt sich anhand der IP-Adresse ebenfalls schlüssig belegen, dass der Gesprächsverlauf nicht gefälscht ist.
my-webdesigner.com
Mitglied

Beitragvon InfectedWeb am 21.09.2011, 13:18

Werd ich machen, danke für die Info.
InfectedWeb
Mitglied

Beitragvon splasch am 21.09.2011, 19:18

Am besten zum Anwalt gehen und dich dort beraten lassen. Entuell auch einen gegen Brief von deinem Anwalt ihm schicken lassen.
(Erst Beratungen sind meisten kostenlos.) Ansonsten den Anspruch des Rechtschutzes in kauf nehmen wenn du versichert bist was man ja in dem Gewerbe sein sollte.

Mfg.
splasch
Mitglied

Beitragvon InfectedWeb am 21.09.2011, 20:49

Ich hab noch keinen Brief vom Anwalt. Mein Rechtschutz sagte mir ganz freundlich das Schadensersatzansprüche nicht abgedeckt sind.

Eine Anwältin mit der ich heute telefoniert habe sagte das es von seiner Seite aus nicht haltbar ist, da er keinerlei Beweise hat im Gegesatz zu mir. Er hat die Texte verfasst und hat den Markennamen darin verwendet.

Die wollen sich darauf berufen das ich die Webseite ohne seine Genehmigung zu früh online gestellt habe obwohl er ja noch die Texte ändern wollte. Und seine alte Webseite, wo die Texte ja auch schon drauf waren, war ja nicht bei Google angemeldet, deshalb konnte die Markenverletzung von Niemandem gesehen werden. Allerdings hatte die Seite einen Counter der 5300 klicks angezeigt hat. Und er hat in Facebook und auf Flyern die Url zu seiner Seite angegeben.

Ab er mein größter Trumpf ist, das es im Internet einen Artikel von Ihm gibt wo er Screenshots von seiner alten Seite hochgeladen hat. Darauf ist die Markenverletzung eindeutig zu identifizieren.

Trotzdem ist es ne scheiß Situation und 1500 € sind halt auch kein Trinkgeld.
InfectedWeb
Mitglied

Beitragvon HURTSEAS_MEDIEN am 22.09.2011, 01:36

lass dich da nicht beeindrucken. ABER: auf keinen fall etwas, auch nur einen cent, bezahlen!
die forderungen sind haltlos und der werte herr kann für seinen geistigen tiefflug selber bezahlen.
HURTSEAS MEDIEN - Design und Internetprogrammierung
http://www.hurtseas-welt.de/
HURTSEAS_MEDIEN
Mitglied

Beitragvon cgu am 23.09.2011, 11:06

Weiter noch: Wenn du etwas zahlst, könnte dir das als Schuldeingeständnis ausgelegt werden.
beste Grüße,
Florian Petri
cgu
Mitglied

Beitragvon InfectedWeb am 23.09.2011, 13:43

Jo, danke für die Tipps. Ich werd natürlich nichts bezahlen. Erstmal abwarten was in dem Brief steht. Meint Ihr ich sollte auf jedenfall auch nen Anwalt einschalten oder kann ich mit meinen Beweisen einfach zu seinem Anwalt gehen ?
InfectedWeb
Mitglied

Beitragvon cgu am 23.09.2011, 13:46

Erstmal abwarten, ob überhaupt ein Brief kommt. Das jemand zum Anwalt rennt ist ersteinmal schnell gesagt und erfordert die Überschreitung einer mehr oder minder großen Hemmschwelle. Zumal soetwas immer erst einmal Geld kostet.

Also würde ich ersteinmal abwarten. Wenn dann ein Brief kommt, direkt damit zum Anwalt.
beste Grüße,
Florian Petri
cgu
Mitglied

Beitragvon elysium am 23.09.2011, 18:45

Bei solchen Typen kann einem echt der Arsch platzen!

Erst mit fremden Texten/Marken für eine Party werben und es im Falle einer Abmahnung auf den Webdesigner schieben, bewundernswert wie ruhig Du das auf dich nimmst.

Ich wär 10 Minuten nach dem eintreffen der E-Mail bei dem vor der Tür gestanden und hätte nur auf ein zucken von dem gewartet.

Ich hoffe Du kommst sauber aus der Sache raus und der Typ muss zu den 1.500 Euro noch einen Haufen an Anwaltskosten abdrücken.

Was es für wiederliche rückgratlose Menschen gibt, ist echt zum würgen!
elysium
Mitglied

Beitragvon TMC-Deluxe am 25.09.2011, 02:07

Hm gibt es schon Nachricht? würde mich auch mal interessieren... aber dieses Problem der Urheberrechtsverletzung ist ja bekannt, gleiches gilt ja auch für z.B. Partyflyer... da gab es vor nen paar Jahren auch mal die Geschichte mit Heidi Klum, die dann erst mal geklagt hat weil sie auf nem Partyflyer von na Disco war.... und das wäre dann im übertragenen Sinne so, wenn man das mal mit deiner Geschichte vergleicht, als müsste der Printservice für den Schaden aufkommen... aber das ist ja nur der Dienstleister und nicht der Auftraggeber
TMC-Deluxe
Mitglied

Nächste

Zurück zu Smalltalk