Webdesign in Siegen

Linux Server erlernen

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

Linux Server erlernen

Beitragvon veNom am 20.04.2006, 12:09

Hi,

ich würde gerne selbst mal einen Server wo stehen haben und habe die Info bekommen das man da gut Linux und Servern/SSH kennen sollte, alleine der Begriff SSH sagt mir wenig, hat was mit Sicherheit zu tun soweit ich da informiert bin.

Naja ok, aufjedenfall möchte ich lernen damit umzugehen... Daher 3 Frage.

1. Wo/Wie kann ich das am besten Lernen.
2. Linux und dei andere "Software" kostet die was? wenn ja viel?
3. Kann ich Linux auf meinen Laptop installieren (zusätzlich zu Windows), für's üben?
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon Alex am 20.04.2006, 12:15

Hi,

Wir haben hier ein paar SSH und Webserver Tutorials auf dW. Ich weiß aber nicht ob dir das jetzt hilft weil ich davon überhaupt keine Ahnung hab *g*

http://der-webdesigner.net/index.php?tutkat=server_ssh

Das war also zu deiner ersten Frage.

2. Linux ist ansich kostenlos.
und 3. klar das geht. Du kannst auch mehr als 2 Betriebssysteme nebeneinander laufen lassen.

Evtl. kann das alles nochmal jemand näher ausführen.... ;)

lg,
Alex
Alex
Moderator

Beitragvon RigorMortis am 20.04.2006, 12:33

Hi,

Also wenn du Dich ein wenig mit Linux beschäftigen willst dann schau mal unter: http://www.pro-linux.de dort gibt es auch ein paar Workshops ;)

Mit freundlichem Gruss RigorMortis

Edit: Da war jemand reichlich schneller als ich *g* blöd wenn man nebenher mit den Kunden sprechen muss ^^
RigorMortis
Mitglied

Beitragvon veNom am 20.04.2006, 12:45

Danke euch beiden schonmal die Seite ist der Hammer RigorMortis.

Die Tutorials auf dW hier hab ich gesehen, allerdings sind da nicht wirklich welche dabei wo einen von Anfang an etwas erklärt, die sind dann eher für etwas später wenn ich mich schon ein wenig mehr auskenne :)

Die pro-linux Seite werde ich ganz bestimmt durchforsten un das Linux-Workshop durchlesen und studieren, ich hoffe ich versteh auch was davon *g*. Ist acuh recht viel...

edit//
Ich hatte Linux mal irgendwo aber ne ziemlich alte Version, wo kann man die denn bekommen?
veNom
Mitglied

Beitragvon RigorMortis am 20.04.2006, 13:03

Wenn du es erstmal einfach haben willst dann kannst du dir hier:

http://www.novell.com/products/suselinux/downloads/suse_linux/index.html Suse Linux runterladen.

Von Linux Suse ist die aktuellste Version momentan die 10. Die liegt dort auch als DVD Image vor.

Es gibt aber weit aus mehr Distributions z.B. RedHat oder ähnliches.

Ansonsten kannst du dir das ganze auch über Torrent Downloaden. In irgendeiner Chip Ausgabe gab es sogar mal ein komplettes Linux mit allem drum und dran. Müsste ich mal gucken welche Ausgabe das war.

Freut mich das dir der Link gefällt ;)

RigorMortis
Zuletzt geändert von RigorMortis am 20.04.2006, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
RigorMortis
Mitglied

Beitragvon Alex am 20.04.2006, 13:04

hi,

http://www.novell.com/products/suselinu ... index.html

hier kriegste suse linux.... ich weiß nicht wo die Unterschiede zwischen den verschiedenen "Linuxes" sind, aber suse ist glaub ich das bekannteste.
Kann man da auch runterladen.

Sonst kannst du es mal bei filesharing Programmen wie BitTorrent oder emule versuchen. Die Programme an sich sind ja nicht illegal und wenn du nur legale Sachen runterlädst ist das in Ordnung ;)

lg,
Alex
Alex
Moderator

Beitragvon veNom am 20.04.2006, 13:28

Du kannst Gedankenlesen *g*, genau an Suse habe ich dabei gedacht ;)

Danke :) ich werd das gleich mal saugen heute Abend und hoffentlich auch schaffen zu installieren, ohne das ich mir meinen Laptop "zammhau" dabei.
veNom
Mitglied

Beitragvon RigorMortis am 20.04.2006, 13:45

Eigentlich sollte es problemlos laufen ;) Mach dir am besten eine neue Partition die extra für Linux ist und teste einfach mal rum.

Was auch eine gute Alternative wäre wenn du dir erstmal eine Virtuelle Machine zulegst.

VMWare bietet z.B. die Möglichkeit Betriebssysteme in einer Virtuellen umgebung laufen zu lassen. Sogar mit Internet anbindung und allem drum und dran. Am besten einfach mal googlen oder ich such das gleich mal eben schnell raus :)

Edit: So hier ist der Link: http://www.vmware.com/download/ws/ es ist allerdings eine Trail-Version und ein bischen eingeschränkt soweit ich weiss. Aber zum testen reicht es alle male.

RigorMortis
RigorMortis
Mitglied

Beitragvon veNom am 20.04.2006, 13:55

Das mit der extra Partition is ne gute Idee :)

Von so Virtuellen "Kram" halte ich nicht viel, da ist es mir lieber ich pfusch an meinen Laptop herum, den brauch ich eh nur selten ;).
veNom
Mitglied

Beitragvon RigorMortis am 20.04.2006, 14:21

Hehe ^^ war ja nur ein Vorschlag ;)

Viel Glück!

RigorMortis
RigorMortis
Mitglied

Beitragvon Schluchti am 20.04.2006, 18:00

Prinzipiell würd ich mich vorher einmal ein wenig mit der Materie "Linux" beschäftigen.Also die vielen Distrbutionen anschauen(SUSE,RedHat,Debian,Gentoo etc ).Ein Server steht relativ schnell.
Doch die nächste Frage ist dann die Sicherheit bzw die Stabilität (vorallem wenns um ein "Projekt"geht bzw wenn es kommerziell wird).
Mein Gedanke als ich mich mit Linux beschäftigte war der,dass ich sofort nen Spieleserver haben wollte - egal wie sicher - egal wie stabil!
Doch mit der Zeit haben mich erfahrenere Leute darauf hingewiesen haben,dass das sinnlos ist.
Ich will dich jetzt entmutigen,doch ich würde erstmal langsam anfangen,da das Kapitel "Server" ein sehr umfangreiches ist.

Viel Spaß auf jeden Fall!

Du schaffst das! :D

Bernhard
graphic meets technik
Der Inhalt zählt!
Schluchti
Mitglied

Beitragvon veNom am 21.04.2006, 11:53

Ich hatte nie vor da schnell schnell einen Server aufzustellen, ich möchte es wirklich lernen, mich damit auseinander setzen und dazu brauch ich nun mal ein Linux mit dem ich üben kann. Und Linux auf meinen Laptop ist noch lange kein Server dazu fehlt noch einiges es wird lediglich ein "Test-Server" auf dem ich mich rum' spiele und Sachen versuche, was ich machen kann.

Ich möchte einfach mal in naher oder ferner zukunft soweit sein das ich sagen kann "ich kenn mich aus mit linux".

Das erste womit ich mich auseinander setzen werde bevor ich irgendwas ins Netz stelle auf meinen Laptopo ist die Sicherheit das ist das Wichtigste. ICh hab keine lust das mein Laptop gehakct wird.
veNom
Mitglied

Beitragvon Rene am 21.04.2006, 12:27

Hey

Also erst einmal SuSe is eigentlich recht schön, doch für Server bzw auch zum lernen wohl nicht das ideale.
Ich empfehle dir da Debian.

Wenn man richtig mit Server arbeiten will gibts keine Graf. Oberfläche, d.h. du musst die ganzen Begriffe Funktionen Befehle kennen.
Das dauert sicher auch seine zeit.
Für den Heimbedarf kannst du aber ja auch ne Grafische Oberfläche mit benutzen.

Wenn du dir dnan später einen bei Server4you kaufst - ist alles vorinstalliert und setzt nicht arg viel Kenntnisse vorraus - kannst du da dann (ohne Graf. Oberfläche) dran herum werkeln.

Es gibt noch einige Tuts im Internet für Server ....
Man muss auch immer Wissen was man mit dem Server machen will:
File & Printserver
Webserver
Backup Server
.........

Aber es ist alles zu schaffen also nicht aufgeben ;)
Bild
Rene
Mitglied

Beitragvon veNom am 21.04.2006, 17:51

Jo das hab ich auch mal so kurz wo gelesen mit Debian und Suse, aber ich denke anfangs zum lernen und zum einsteigen ist SuSe sicherlich besser geeiegnet. Das mit den Befehlen gibt es bei SuSe genauso von daher ist das kein problem :).

Debian werde ich dann nehmen wenn ich schon etwas Erfahrener bin.

Nun ich will schon mehrere Sachen auf meinen Server ich dachte dann so an:
Game Server
Webspace
Voice Server

so meine Grundsachen das wär schon geil wenn des auf einen Geht und sicher und auch von der Geschwindigkeit her. Hab mir da schon ein hohes Ziel gesetzt ;)
veNom
Mitglied

Beitragvon Rene am 21.04.2006, 18:28

Gehen tut das sicher.
Voice Server - TS 2?

Das Ding mit der Geschwindigkeit ist das andere.
Was hast du den für ne DSL Leitung?
Und was hat der Server für eine Hardware?

lg
Bild
Rene
Mitglied

Nächste

Zurück zu Smalltalk