Webdesign in Siegen

Macht lesen schlauer, und warum lesen wir ?

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

Macht lesen schlauer, und warum lesen wir ?

Beitragvon Hagbard am 08.07.2007, 18:43

Hey leute,
wollte euch mal fragen was ihr zu den fragen im titel denkt... ich lese zurzeit relativ viel, is klar wenn man irgendwelche sachbücher liest oder sowas, da wird man ja direkt mit wissen konfrontiert.. aber wie ist das etwa mit Romanen oder sowas in der art, in wie fern bereichert man sich da mit wissen oder naja... freu mich schon auf antworten ;)

ciao ciao
Hagbard
Mitglied

Beitragvon SvenSun am 08.07.2007, 19:45

Also einen Roman lesen is (jedenfalls für mich) eine Art Unterhaltung und regt einfach meine Fantasie an. Da seh ich dann nicht einfach nur die Buchstaben schwarz auf weiß sondern stell mir das ganze bildlich und emotionel vor und wenn ich das Buch dann weglege stelle ich mir vor wie das ganze weiter geht.
Demnach ist es dann auch eher etwas was mich aus der Realität rausholt und mich in eine neue spannende Welt hineinzieht. Und da das ja (jedenfalls für mich ^^) sehr schön sein kann lese ich gerne spannende Romane...
Schlauer werd ich davon allerdings nicht...
Bild
SvenSun
Mitglied

Beitragvon Lederstrumpf am 08.07.2007, 19:49

Lesen vergrößert den Wortschatz ungemein, dadurch bekommt man eine gewisse Eloquenz ( redegewandheit)
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon Basti am 08.07.2007, 20:00

Ich lese zwar eigentlich nicht so viel, da ich mir meistens nicht die Zeit dazu nehmen kann oder möchte, aber ich finde auf jeden Fall, dass man durch Bücher viel dazulernen kann und sowohl sein Wissen als auch seinen Wortschatz erweitern kann (hängt natürlich immer stark davon ab, was man gerade liest) ;)
Basti
Moderator

Beitragvon Jatzia am 09.07.2007, 08:12

Kommt natürlich immer auf die Art der Bücher an, aber man lernt sicher immer was. Sogar bei den Büchern, die wir früher im Deutschunterricht lesen mussten, hab ich was gelernt: Wie schreibe ich ein gutes Referat über ein Buch, dass ich nie gelesen habe? ;)

Ne, mal im Ernst. Denke schon, dass es zumindest eine positive Auswirkung auf den Wortschatz und den Umgang mit Worten hat. Je nach Buchkategorie lernt man dann schon auch was an Wissen dazu.
Jatzia
Mitglied

Beitragvon Christopher am 09.07.2007, 09:00

Zumal lesen auch gut für die Augen ist und allgemein für die Konzentration etc.! ;)

Ich habe früher viel gelesen, aber mittlerweile komme ich nur noch auf dem Klo dazu! :D (Was aber auch nicht selten ist... :roll: :lol: Sorry!^^)

Also ich lese hauptsächlich so Horrorromane. Früher habe ich gerne Das Sams, Karlsson vom Dach und so gelesen.

Ich war damals in meiner Altersgruppe der Einzige in meinem Umkreis der viel gelesen hat... Ich denke schon, dass es mir etwas gebracht hat.

Meine kleine Schwester fing schon mit 4 Jahren an zu lesen. Erst dachten wir, es sei auswendig gelernt, aber als wir ihr ein Buch holten, welches sie nicht kennen konnte und sie uns daraus vorlas, war alles klar!^^

Naja...mehr habe ich nicht zu erzählen... :D
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Beitragvon Stilz am 09.07.2007, 11:40

lesen ... früher war ich immer der Gelegenheitsleser, und habe mich hauptsächlich mit dem Fernsehheft, einigen wenigen Bestsellern und unmengen von Comics zufrieden gegeben.
Aber eine Buch meiner Freundin ("Der Chronist der Winde" von Henning Mankel") hat mich wieder auf den Geschmack des Lesen gebracht und ich habe mir erst mal die komplette Ken Follett reihe angeschafft und durchgelesen. Seither bin ich ein sehr fleissiger Leser und muss mich als bremsen, wenn es darum geht Bücher zu kaufen (Werbung am Rande: hier beziehe ich die meisten meiner Bücher, gebrauchte Ware, zu guten Preisen).

Bei der Wahl meiner Bücher muss ich sagen, dass 80% davon der Krimi-/Thriller-/Psychothriller-Sparte (gerne auch in englisch) entspringen, aber auch Romane (speziell Spionage- und Kriegsromane), Sachbücher (zum einen mehr psychologisches aber auch viel naturwissenschaftliches (Physikalische Werke von C.F. von Weizsäcker, oder "halbwissenschftliches" von Billy Brison)), schwer einzuordnendes (z.B. witizges alla Tommy Jaud, Christopher Moore, Wendy Northcut) oder ganz einfach lehrreiches ("schnapsbrennen" von J. Pischl, "Liköre" aus der Reihe "Großmutters Wissen" oder auch "Ansatzschnäpse" von W. Gaigg) ;)

Ich nehme mir lieber ein gutes Buch in die Hand, als die Fernbedienung des TV's und denke dass ich dabei auch mehr lerne und einen größeren Nutzen ziehe kann - aber der Hauptgrund, wieso ich lese ist, weil es mir bedeutend mehr Spaß macht, als mich von der Flimmerkiste berieseln zu lassen.
"Dieses Sterben ist langweillig."
Richard Feynmann (1918 - 1988), letzte Worte
Stilz
Mitglied

Beitragvon Mr.Green am 09.07.2007, 15:25

Lederstrumpf hat geschrieben:Lesen vergrößert den Wortschatz ungemein, dadurch bekommt man eine gewisse Eloquenz ( redegewandheit)

genau! auserdem wird dein persönlicher schreibstiel "verbessert" :wink:
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.
(Zarko Petan)

"HOPPAR HOPPAR HOPPAR HOPPAR"
"SKAKA PA RUMPAN OCH VIFTA PA HÄNDERNA"
Mr.Green
Mitglied

Beitragvon Hagbard am 09.07.2007, 17:27

das ist ja mal lustig, bin genauso wie du stilz zum lesen gekommen... meine mutter hat mir damals den chronsiten der winde geschenkt und der schatten des windes, auch ein super buch.... bin dann auch irgendwie auf ken follet gekommen, hab zwar nicht alle von ihm gelesen aber schon so n paar... :) das ist ja echt supi :P

gibt es hier den ein oder anderen der so n bisschen schreibt ab und zu, ich würde nämlich so gerne mal richtig schreiben, trau mich aber irgendwie nicht...
Hagbard
Mitglied

Beitragvon Andreas am 09.07.2007, 17:53

Ja, manchmal muss ich sogar mehr schreiben als mir lieb ist :lol: aber beim Schreiben gewöhnt man sich dann eh einen anderen Stil an, der auch durch das Schreiben selbst kommt :wink: (wenn man es am anderen Tag nochmal liest *g*, ist wie in der Musik, wenn man was arrangiert und am nä. Tag..."Neeeee, das ist es nicht...)
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon SvenSun am 09.07.2007, 22:13

Andreas hat geschrieben:(wenn man es am anderen Tag nochmal liest *g*, ist wie in der Musik, wenn man was arrangiert und am nä. Tag..."Neeeee, das ist es nicht...)

Genau so gings mir immer wenn ich geschrieben habe... hab aber meistens angefangen Drehbücher zu schreiben, was ich interessanter fand da man es ja gut verfilmen kann... Habs nu aber endgültig aufgegeben und meinen Camcorder zu gunsten der DSLR an meinen Vater verkauft :lol:
Bild
SvenSun
Mitglied

Beitragvon snoeber am 10.07.2007, 09:08

früher hab ich fast nie bücher gelesen.. aber jetzt.. da ich jeden tag zug fahren muss zur arbeit nehm ich immer n buch mit.. so alte kriegsromane.. u-boot kriege.. die habens mir irgendwie angetan
kleines dorf - grosses business - 7012er...POW

Webdesign: Aexer.com
Photos: photos.aexer.com
snoeber
Mitglied

Beitragvon Jatzia am 10.07.2007, 10:45

Bei mir das immer so schubweise. Früher hab ich auch nie viel gelesen, bis ich dann die Freude an Fantasyromanen gefunden habe. Hab dann die ersten Teile der Vergessenen Reiche von Salavatore förmlich verschlungen. Dann war wieder Pause für ne Weile, keine Ahnung wieso. Meine aktuellste Errungenschaft, die ich auch mit größter Freude gelesen hab is "Der Bannwald - Eine Legende entsteht". Mal sehen mit was ich weiter mache ;)
Jatzia
Mitglied

Beitragvon Eline am 10.07.2007, 11:19

Ich bin ein richtiger Bücherwurm! :)

Aber bei mir kommt das immer schubweise... Wenn ich einmal anfange lese ich das Buch auch innerhalb einem Tag zuende!!! Da ich leider im Moment nicht wirklich die Zeit dafür finde ist es im moment weniger. Wenn ich jedoch im Urlaub bin... Mindestens 4 Bücher... 2 auf der Hinfahrt 2 auf der Rückfahrt... und da dann auch noch ein paar manchmal? ^^

Ich hab nen großen Schrank in meinem Zimmer stehen (hat vielleicht schon mal jemand auf Fotos gesehen, falls nicht : 4,5 Meter breit, 2 Meter hoch) und ein Drittel davon is voll mit Büchern, die ich alle schon gelesen hab :) Fragt mich jedoch nicht wieviele das sind, denn ich bin zu faul zum Zählen :lol: Und wenn mir die Bücher ausgehen, kann ich immer ein Stockwerk tiefer gehen denn da is die Bibliothek von meiner Mama (ja genau so ein Bücherwurm, hat sie von meinem Opa ^^) Sie hat einfach ein Zimmer voll mit Büchern :lol: So wie in diesen Filmen immer nur kleiner ;)

Um aber auf die Frage zurücjk zu kommen:

JA lesen macht schlauer und hilft einem sehr viel!
Als ich 5 war bin ich wie ihr wohl wisst aus Holland nach Deutschland gekommen... Als ich dann letztes Jahr zurück kam, konnte ich eigentlich kein Holländisch schreiben. Wir haben nur zuhause immer holländisch geredet aber schreiben habe ich nie gelernt. Jedoch, jetzt nach einem Jahr, beherrsche ich das Schreiben besser als manche andere aus meiner Klasse. Einfach weil ich immer holländische Bücher gelesen habe!
Also ich finde schon das Lesen schlauer macht....

Eins noch, mein absoluter Lieblingsautor?

Henning Mankell!!! Mein Lieblingsbuch von ihm? Mittsommernachtmord! :) Absolut mein Geschmack! :)
Bild

Robokel und ich sind als einzige beiden cool hier im Forum denn wir sind die:
OPERA GANG!!! :lol:
Eline
Begrüßungskomitee

Zurück zu Smalltalk