Webdesign in Siegen

Mikroformate - Das Web der Zukunft?

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

Mikroformate - Das Web der Zukunft?

Beitragvon cgu am 16.05.2008, 09:12

Guten Morgen zusammen,

ich möchte mal eine kleine Diskussion anstoßen:

Was haltet ihr von Mikroformaten? Denkt Ihr, dass ist die Zukunft hinsichtlich der Datenaufbereitung – Stichwort semantic web?

Ich habe micht in der letzten Zeit immer mal wieder mit Artikeln zu diesem Thema beschäftigt. Prinzipiell finde ich das Thema interessant, allerdings muss dazu ja ein kompletter Wandel vollzogen werden, z.B. bezüglich der Art, wie Suchmaschinen suchen.

Kennt Ihr Websites, die bereits erfolgreich und umfangreich mit Mirkoformaten arbeiten bzw. enstprechende Websites, die diese Formate gezielt im Web suchen?

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

:)
Ja .. öh .. DAS ... das... läuft!
cgu
Mitglied

Re: Mikroformate - Das Web der Zukunft?

Beitragvon Manuel am 16.05.2008, 10:41

Ich glaube du solltest zusätzlich noch "Mikroformate" und "semantic web" definieren, damit hier auch jeder mitreden kann, denn ohne Uni hätte ich diese Begriffe nicht gekannt glaube ich. ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon cgu am 16.05.2008, 15:02

Kein Problem. :)

Vereinfacht gesagt, sind Mikroformate eine Sammlung von Formaten zur semantisch korrekten Auszeichnung von Informationen und Webinhalten (z.B. Kontaktdaten/Visitenkarten, Bekanntschaften, Kalender, Verkehrsanbindungen etc.) und basieren auf XML/XHTML. Prinzipiell sind es Erweitungen bzw. Zusatzbefehle und Schreibregeln im Quelltext, die den Inhalten auch semantisch gesehen einen Sinn geben. So erkennt die Suchmaschine (die auf Mikroformate achtet), z.B. nicht nur, dass auf einer Website (die Mirkoformate verwendet) steht "Petri Media GmbH, Hundsbergstraße 35 ... usw", sondern kann auch identifizieren, dass es eine Adresse bzw. Visitenkarte ist und kann diese somit automatisch in dein Adressbuch einfügen. Das gleiche gilt für viele andere Bereiche und Formate.

Natürlich wurden Adressen bisher auch bei Google z.B. gefunden. Jedoch schauen die aktuellen Systeme meist nur auf den reinen Text, d.h. Sie durchsuchen die Websites auf Stichwörter (Strings) hin. Mit Mikroformaten können Suchmaschinen gezielt Informationen suchen und diese auch indizieren und kombinieren, z.B. Du suchst eine Adresse, bekommst Sie auch geliefert, fügst diese mit einem klick deinem Adressbuch hinzu, und bekommst direkt die entsprechende Bahnverbindung dorthin.

Das ist praktisch auch die bezeichnung des "semantic web", nämlich dass die Webinhalte semantisch korrekt aushezeichnet werden.
cgu
Mitglied

Beitragvon Scooby am 16.05.2008, 15:17

Für die Suchmaschinen und die Suchenden wäre das natürlich ein toller Vorteil, doch was sagen die Programmierer, die müssen ja dann denk ich mal so 20 - 40 % mehr schreiben.
Scooby
Mitglied

Beitragvon cgu am 16.05.2008, 15:27

Ich glaube, dass der Aufwand keine bzw. eine untergeordnete Rolle spielt. Sobald das ganze wirklich funktioniert / verfügbar ist (ich kenne den aktuellen Stand nicht, ich weiß nur, dass ab FF3 udn IE8 das ganze voll unterstützt werden soll), werden wahrscheinlich die ersten Portale, die diese technik intelligent einsetzen, Vorreiter sein und das Ganze aufgrund des (erwarteten) wirtschaftlichen Vorteils ungeachtet des mehraufwandes realisieren.
cgu
Mitglied

Zurück zu Smalltalk