Webdesign in Siegen

Nervosität?

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

Beitragvon gothicfan359 am 18.11.2005, 16:11

@Manuel:
Wobei das aber nichts mit Nervosität zu tun hat, sondern die Stimme generell anders klinkt wenn man sie hört. Wie sich das genau erklären lässt hab ich natürlich vergessen... (kam mal in Galileo).

Das kann ich dir erklären (haben wir auch erst vor kurzem gelernt):
Man selber hört sich nicht nur über die Ohren sondern auch über das Gehirn. Wenn man die Stimme jetzt aufnimmt und sich das anhört, dann hört man das auch nur über das Ohr. Also klingt es anders.
Es fehlt also einfach ein Teil, den man sonst hört.
gothicfan359
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 18.11.2005, 22:12

So, ich habs jetzt für die nächste Zeit auch wieder geschafft. Man bin ich wieder erleichtert^^ Hab zwar wieder gezittert ohne Ende und ein Lied auch mehr versenkt als gespielt, aber ging doch einigermaßen :oops:
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Christopher am 18.11.2005, 22:16

Na das freut mich aber!
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Beitragvon blackdot am 18.11.2005, 23:27

@manuel: Du hast mich falsch verstanden. Dass man anders klingt, als man sich selbst hört, ist mir schon bewusst. Ich meine, dass ich noch tiefer gesprochen habe, als ich schon töne. Das ist mir bisher nur 2 mal passiert, als ich aussergewöhnlich nervös war.. :)
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Eline am 13.07.2006, 21:47

so lol hab mal ein wenig gestöbert aber naja ^^ dachte ich, ich schreib mal was dazu...

aaalso... mir hilfts immer wenn ich darüber nachdenk, was ICH mache, wenn die anderen ein Referat halten... also... ich bin meistens null interessiert :D

naja und somit denke ich wenn ich da stehe... egal was für nen Müll du jetzt laberst, den Mitschülern gehts nur darum, sowenig wie möglich Unterricht zu haben etc... also mir hilfts immer! Is nur halt schlecht wenn man das geschäftlich oder inner UNI machen muss, da is das doch was anderes :D oder Konzert... aber weiß nich, da bin ich nie aufgeregt... nur halt vorher, aber wenn ich dann einmal vorm Klavier/Keyboard sitz bin ich die Ruhe in Person... :P
Bild

Robokel und ich sind als einzige beiden cool hier im Forum denn wir sind die:
OPERA GANG!!! :lol:
Eline
Begrüßungskomitee

Beitragvon Manuel am 14.07.2006, 01:39

Da ich momentan echt fast täglich ein Referat halten muss behaupte ich mal, dass Übung den Meister macht. Ich merke momentan, wie ich immer freier mit meinen Formulierungen werde. Wichtig ist lediglich eine sehr gute Vorbereitung, denn ohne diese steht man immer dumm da, es sei denn man ist ein absoluter Improvisationskünstler, was man sich spätestens ab der Uni nicht mehr erlauben kann. ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Eline am 14.07.2006, 01:48

ja also übung macht echt den meister!!! und klar gute vorbereitung ist echt TOTAL wichtig... denn wenn man weiß was man da redet, kommts auch leichter über die lippen ^^

und joa womit man Knozert vergleichen könnte:
Wenn ich meine Reitturniere hab... ganz alleine 5 minuten vor 100-150 Man(n) reiten die alle nur auf einen gucken... BOAH war ich zu anfang aufgeregt :D nu find ichs toll und hab spaß dran... und bin echt NULL aufgeregt :)
also wie manu schon sagte... übung macht den meister :)
Bild

Eline
Begrüßungskomitee

Beitragvon klobrille am 14.07.2006, 03:06

Ich bin mehr der spontane Typ ... Nach dem Motto: irgendwie gehts immer ;)

*EDIT*
Bei schulischen Sachen siehts ja ein bisschen anders aus :D

Marcel
Bild
klobrille
Mitglied

Beitragvon Toadie am 14.07.2006, 06:57

klobrille hat geschrieben:Ich bin mehr der spontane Typ ... Nach dem Motto: irgendwie gehts immer ;)

*EDIT*
Bei schulischen Sachen siehts ja ein bisschen anders aus :D

Marcel

hehe das erinnert mich an meine ausbildung. es war anno 2001 am faschings dienstag. ein mitazubi muste ein referat halten, net nur er, es waren noch mehr dran an dem tag.
der idiot kam allerdings noch sehr sehr betrunken und unvorbereitet in die schule. aber der junge hat sihc mit seinem talent gerettet. das beste referat an dem tag. der lehrer hat nichts gemerkt und er hat echt gerockt. ok danach ist er erstmal kotzen gegangen und dann heim gefahren aber egal es war genial.

der könnt sogar einem pinguin noch einen kühlschrank ausschwätzen
Zitat von Ulrich:
Vielleicht strebt Toadie auch gar keinen Photorealismus an?
Einige Sachen gehen eh Richtung Sketch, Style, Art oder wie immer man das nennen will.
Toadie ist dabei seinen eigenen Stil zu entwickeln - lasst ihn mal machen.
Toadie
Mitglied

Beitragvon Manuel am 14.07.2006, 11:31

*lach*

Ja, genau solche Menschen meinte ich Toadie. Solche gibt es immer, die ohne es zu üben, einfach so gut sind, so dass sie soetwas auch unvorbereitet schaffen. Man kann bei Referaten aber auch sehr viel lernen. Ich hatte letztes Semester eine sehr strenge Dozentin in meinem CV-Seminar, aber das war echt klasse, denn dort habe ich es wirklich gelernt, auch was meine Fehler angeht, wie man richtige Folien gestaltet usw.

Was übrigens auch sehr gut ist: Ein lockerer "Witz" oder ein lockeres Wortspiel am Anfang des Referats. Das lockert die Stimmung im ganzen Raum. Ich finde so was auch immer sehr angenehm. Bei unserem Referat vorgestern in PHP- und Internetsicherheit hat jemand beispielsweise Session Hijacking mit Homer Simpson und Mr. Burns erklärt. Total klasse. :)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Letti II am 14.07.2006, 13:21

Ohje ich kenne das nur zu gut.
Und zwar wir meine Stimme immer zittrig wenn ich nervös bin ... das problem dabei ist dass ich bald mit ner Band nen kleinen Auftitt habe als sänger und da ist ne zitternde stimme natürlich der tod. Aber es ist ja nicht mein erster auftritt also alles nur halb so schlim. Und da du ja schon 7 jahre gitarre spielsch kann eigentlich nix schief gehen weil du total sicher bist. (bei mir ein bisschen anderst wir haben 11 lieder in 2 wochen jetzt hingekrigt) Ausserdem musst du dir immer vor augen halten dass die Leute vor denen du spielst (meistens) von dem was du machst keine ahnung haben.

Ach ja übrigens ganz egal wie und was du spielst ... omas und opas sind immer stolz auf ihre kleinen schützlinge ^^

Letti

Meine ganz persönliche erfahrung ist dass auch ungeprobtes und wirklich schlechtes zeug verdammtgut ankommt wenn mans gut rüberbringt. Mein bsp. Ich und ein Kumpel wollten zu einer schulfasnet unbedingt was machen und ein tag vor der fasnet haben wir einfach uns hingesezt und ein lied gesucht zu dem wir tanzen können. wir haben uns dann für "jump on it" entschieden (prinz von bellair) und haben auch einen ähnlichen tanz dazu gemacht. Wir haben insgesamt nur einmal geprobt und beim auftritt lief es dann darauf raus dass ich mit dem rücken zum publikum und er mit dem gesicht zum publikum stand was so nicht abgemacht war. Trotz allem war der tanz und dieses lied in unserer kleinen stadt (für die fasnte als wir des getanzt haben) das fasnet lied schlechthin. (es wurde sogar auf dem "bürgerball" zu dem lied getanzt. Naja bis heute haben wir auf verschiedenen schulischen veranstaltungen den tanz mindestens 2 mal pro jahr vorführen müssen. Leider ist damit jetzt schluss da mein kumpel jetzt mit der schule fertig ist. Aber ist auch gut so weil langsam hats echt kaum noch spass gemacht.
Totaler Neuling
Benutze C4D 9
Letti II
Mitglied

Beitragvon Lukas am 14.07.2006, 13:27

Stell ich mir lustig vor :)

Aber was bedeutet fasnet?
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon Letti II am 14.07.2006, 13:42

Oh ups ... spry ich geh immer davon aus dass alle nicht schwaben das auch wissen ... hmmm wie sagt man da nochmal dazu ... lol achso ja

Fasching
Karneval

Btw ich habe ein Video von unserem lezten auftritt wo ziemlich viele lehrer alle diesjährigen abiturienten und sogar unser rektor mittanzt. is nur ne scheiss quali und ich weis net wo ich des uploaden kann.
Totaler Neuling
Benutze C4D 9
Letti II
Mitglied

Beitragvon Malte am 14.07.2006, 13:59

Moin!

Also ich habe damit kein Problem. Neulich fragte der Lehrer, wer in Geschichte ein Referat halten wolle. Dachte ich mir: "Machste es mal". Naja, hatte 4 Wochen Zeit. In dieser ZEit habe ich mehr oder weniger einfach so einen Wikipedia-Artikel über den Boxeraufstand abgeschrieben, sodass ich einen anderhalbseitigen "Stichwortzettel" hatte ;). Naja, vorm Referat denke ich dann immer an was anderes und überprüfe, ob ich ja nichts vergessen hatte. Nur ich bin der geborene Lügner und improvisateur. Die hälfte von dem was ich sage besteht aus Lügen. (Nicht das ihr das jetzt falsch versteht). Also habe ich das Referat einfach gehalten, manchmal einfach was dazuimprovisiert, gemerkt hats keiner. Auf Fragen habe ich mir einfach innerhalb von einer Sekunde irgendeine Antwort ausgedacht, die logisch klang. Das Ende vom Lied war dann eine 1. Diese 1 hat mir dann auch die 3 in Geschichte sicher gemacht. Meinen Stichwortzettel habe ich sogut wie gar nicht verwendet.

Mfg,
Malte
Malte
Mitglied

Beitragvon Eline am 14.07.2006, 14:06

hehe ja das mit dem improvisieren kenn ich doch :D und das mit dem "ich denk mir jetzt mal irgendnen scheiß aus, der logisch klingt" auch :D Ging auch immer super :D Bis dann eines Tages: Wir mussten ein Ref über irgendne Sportart machen ^^ (In Sport, fragt mich nicht, warum wir da Referate machen müssen, ich hab keine Ahnung ^^) Naja... ich dachte "hey, nimmst du doch mal Reiten, da hat eh keine Sau Ahnung von, da kannst den größten Scheiß labern den es gibt!!!" Naja ich halt das Referat gehalten und war auch sehr zufrieder mit mir selber :D Naja was ich jedoch nicht wusste: Mein Lehrer ritt auch :D OMG das war dann nich mehr so toll, als er sagte "Ja Wendela, das Referat hast du toll rüber gebracht, aber im "Scheiße erzählen" bist du auch super!" :D

Ich wurde rot wie ne Tomate ^^ hab trotzdem noch ne 2+ bekommen, weil ja nich alles Müll war :D *puh*
Bild

Eline
Begrüßungskomitee

VorherigeNächste

Zurück zu Smalltalk