Webdesign in Siegen

Nervosität?

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

Nervosität?

Beitragvon Krabbi am 17.11.2005, 19:10

Hi,
kennen doch sicher alle. Man soll ein Referat oder sonstwas halten und ist nervös ohne Ende. Ich schein zumindest ein Extremfall davon zu sein, denn alles wo mehr als 2 Leute davorstehen hab ich zittrige Hände ohne Ende und bin total aufgeregt :lol: Da trifft sichs doch, dass ich morgen wieder wunderbar mit der Akustikgitarre (spiel ja jetzt schon 7 Jahre :lol: ) bei irgendeinem Kammermusik-Mini-Vorspiel-Dings spielen darf :oops: Beim Instrumente spielen machen zittrige Hände noch viel mehr Spaß, weil man dann die Töne nicht mehr trifft. Naja, bevor ich jetzt zu tief in die musikalische Eben eintauch würd ich gern mal hören obs euch wenigstens genauso geht, wenn ihr irgendwas vortragen müsst. Vielleicht hat ja der ein oder andere auch mal nen Tip (außer sich natürlich vorher zu besaufen :roll: ) wie man an die Sache ruhiger angeht :wink:
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 17.11.2005, 19:20

Also bei mir ist es so, dass wenn ich ein Referat, oder eine Präsentation vor Kunden halten muss, dass ich vorher natürlich aufgeregt bin, was aber in gewisser Hinsicht auch gut ist, da ich dann alles drei, vier mal überprüfe, wenn ich aber dann vor dem "Publikum" stehe, werde ich ganz ruhig, und lege meine Präsentation auf. Und wirklich Spaß macht es dann, wenn man improvisieren muss, und es dir keiner anmerkt.
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon KeaWee am 17.11.2005, 19:45

Mhh wenn ich nen Vortrag vor der Klasse halten muss, muss ich sagen das ich´s eher lustig find :D
Weil ich die alle schon ewig kenne!

Wie´s jetz is mit der Gitarre in der Hand und dann vor Leuten die ich absulut nich kenne dann wär ich warscheinlich auch ziiemlich nervös :)
Augen zu und Durch :P :roll:
Bild
Bild
KeaWee
Mitglied

Beitragvon powerschulzi am 17.11.2005, 19:53

Publikum...
Ich bekomm nen roten Kopf und sag aller fünf sekunden "ähm" :oops: :mrgreen:
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 17.11.2005, 19:58

Der Vorteil ist schon, dass sich das Publikum in meinem Fall jetzt aus Eltern und Omas zusammensetzt, die ihre Enkel spielen hören wollen. Aber trotzdem bin ich da immer auf 180 :? Ein wenig vorher aufgeregt sein find ich auch in Ordnung, nur bei mir is das so, dass sich die Aufregung immer schön steigert. Und wenns dann mal losgeht machts nurnoch *klopfklopfklopf* :roll: Jedes Mal das selbe... und weniger aufgeregt werd ich trotzdem nicht, obwohl ich das ja schon einige Male gemacht hab^^
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Pascal am 17.11.2005, 20:29

Also ich kenne das auch ^^

Ich musste mal ein Referat vor der Klasse halten über eine Band.......
naja ich war sooo aufgeregt mein Zettel in der Hand hat soooo gezittert das ich nicht mehr lesen konnt :oops: Das war schon eine sehr peinliche Aktion da die ganze Klasse dann auch noch lachen musste (verständlich)
Ich rauch davor immer wie ein bekloppter >_>

MFG Pascal
Nobadi is pörfäkt!

Bild
Pascal
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 17.11.2005, 20:58

Pascal hat geschrieben:Ich rauch davor immer wie ein bekloppter >_>

Das bringt trotzdem nix
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Manuel am 17.11.2005, 23:22

Ach ich denke sowas kennt jeder. Ich darf an der Uni auch sehr oft Referate halten und bin auch immer wieder aufgeregt. Wichtig ist auf jeden Fall eine intensive Vorbereitung. Je mehr du dich mit dem Stoff/Inhalt auskennst, desto sicherer bist du auf deinem Gebiet. Sehr hilfreich ist es auch, das Referat vorher einfach mal der Freundin vorzutragen und zu schauen wie man wirkt. Ich lege mir momentan auch sehr viele Referate in den Stundenplan um mehr Routine zu bekommen. Es mag zwar hart sein und ich halte Referate wirklich sehr ungern, aber Übung macht der Meister. Vor Kunden habe ich damit aber gar kein Problem, denn dort befinde ich mich auf meinem Gebiet, auf dem ich wirklich Ahnung habe und ich weiss, was gut für den Kunden ist und nur dann wirkt man auch wirklich überzeugend.

Viel Erfolg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Christopher am 18.11.2005, 00:04

Ich hatte vor ein paar Tagen ein Referat über SAP gehalten....das habe ich einen Tag vorher in 1 Std vorbereitet(mehr oder weniger), dazu noch ein häßliches Plakat hingeschlunzt und am nächsten Tag ab in die Schule! Ich war nervös ohne Ende, auch während des Vortrags^^ Danach sollte wir eine Selbsteinschätzung geben und ich sagte dann auch, dass ich nervös war und dann guckten alle ganz baff und mein Lehrer sagte: "Christopher! Das Referat...war der absolute SCHEISS, aber eines muss ich Ihnen im Haben verbuchen: Man hat Ihnen Ihre Nervosität nicht angemerkt!" :mrgreen:

Ich habe keine Ahnung wie ich das mache, in meinen Gedanken geht alles durcheinander und ich denke ich haspel nur so rum, aber ständig sagt man mir, dass ich souverän etc wirkte......

Also einen wirklichen Tipp kann ich dir nicht geben..ausser diesen Standardtipp: Stell' dir dein Publikum nackt vor! :P Aber bei Verwandscaft ist das auch nicht so dolle^^
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Beitragvon blackdot am 18.11.2005, 00:36

cbarkey hat geschrieben:Stell' dir dein Publikum nackt vor! :P Aber bei Verwandscaft ist das auch nicht so dolle^^

Puah... Wie war das nochmal? Ein Publikum aus Omas? :lol: :? :wink:

Joa, das kenne ich. Wir hatten mal son projekt, da konnten wir ne sendung im radio machen. Ich war natürlich der erste, der sprechen musste. Es gab da zwar kein publikum aber ich war verdammt nervös. Dann zählte der Chief dort auch noch von 4 auf 0...:D bei null hat die nervosität ihren absoluten höhepunkt erreicht, danach gings dann wieder bergab.. :D Die folge davon war, dass ich mit einer unnatürlichen tiefen stimme gesprochen habe.. Was mir erst im nachhineinaufgefallen ist, als ich es gehört hab.. :D Naja, das ist so ne sache.

Bei vorträgen in der schule bin ich auch relativ nervös bis zum beginn.. Die nervosität verfliegt dann aber.

Die andere variante: Ich hatte mal viel zu wenig schlaf und musste im Franz so einen Comic vorstellen, den wir gemacht haben. Ich war so müde, dass ich zu müde war um nervös zu sein. Ich habe den vortrag locker und souverän gehalten (also gar nicht wie ichs gewohnt bin).

Also: zu wenig schlaf kann wunder wirken :lol:
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Marc am 18.11.2005, 10:31

Hmm..
meist hilft es sich, vor Augen zu rufen, vor wem man steht und wenn man bedenkt, dass es meist nur Mitschüler / Mitarbeiter / Freunde etc. sind, muss man sich meist um nichts sorgen.. Und wenn da der Chef / Lehrer etc. steht muss man einfach selbstbewusst zeigen, dass man Ahnung hat. Man sollte sich vor Augen rufen, dass man selbst viel mehr über das präsentierte Thema weiss und insofern alle nur Informationen von dir wollen, nicht dich blamieren o.Ä.
Ich selbst habe auch 6 jahre akustische Gitarre gespielt und bei kleineren Anlässen vorgespielt.. hmm.. einfach locker bleiben, auch wenns einfach gesagt ist, schön ruhig sein, tief durchatmen und die anderen einfach vergessen.. (das gilt natürlich nicht für das Referat).

mfg Marc.
Marc
Mitglied

Beitragvon Manuel am 18.11.2005, 11:29

blackdot hat geschrieben:Die folge davon war, dass ich mit einer unnatürlichen tiefen stimme gesprochen habe.. Was mir erst im nachhineinaufgefallen ist, als ich es gehört hab.. :D Naja, das ist so ne sache.

Wobei das aber nichts mit Nervosität zu tun hat, sondern die Stimme generell anders klinkt wenn man sie hört. Wie sich das genau erklären lässt hab ich natürlich vergessen... (kam mal in Galileo).

Ich finds aber immer am besten wenn ich als erster dran bin. Je später ich dran bin und je länger ich da sitze, desto mehr Zeit habe ich nervös zu sein bzw. nervöser zu werden. ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon AKrebs70 am 18.11.2005, 11:51

Jo... Das gefühl kenne ich auch.

Irgendeiner hatte mal gesagt "stelle Dir einfach dein Publikum nackt vor". Soll angeblich helfen. Na ja, in deinem Fall, Du schreibst von Omis :?.
Hmm... ne las mal. Das könnte eventuell für noch mehr Ängste sorgen.

Manuel hat geschrieben:Ich finds aber immer am besten wenn ich als erster dran bin. Je später ich dran bin und je länger ich da sitze, desto mehr Zeit habe ich nervös zu sein bzw. nervöser zu werden. ;)

Kann da Manuel nur Recht geben. Ist mir auch schon passiert. Sollte Hochkarätigen Leuten aus der Medienwelt etwas über Konzept, Realiesation und Gestaltung erzählen. Ging sehr Motiviert in den Raum. Nachdem der Dritte seine Rede hielt, war ich so nervös das ich meine Kaffeetasse nicht mehr zum Mund führen konnte. Sie währe mit Sicherheit lehr gewesen bevor ich sie an meinem Mund gehabt hätte. Letztendes sprang der Geschäftsführer für mich ein. Währe ich der erste gewesen, hätte ich das Problem bestimmt nicht gehabt.

Axel
AKrebs70
Mitglied

Beitragvon Christopher am 18.11.2005, 13:44

Yeah, heute wieder ein Referat gehalten! Total unvorbereitet....2!!! ^^ 8)

Liegt aber auch daran, dass das Klassenklima so gut ist! Ausserdem hat mir der Primacy und Recency Effekt den Arsch gerettet. Habe einfach am Anfang eine geniale Einleitung gegeben und zum Schluss noch was witziges erzählt^^

Der Pri- un Rece-Effekt ist der, dass sich der Mensch meistens das merkt, was am Anfang und zum Schluss passiert :P
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 18.11.2005, 15:14

Also wenigstens bin ich damit dann schonmal nicht allein auf der Welt, das freut mich :lol:

auch wenns einfach gesagt ist, schön ruhig sein, tief durchatmen und die anderen einfach vergessen..

Beim Musik machen sollte das eigentlich auch der Fall sein, nur kann man sich schlecht reinfühlen wenn einen alle komisch anschauen :roll: Ich werds wohl hoffentlich schon einigermaßen hinbekommen. Hinterher denk ich dann meistens ich habs vermurkst, obwohl es eigentlich so schlimm nicht war.

Es stimmt wohl, dass die Aufregung größer wird, je länger man es rausschiebt. Bei meinem 15 minütigen Englisch-Referat konnt ich auch den Zettel kaum halten. Zum Glück hab ich die Hälfte auswendig gelernt... ich versteh das einfach nich wie manche Leute das einfach so runterleiern ohne sich was anhaben zu lassen^^
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Nächste

Zurück zu Smalltalk