von Psai am 04.06.2011, 21:12
Hallo,
wie gut, dass ich davon überhaupt nichts mitbekommen habe, obwohl ich schon seit mehreren Monaten (wenns nicht schon Jahre sind) 3 - inzwischen 4 - TechNews-Seiten per RSS abonniert habe.
Mein erster Gedanke hierzu: Wie soll das denn wieder umgesetzt werden? Reine Text- und/oder Bildhinweise können schlicht ignoriert werden, bieten also 0 Schutz.
Eine technisch tiefgreifende Umsetzung wäre, das ganze per meta-tags im HTML-Code zu realisieren. Dazu müsste es aber Unterstützung durch Webbrowser geben, die auf entsprechende meta-tags reagieren. Diesen Weg kann man allerdings so weit gehen, dass sich jede Person im Internet identifizieren muss, damit entschieden werden kann, ob der Inhalt für einen geeignet ist oder nicht.
Also, wie stellt man sich das denn vor?
Oder ist die Regierung hier leichtgläubig genug, dass Jugendliche und Kinder unter 18 Jahren eine Seite verlassen, wenn dort steht, sie sei erst ab 18 Jahren geeignet? (...)
Gruß,
Psai
PS/EDIT:
Was mich daran eigentlich am meisten verdutzt, ist ja, dass ich heute - 6 Monate nach Einführung des Gesetztes - nicht einen einzigen Hinweis dieser Art gesehen habe - außer auf den Ab 18-Seiten, wo er aber schon immer vorhanden war.
Außerdem: soll das nur deutschlandweit gelten? Oder international? Ich wage es zu bezweifeln, dass sich Deutschland da international durchsetzen kann bzw. dass alle Webseiten der Welt mit dieser Neuigkeit erreicht werden kann. Wie ist es mit Blogs, die von Leuten der USA an dieselben gerichtet sind? Die kann man von Deutschland aus genau so lesen. Gilt dann dort kein derartiger "Schutz"?