Hi Leute,
hab ein kleines Programmier-Problem, welches nicht so recht in die anderen Foren passen will. Vielleicht weiß ja jemand Rat?
Aus einem Bild habe ich ein Objekt vom Hintergrund segmentiert. Nach einigen Arbeitsschritten habe ich eine ein Pixel breite, geschlossene Kontur , die die Grenze zwischen Objekt und Hintergrund beschreibt. Danach wird das ganze vektorisiert und die Ecken im Objekt gesucht. Für jede Ecke gibt es nun ein Trippel (x,y,z), wobei x und y die Position der Ecke im uv-Raum angeben und z die normierte Entfernung zum Objektmittelpunkt (also 0.0=Objektzentrum, 1.0=Maximale Entfernung zum Zentrum).
Mein Problem ist nun: Wenn ich zwei Bilder mit ähnlichen Objekten habe, die mir die gleiche Anzahl von Ecken liefern, dann sollen die Ecken des einen Objekts zu den Ecken des anderen Objekts zugeordnet werden. Das Problem ist, daß die Liste mit den Trippeln nicht unbedingt nach irgendwas geordnet sein muß.
Mein erster Versuch war es Prädikate für die Beziehung der einzelnen Punkte untereinander zu finden, z.B. "ist linker/rechter und oberer/unterer Nachbar von". Durch Permutation und Fehlerbestimmung würde man dann zu einem optimalen Ergebnis kommen. Leider hat die Sache einen Haken, denn bei 11 Eckpunkten erhält man ein paar millionen Permutationen. Also nicht die ideale Lösung.
Für Vorschläge dankbar,
TB