Webdesign in Siegen

Preisdumping im Onlinegewerbe

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

Beitragvon Dac-XP am 09.02.2006, 17:53

*Vaga einen drübergeb*

Ich biete prinzipiell an, jeden Fehler umsonst aus den Quellcodes auszubügeln, und auf Wunsch erweitere ich die Sachen auch, wenn der Kunde es will (nicht mehr umsonst). Aber ich gebe keine Garantie, dass durch diese Homepage soundsoviel Kunden hinzukommen. Ich biete öediglich an, dass ich die Seite für Suchmaschinen optimiere, in Suchmaschinen eintrage (sofern dies Kostenlos ist) und ein bisschen bei der Werbung helfe (Ich sammle Paidmails, und biete diesen meinen Kunden an als Werbefläche [selbsverständlich umsonst]).

Ansonsten ist der Kunde voll selbst verpflichtet auf seinen virtuellen Ausstellungsplatz hinzuweisen. Wenn jemand nicht weiß wie, helfe ich gerne. Aber für die Besucheranzahl bin ich nicht verantwortlich.
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Claudio Walter am 09.02.2006, 19:00

Ciao,

@Alex
Lieben Dank für die Wünsche und das gut finden. :)
Du hast Recht was das Risiko angeht. Allerdings sind die Erfolgsaussichten auch größer (bzw. anders, ist schließlich ein anderes Konzept):
=> Ich betreue mittlerweile 3 Kunden mit diesem Konzept.
Mein alter Agentur Chef sagte immer: "Wir sind zu gut, unsere Kunden kommen nicht schnell genug wieder!". Das ist das Los der Webdesigner. Er muß ständig verkaufen. Und diesen Schuh wollte ich mir nicht anziehen. Ich verdiene nun an 3 Kunden immer wieder etwas, und habe damit dauerhafte Einnahmen.
Ansich sehe ich schon das wir in dem Bereich einer Meinung sind. Ich bin nur am Kopfnicken bei deinem letzten Absatz. Ich sage dazu immer: Mit Kanonen auf Spatzen schiessen. ;)

@Dac
Sagst du das den Kunden auch so?
Weil ich finde (gerade bei kleinen Kunden, die denken immer man hat automatisch [Verkaufs]Erfolg sobald man eine Page hat) das viele nicht wissen das eine Page NUR ein Werkzeug ist, und man es auch zu gebrauchen muss.
Ich glaube nämlich diese Problematik nenne viele nicht (is ja klar, ist ja verkaufshemmend). Also die Schattenseiten einer Page. Z.B. das viele "Preisvergleicher" per Email kommen. Oder das man Werbung machen muß. Aktualität des Contents, und und und.!

Ich selber sehe das nämlich bei mir auch so. Ich habe keine Lust z.B. mir Fitness-Geräte aus Ching-Chang-Chong zu kaufen, womit ich dann irgend welche Übungen machen soll, sondern ich gehe in ein Fitness-Studio um einen Full-Service zu erhalten. Ich zahle dafür auch mehr.

Ciao Claudio
www.gruender-treffpunkt.de - Ein Non-Profit-Projekt von Gründern für Gründer.
Claudio Walter
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 09.02.2006, 19:45

Selbstverständlich sage ich das meinen Kunden. Das habe ich schon von Anfang an geamcht, weil ich einen Kunden meines Vaters kannte, der genau dieses Problem hatte. Also macht man es direkt besser, und hat so auch keine Probleme.
Allerdings muss ich bisher auch sagen, dass sich die Homepages für die Kunden (wenn es keine Privatpage war) ausgezahlt hat, weil ich nicht soo sonderlich viel verlangt habe.

Aber jetzt kommts dicke für mich. Ich wurde gebeten ein Onlinegame zu programmieren, zu dem ich praktisch nichts weiß. Allerdings soll die Bezahlung ganz OK sein. Ich werds wahrscheinlich trotzdem abschlagen, weil mir einfach die Zeit fehlt, und dabei die Qalität leiden würde.
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Manuel am 09.02.2006, 21:55

Ach du je...also so viel wollte ich nun auch nicht schreiben, aber ein paar wichtige Dinge.

Die Sache wie du sie angegangen bist, Claudio, finde ich auf jeden Fall super, auch wenn die Begründung sehr dürftig ist. ;)
Also die Sache mit dem Risiko sehe ich ehrlich gesagt ganz und gar nicht so. Wenn ein Kunde etwas haben will, dann bekommt er es. Das ist der Job. Der Job ist es aber auch von Dummheiten abzuraten. Genau das machen viele nicht. Ich habe Kunden auch schon von einer richtigen Seite abgeraten und zu guten Templates verwiesen. Das ist vollkommen okay und da bin ich auch gerne fair, weil ich es von anderen auch erwarte.
Dennoch kann man als Webdesigner oder Grafiker nie das Risiko tragen. Ich kaufe mir doch auch einen Fernseher und der Verkäufer muss mir auch nicht garantieren das ich ihn dann auch benutze. Genauso bekommt der Verkäufer keine Garantie, dass sich der Fernseher verkauft.
Daher habe ich sowas noch nie gehört. Prinzipiell ist es aber eine gute Idee, wenn auch nur selten machbar, da die Kunden ja wenn etwas verkaufen müssen. Ich freu mich aber sehr für dich!!!

Zum sauberen Quellcode:
Ich glaube mein Software-Technik-Professor würde dich töten lieber Alex *gg* Ich glaube du hast da auch etwas falsch verstanden. Sauberer Quellcode macht nicht mehr Arbeit, sondern braucht lediglich sehr viel mehr Wissen und Erfahrung.
Daher sagt guter Quellcode sehr viel darüber aus, wie gut ein Programmierer ist.
Guter Quellcode bedeutet, dass dieser möglichst kurz ist. Dies hat mehrere Vorteile:
- bessere Wartbarkeit
- schneller
- kleiner
- besser erweiterbar
- weniger Arbeit durch weniger Quellcode
- bei Änderungen: Weniger zu ändern
Baut man beispielsweise seine Seite mit include und Abfragen/Schleifen, muss man Dinge nur 1 mal ändern. Sonst mehrfach.

Daher: "Ein guter Programmierer schreibt den gleichen Quellcode niemals zwei Mal!"

Ich hoffe meine Erläuterungen waren verständlich?! :)

Ich finde die Preise von Webdesignern auch nicht dreist ehrlich gesagt. Man hat nun mal sehr viel Aufwand und ich denke es spricht auch nichts dagegen, dass man alles kann. Wieso sollte es niemanden geben der das kann? Also ich denke schon, dass ich in allen Bereichen recht fit bin. Und was ich mir nicht merken kann lese ich einfach nach, was ja auch durchaus legitim ist, oder? ;)
Also ich sehe es ehrlich gesagt nicht als Abzocke. Nur in den seltensten Fällen und das gibt es in jeder anderen Branche genauso.

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen...

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon powerschulzi am 10.02.2006, 13:07

Klar. Das du in in Grafik, Coding und Content fit bist sieht man ja ;)
Trotzdem denke ich, dass da jeder ein Talent für etwas hat.
Man sieht es ja auch an diversen Webdesigner-Homepages.
Dort erkennt man Grafikfehler, schlechte Komprimierungen, Verschiebungen, Farbfehler etc., beim anderen einen seltsamen Quellcode, Tabellenlayout oder Frames, beim nächsten Rechtschreibfehler, komische Wortwahl oder inhaltliche Fehler.
Und ich denke, dass man maximale Leistung nur duch Spezialisierung erreichen kann.
Man kann auch nicht alles nachschlagen, weils nicht für alles Referenzen gibt.
Ich hab bis heute noch kein wirklich gutes tutorial gefunden, wie man in CSS eine Reihe von Grafiklinks waagerecht nebeneinander anordnen kann.
Genauso findet man auch zur Komprimierung sehr wenig.
Auch zur Webseitenoptimierung... Das verstehe wer will, aber bei mir klappt sowas einfach nicht ;)

@Alex: Dich stört es, wenn du einen Quellcode nicht sauber schreibst. So kannst du die Page nicht mehr als referenz verwenden.

@von-Dummheiten-abraten:
Ich dachte, sowas gehört zum Verkauf?
Sollte man übrigens überall machen, in jeder Branche.
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 10.02.2006, 13:16

Nun ja, aber was spricht dagegen, sich mit Grafik und Programmierung auszukennen? Wenn ich sehe wie breit teilweise schon allein unsere Fächer, beispielsweise Computergrafik 2, gefächert sind und wie viel man können muss, dann ist ein wenig Grafik und PHP wirklich Kinderkram.
Also ich glaube daher nicht, dass man da wirklich so einseitig spezialisieren kann. Es gibt ja beim Malermeister auch nicht einen Spezialisten für jeden Pinselstrich. ;)

@Dummheiten: Tja, das machen aber die Wenigsten. Bestes Beispiel sind große Kleidungsgeschäfte. Teste haben gezeigt, dass seltenst bemerkt wird, wenn der Käufer die falsche Größe an hat oder es einfach nur grauenvoll aussieht. *g*
Manuel
Site Admin

Beitragvon Rene am 10.02.2006, 13:33

Also möchte nur kurz was zu dem hier sagen:

Daher: "Ein guter Programmierer schreibt den gleichen Quellcode niemals zwei Mal!"

Warum gibt es dann Objekt orientiertes Programmieren?
Immer wenn ich dazu eine Anleitung gelesen habe, ist drin gestanden das man dadurch nicht mehr so viel Arbeit bei anderen Seiten hat, da man die ganzen Klassen weiter verwenden kann.

Warum soll ich mir den Stress machen, wenn ich etwas gutes geschrieben habe, das nochmal zu schreiben?
Kann das ja wieder verwenden.

Deshalb programmier ich auch an meinem System, bzw. habe die Grundform so programmiert, das ich alle Seiten darauf aufbauen kann egal was es für eine ist.

lg
Bild
Rene
Mitglied

Beitragvon Manuel am 10.02.2006, 17:05

Oh, da hast du was total falsch verstanden Rene!

2 Mal schreiben bedeutet, dass du nicht mehrmals den gleichen Quellcode untereinander stehen hast.
Dies gilt ebenso für Klassen, Methoden und Funktionen. Deshalb schreibst du dir ja eine. Denn du rufst diese ja mit einer bestimmten Anzahl an Parametern und einem Rückgabeparameter auf. Du könntest das was in der Methode steht auch 10 Mal in den Quellcode schreiben anstatt die Methode 10 mal aufzurufen. ;)

Das ist mit diesem Zitat gemeint, nicht das du tollen Quellcode dann niemals noch mal verwenden darfst! :lol:
Manuel
Site Admin

Beitragvon Rene am 10.02.2006, 19:58

asooooo :)
bin halt bischen blöder hehe

jetzt versteh ich was du meinstest.

das is natürlich richtig...
Bild
Rene
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Smalltalk