Ciao,
das ist ein haariges Thema. Kaum eine Branche trifft so hart aufeinander wie die Webdesigner im Internet.
Ich selbe würde mich nie als Webdesigner bezeichnen. Ich bin zwar gelernter Fachinformatiker, würde mich selbst aber auch nie als "Administator" bezeichnen. Ich selber habe für mich eine Definition dieser Begriff, und ich denke das viele die sich zwar so nennen es ebenfalls nicht schaffen dieser Definition nachzukommen.
Das Paradoxe ist allerdings, das ich auch "Webdesign" anbiete. Allerdings nutze ich den Begriff nur, da er allen bekannt ist. D.h. für mich, ich selber versuche Kunden möglichst gut im Preis/Leistungs-Verhältnis zu helfen das ihre Sache zum Erfolg führt.
Früher habe ich für eine Agentur gearbeitet (Aussendienst für Webseiten), und bin der Meinung das eine "normale" (kleine) Webseite erst ab 600 Euro zu bekommen ist (dazu gehört also alles was eine Agentur braucht: Grafiker, Texter, Aussendienst, Büro, Material, ....). Die alle müssen davon leben können.
Nun bin ich selber Selbständig und muß sehen wie ich zurecht kommen, und habe da für mich selber ein Konzept entwickelt, das viele wahrscheinlich für "seltsam" halten. Ob es aufgeht kann ich auch nicht sagen. Das wird die Zukunft zeigen.
Ein Beispiel: Ich habe eine Züchterin kennen gelernt die Probleme hat ihre "Ware" an den Mann zu bringen. Sie selbst 60 Jahre und hat keine PC/Internet. Theoretisch würde man der guten Frau jetzt sagen ihre Page würde 600-1000 Euro kosten. Das wäre ein Page die durch und durch stylisch wäre, toller Code, und das ganze bla bla. Ich selber kann das quasi aber schon nicht. Und wenn ich es könnte bin ich überzeugt das die Züchterin sich das 3 oder 4 mal überlegt einen solchen Auftrag zu vergeben. Schließlich sind 600 Euro viel Geld (dafür kann man lange weiterhin Zeitungsanzeigen schalten). Also steht man quasi nun vor dem Problem das "ich" die Leistung eigentlich nicht bringen kann, und die Kundin sie (wenn ich sie könnte) wahrscheinlich nicht zahlen würde.