Webdesign in Siegen

Pro 7 - Licht aus Aktion

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

Pro 7 - Licht aus Aktion

Beitragvon Lederstrumpf am 08.12.2007, 20:58

Hi Leute, jez gleich is die pro 7 Licht aus Aktion. Alle mitmachen!!!

Wer macht mit? bzw hat mitgemacht?

Ich mach mit.

LG
Lederstrumpf
Meine DeviantArt Seite
Schaut doch einmal vorbei
Lederstrumpf
Mitglied

Re: Pro 7 - Licht aus Aktion

Beitragvon Basti am 08.12.2007, 23:27

Ich habe mehr oder weniger auch mitgemacht, wobei es ja eher symbolischen Wert hatte.

Ich mache es eigentlich schon allgemein so, dass ich versuche, möglichst nur das anzulassen was ich brauche und dann z.B. auch über Nacht bei allen Geräten den Strom abstelle (also auch kein Standby oder so).

Ich denke so langsam wird das Thema Klimaschutz immer populärer und man kann ja bei sich selbst als erstes anfangen. Manche Sachen sind einfach unnötige Energieverschwendung.
Basti
Moderator

Beitragvon René Dang am 09.12.2007, 01:07

bin von diesem klimaschutzhype genervt. hab mich vorhin ma zum elbufer begeben um zu schaun wie dresden da mit macht. war eher dürftig. die tourisachen haben sie ausgemacht. allerdings die straßenbeleuchtung und wohnungen waren fast alle noch an.
"Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest..."
René Dang
Moderator

Beitragvon Chris am 09.12.2007, 01:10

Muss auch wegen der Sicherheit... Soll jeder seine eigene Meinung zu haben. Ich finds doof, aber die Idee mit dem Gesetz für Energiesparlampen gut. Allerdings wird mir in letzter Zeit zuviel Hype um das ganze Thema gemacht...
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Stilz am 09.12.2007, 02:43

ich finde die idee jetzt nicht mies oder so, aber der nutzen ist einfach zu gering meiner meinung nach. bei manchen leuten ist es u.U. sogar kontraproduktiv: die machen 5 min das Licht aus und glaube damit wäre ne Stunde mit dem Auto rumeumeln reingeholt.
Die Aktion war sicher nicht ganz kostengünstig und ich finde davon hätte man lieber paar energiesparlampte kaufen und an die Haushalte verteilen können - da wäre der erde mehr geholfen.
"Dieses Sterben ist langweillig."
Richard Feynmann (1918 - 1988), letzte Worte
Stilz
Mitglied

Beitragvon René Dang am 09.12.2007, 02:57

es geht doch um aufklärung, aufmerksam machen und eigeninitiative wecken und nich in den 5 minuten so und so viel strom zu sparen.
"Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest..."
René Dang
Moderator

Beitragvon Cell am 09.12.2007, 03:49

Sollte man vll einma wöchentlich machen oder sowas.. Dann würds in paar jahren was bringen und man wirds sehr merken..
Buh :p
Cell
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 09.12.2007, 11:04

Also es ging ja nicht darum irgendwas einzuspraen, sondern ein Zeichen an den Klimaschutzgipfel zu setzen.
Ob das der richtige Weg dafür ist, ist zwar fragwürdig, aber zumindestens hat die Aktion vielleicht hierzulande einige Leute zum Nachdenken gebracht.
Ich habe nicht mitgemacht, weil ich sowieso kein Licht anhabe, wenn der PC an ist. :lol:
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Stilz am 09.12.2007, 11:32

ich glaube ich habe mich gestern falsch ausgedrückt, ich meinte damit nicht den kosteneinsparnutzen sondern das es auch in den köpfen vieler nicht viel bringt, sie werden dadurch nicht wachgerüttelt vermute ich.
"Dieses Sterben ist langweillig."
Richard Feynmann (1918 - 1988), letzte Worte
Stilz
Mitglied

Beitragvon Chris am 09.12.2007, 12:24

Sehe ich ähnlich, Stilz. Aber das Gesetz mit den Energiesparlampen (ist in Australien glaub ich sogar schon draußen) würde a) was bringen, vor allem auf lange Sicht gesehen b) Sparen die Leute dadurch Geld c) müssen sie es machen, was dieses "wir machen das jetzt mal kurz, weil alle mitmachen und dann lassen wir es wieder", unterbinden würde...
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon veNom am 09.12.2007, 18:43

Du musst aber auch bedenken das Energie-Sparlampen zum einen eine andere Form als normale haben und bei uns zum Beispiel bei den meisten Lampen sehr komisch aussehen würden dann und des weiteren jeder müsste sich diese erst kaufen, das heißt es wäre ein riesen Andrang da, manche Leute haben auch nicht das Geld um gleich 10-20 der Lampen zu kaufen, die auch nicht gerade Günstig sind. Und man muss auch auf die Wirtschaft achten, einige Betriebe werden dicht machen müssen, die Herstellungskosten steigen enorm.

Ob das wirklich der Richtige weg ist, ist fragwürdig.
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon Basti am 09.12.2007, 19:06

Bei den Lampen kommt es aber ganz darauf an. Es gibt zum Beispiel extra Energiesparlampen mit Gehäuse etc. die dann auch gut aussehen, und ansonsten gibt es auch noch andere Lampen, die zwar keine Energiesparlampen sind, aber zumindest effektiver als die alten Glühbirnen sind und nicht ganz soviel Wärme abstrahlen.

Außerdem geht es ja nicht darum, nur Energiesparlampen zu benutzen, sondern vielmehr in allen Bereichen auf Energieeffizienz und sparsame Geräte zu achten, oder eben nicht immer alles an zu lassen.

Und das Argument mit der Wirtschaft kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen. Durch erneuerbare Energien entstehen sogar viele neue Wirtschaftszweige und Arbeitsplätze, man denke nur an die Solartechnologie, von der besonders Firmen in Deutschland wirtschaftlich profitieren.
Und auch bei den Energiesparlampen haben die Hersteller gute Chancen. Wenn dort ein Trend einsetzt, dass immer mehr Energiesparlampen gekauft werden, dann werden die irgendwann auch nicht mehr so teuer, das hängt Angebot richtet sich eben nach der Nachfrage.
Basti
Moderator

Beitragvon -Nobody- am 12.12.2007, 17:15

Naja, einerseits macht Pro 7 diese CO2NTRA Projekte, andererseits veranstalten sie die Stock Car Crash Challenge, CO2 Ausschtoß pur. ;) Ansonsten finde ich die Ideen sehr gut, und ich mache auch selbst mit.
Creativecontract.de ~ März o9'
Grüße,
Daniel.
-Nobody-
Mitglied

Beitragvon Avedo am 12.12.2007, 18:05

Also ich möchte nur mal kurz für alle, die glauben diese Aktion hätte überhaupt noch einen anderen Nutzen, als als symbolischer Willensausdruck zu fungieren, gleich mal die Träume zerstören. Man spart kein bisschen Strom und wenn man das öfter so macht, spart es auch kein bisschen Strom. Es mag zwar sein, dass ihr keinen mehr braucht, das heißt jedoch noch lange nicht, dass kein Strom mehr produziert wird. Dafür müsste man die Kraft werke abschalten und das geht eben nicht mal so nebenbei. Was heißt das? Ihr macht mit dieser Aktion alles noch schlimmer als es ist. Wegen den Teilnehmern an dieser Aktion wurden Milliarden KW Strom produziert, die aber nie genutzt wurden. Und da wir Strom in diesen Massen nicht Speichern können, war diese ganze bescheuerte Aktion für die Katz. Schlimmer noch. Man hat die Umwelt verschmutzt, ohne wenigstens einen Nutzen daraus zu ziehen. Diese Aktion ist der Schwachsinn des Jahrhunderts. Dem Klima ist deutlich mehr geholfen, wenn zum Beispiel alle Bonbon-Hersteller ihre ganzen Süßigkeiten in eine Tüte stopfen und sie dann nicht nocheinmal alle einzeln verpacken. So kann man eigentlich sagen, dass Haribo (zumindest was die Verpackung angeht) deutlich umweltfreundlicher mit seinen Goldbären ist, als Ferrero mit seinen Kinder-Schoko-Bons.
Ich hoffe einige von euch haben eine Idee bekommen, wo man wirklich anfangen kann etwas für die Umwelt zu tun, denn Symbolcharakter hilft uns hier leider nicht weiter.
MfG, Andy
Ich bin zu Mimis Religion konvertiert!
I'm so tired of slitting the throats of people calling me a violent psychopath.
Avedo
Mitglied

Beitragvon Karl am 12.12.2007, 18:58

Ich kann Avedo nur beipflichten.
Überhaupt ist diese Klimadebatte viel zu aufgebauscht. Da werden täglich Berichte gebracht, man könnte glauben der Klimawandel kommt morgen und nicht erst in ein paar Jahren. Das Engagement einzelner mag ja ganz nett sein, aber ohne das alle mitmachen funktioniert da gar nichts.
Und die Masse mobilisiert man nicht so einfach. Am effektivsten ist sowas über Steuern/Abgaben/Gesetze zu regeln. Zumindest bei den Einzelverbrauchern. Den Hauptausstoß an CO2 liefert immer noch die Industrie. Und die zur CO2-Reduktion zu zwingen dürfte sehr schwer sein. Geht mal zu nem größerem Konzern und sagt dem, er soll seine Abgase filtern, das CO2 sammeln, eventuell noch für die Entsorgung was tun und den ganzen Mist noch bezahlen.
Der wird euch nen Vogel zeigen, und sagen, dass er ins Ausland geht. Arbeitsplätze futsch, aber CO2-Ausstoß in Deutschland gesenkt.
Soll es wirklich so sein?? Da hilft kein 5min Licht aus, da bringens auch nicht deutsche Gesetze, da muss eine globale Einigkeit her. Und die zu kriegen ist wirklich extrem unwahrscheinlich. Die Ölscheichs wollen Entschädigungen für nicht verkauftes Öl, die Indier und Chinesen wollen 1. Welt werden, denen ist der Klimawandel ziemlich schnurz, und die Afrikaner auch lieber mal eine funktionierende Wirtschaft. Von den Amerikanern will ich jetzt mal besser schweigen.
Von daher ist es besser, sogenannte "Klimakonferenzen" zu unterstützen, als im Erdgeschoss das Licht auszuschalten, während der Sohn obendrüber 500W im Computer verbrät.

Denkt mal drüber nach

lg karl
Karl
Mitglied

Nächste

Zurück zu Smalltalk