Webdesign in Siegen

Pro 7 - Licht aus Aktion

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

Re: Pro 7 - Licht aus Aktion

Beitragvon Basti am 12.12.2007, 19:27

Naja, wie hier ja schon des Öfteren gesagt wurde, hatte es auch nur symbolischen Wert, um nämlich eben ein Zeichen für die derzeitige Weltklimakonferenz auf Bali zu setzen. In wie weit das was gebracht hat, mag mal dahin gestellt sein, aber viel wichtiger ist es, dass alle Menschen umdenken.

Wenn sich vielleicht irgendwann mal durchsetzt, dass man nicht ganz so verschwenderisch mit den Ressourcen die man (noch) hat umgeht, nur weil so Sachen wie Strom meist nicht so tiefe Einschnitte in die private Kasse verursachen, und dann jeder nur wirklich das benutzt, was er wirklich braucht, dann müssen auch nicht immer wieder größere Kraftwerke gebaut werden und es wird auch nur das produziert, was auf Nachfrage stößt.

Wenn weniger Strom gebraucht wird, wird auch nicht mehr so viel produziert, insofern halte ich dieses Argument von Avedo für ein wenig unrealistisch.

Ich möchte aber jetzt auch nicht weiter über das Thema diskutieren, Experten sind wir sicherlich alle nicht.
Jeder kann ja seine eigene Meinung zu dem Thema haben, aber das Thema ist es auf jeden Fall wert, mal genauer von jedem einzelnen bedacht zu werden. Da sollte jeder eine Entscheidung für sich selbst treffen und zwar dementsprechend, was er für richtig hält.
Das man mit 5 Minuten Licht ausmachen nicht die Welt verändert, ist klar, aber wenn man sich mal in seinem Alltag umschaut, was man (der Umwelt zu liebe) anders machen könnte, dann schadet das auf keinen Fall. Sowas lässt sich sowieso nicht von heute auf morgen verändern, aber ein Anfang ist immer wichtig.
Basti
Moderator

Beitragvon Lederstrumpf am 12.12.2007, 20:39

Jetzt wo ich meinen PC wiederhabe, mache ich ihn nachts auch immer aus, wo ich ihn sonst immer nur in den Stand by geschaltet habe.

Ich denke wenn jeder solche kleinigkeiten machen würde wär man schon nen ganzes stück weiter.
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon puemowicht am 12.12.2007, 22:33

@ Avedo:
Das stimt so nicht ganz, denn wenn mehr Menschen jeden Tag einige Stromquellen ausschaltet, wird weniger Elektrizität gebraucht, und somit auch weniger produziert. Je mehr Licht am Abend angeknipst wird, umso mehr wird produziert. Wenn die Kraftwerksbetreiber allerdings merken, dass ihr Strom nicht genutzt wird, schrauben sie die Produktion runter, denn Strom zu produzieren den keiner kauft, ist reiner Selbstmord.
Symbolische 5-Minuten Weltrettungen sind zwar absolut Sinnlos, aber wenn jeder seinen Verbrauch runterschraubt, bringt das auf Dauer sehr wohl etwas.

*offtopic: Wie viele heißen hier eigentlich noch Andy?*

edit: ups, hab die zweite Seite übersehen... :duckweg:
andreasw
http://www.ultimatespaceproject.de

Bild oops i did it again...
puemowicht
Mitglied

Beitragvon Avedo am 12.12.2007, 23:07

Es ist schon richtig, dass es gut ist, wenn man versucht im Alltag Strom zu sparen, jedoch gibt es einerseits bessere Möglichkeiten die Umwelt zu schützen und andererseits, hatte ich nur etwas gegen diese komische Aktion und diese Stimmen von wegen "Jetzt hab ich was für die Umwelt getan. Die Fünf Minuten haben rein garnichts gebracht. Jedoch hast du recht sogar kleinere Mengen an Stromersparnis können der Umwelt helfen. Zum Beispiel wenn man für zwei Scheiben Toast den Toaster nur einmal und nicht zweimal anmacht. (nur ein Beispiel) Das muss aber wiederum Regelmäßig passieren, da die großen Konzerne eben immer etwas über einem errechneten Durchschnittswert produzieren, um alle Haushalte versorgen zu können.

Ich möchte nochmal etwas zu Karl sagen. Es ist richtig, dass der Staat nicht wahllos Steuern oder Bußgelder zum Umweltschutz einführen kann, doch es ist, meiner Meinung nach, schon ein ziemlich guter Schritt in Deutschland gemacht worden. Es wurde für jede Firma in Deutschland individuell ein an 1995 ausgerechneter CO2-Ausstoß-Volumen festgelegt, das nicht überschritten werden darf. Geschieht dies doch muss diese Firma Strafe zahlen. Sollte die Firma jedoch unter diesem Volumen liegen, kann sie ihre "Restanteile" an andere Firmen verkaufen. Was bringt das? Die Firmen müssen sich die Frage stellen, ob es sinnvoll ist, sich solche Volumenanteile zu sichern oder ob es günstiger ist, die Firma zu modernisieren und umweltfreundlichere Technologien einzusetzen. Dadurch entscheiden sich zumeist Firmen mit recht alten Geräten und somit besonders hohem CO2-Ausstoß oftmals für die modernisierung der Technologie, da sie so ihre Produktion steigern und dazu noch ihre übrigen Ausstoß-Anteile verkaufen können. So wird insgesamt doch etwas fürs Klima getan und die Hauptverantwortlichen für die hohe CO2-Emission, müssen sich mit dem Thema des Klimawandels beschäftigen.

@puemowicht: Ja andy is schon ein schöner Name! :mrgreen:
MfG, Andy
Ich bin zu Mimis Religion konvertiert!
I'm so tired of slitting the throats of people calling me a violent psychopath.
Avedo
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Smalltalk