Webdesign in Siegen

Rausgeschmissen von Daheim

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

Rausgeschmissen von Daheim

Beitragvon Veni am 05.09.2005, 11:18

Hallo Community.

Mein Vater hat mich jetzt am Samstag rausgeschmissen..naja, wir haben uns noch nie verstanden. Er sagte zu mir ich habe den Tag noch, meine Sachen zu packen und von hier zu verschwinden. Die Blöße gab ich mir natürlich nicht und winselte um ein Dableiben im trauten Heim. Somit fakelte ich nicht lange, packte meine ganzen Sachen (von Pc, über Lampen, Klamotten sowie Fernseher und Stereoanlage) und fuhr mit meinem Auto zu meiner Freundin. Dort niste ich mich nun ein.

Habe nun alles aufgebaut und wir fühlen uns eigentlich ganz wohl.

Nun hab ich aber mal ein paar Fragen. Und zwar, an was muss ich jetzt alles denken. Ich habe z.b. meine Steuerkarte nicht mehr, da die noch zu Hause liegt, aber dort gehe ich nicht mehr hin. Kann man die neu beantragen ,und wenn, wo? Finanzamt?
Braucht man noch einen Sozialversicheungsausweis oder ist der nun abgeschafft?

Mein Auto läuft auch noch über meine Mutter (dadurch musste ich weniger bezahlen) kann ich mich nun einfach bei meiner Autoversicherung melden und mich ummelden? An was müsste ich noch denken? Ich weis, dass ich zum Einwohnermeldeamt gehen muss und mich ummelden muss. Müsste ich nun auch meinen Personalausweis etc umändern? (Ich bin innerhalb meiner Stadt umgezogen) Weis jemand bescheid über irgendwelche Zuschüsse die man geltend machen kann? Wir verdienen ja beide sehr wenig und die Miete wird ja auch erhöht, sobald 2 in der selben Wohnung leben.

Bei ihr habe ich nun auch keinen Internet- oder Telefonanschluss. Kann wer was billiges und gutes empfehlen? Ich kann nur kurz hier auf Arbeit ins Internet gehen und euch schreiben, sonst hätte ich selbst nachgesehn. Aber es wäre echt lieb wenn wer vielleicht zu dem Thema auch ein paar Empfehlungen abgeben könnte.

Es ist jetzt schon n bisschen komisch für mich, aber ich will das jetzt durchziehen und ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir n bisschen zur Seite stehen könntet in dem ihr mir ein paar Sachen dazu sagt.

Ich danke euch im Vorraus!

LG. Veni
Veni
Mitglied

Beitragvon Manuel am 05.09.2005, 11:40

Hi Veni!

Das hört sich ja echt übel an, aber klar doch stehen wir dir zur Seite!!!

Bevor du alles neu beantragst solltest du dir überlegen, ob du nicht vielleicht doch an die Sachen rankommst. Sei es durch einen Brief an deinen Vater, denn diese Sachen brauchst du unbedingt.
Bei der Steuerkarte könnte ich mir schon vorstellen, dass man die recht leicht neu bekommt auf dem Amt.

Sozialversicherungsausweis brauchst du natürlich auch, sonst wird dich niemand einstellen. Da weiss ich leider nicht bescheid, ob man den so einfach bekommen kann...hmmmm

Wegen dem Geld würde ich auf jeden Fall dann mal zum Sozialamt gehen oder direkt zum Arbeitsamt und mir nen Nebenjob suchen.

Tja, zum Auto: Ich glaube nicht, dass du das ohne die Zustimmung deiner Mutter einfach ummelden kannst. Dafür wirst du sie schon brauchen. Problem ist nur, dass das dann natürlich auch sehr viel teuerer wird, da du in den Prozenten noch sehr hoch bist und diese erst ab einem bestimmten Zeitraum übernehmen kannst. Verstehst du dich denn mit deiner Mum auch gar nicht mehr?

Lieben Gruß und alles Gute!!!
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon Christian am 05.09.2005, 12:35

-Das mit dem Auto sollte kein Problem sein.Er kann doch die Prozente seiner Mutter übernehmen.So habe ich das damals auch gemacht.
Das heißt,wenn er den Fahrzeugbrief für den Wagen mitgenommen hat....

-Wegen deinen Papieren:
Sag deinem Vater er soll mal die Luft anhalten und dir wenigstens mehr Zeit geben deine Sachen zu packen und zu verduften.So ein Umzug ist nicht an einem Tag geregelt!
Der Mann muß und wird dir die Zeit geben.Wenn nicht,läßt du dir von nem Rechtsanwalt nen Brief aufsetzen.Kostet zwar eine Kleinigkeit,aber es ist wirksam.
Wenn das nicht hilft versuchst du es mal mit Buttersäure. :mrgreen:(allerdings kannst du dann deine Papiere auch vergessen....)

-Deinen neuen Wohnsitz mußt du angeben.Auch im Personalausweis muß das eingetragen werden.

-Falls es abzusehen ist,daß du nicht mehr an deine Papiere kommst,sagts du denen beim Amt einfach,daß die beim Umzug abhandengekommen sind.In keinem Fall,daß die noch bei deinem Vater liegen und du nicht dahin willst.Die erklären dich für bekloppt. :wink:

-Internet:
Hab das mal von einem Freund vorgeschlagen bekommen.Er hat es sich angeschafft und scheint recht zufrieden zu sein.
Klick!

Viel Spaß noch!
LG
Stein / Chris

-EDIT-
Zum Thema Editieren:
Hab nur das geschrieben,was Veni zwischen den Zeilen zur Zeit fühlt. Bild
Zuletzt geändert von Christian am 05.09.2005, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Christian
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 05.09.2005, 12:48

Steinzither hat geschrieben:daß die noch bei deinem Vater liegen und du nicht dahin willst.Die erklären dich für bekloppt. :wink:

Is es auch ... Nur weil ich mich mit meinen Eltern nicht versteh lass ich mich von ihnen doch nicht einfach so rauswerfen und spiel auf beleidigte Leberwurst ...
Wenn sie mit dem Wunsch ankommen, ich solle das Haus verlassen, gäbs erstmal ne Diskussion über "wie, warum, wann" ... Einfach so gehen ... naja. Is ja schon passiert.

@Auto: Die Versicherungspunkte der Versicherung kann man aber nur teilweise übernehmen, wenn man eine bestimmte Zeit damit gefahren is und das auch vom Fahrzeughalter (der Mutter) bestätigt wird...

Rechtsanwalt ... würd ich nicht machen. Dir muss ja klar sein, dass du früher oder später sowieso wieder mal zurück musst oder irgendwas von ihnen brauchst (ja, das is so, auch wenn du dir denkst, dass dem nicht so sei).

Also klär das besser in Frieden ... Sind immerhin deine Eltern und du ihr Kind. und wenn du deshalb kriechend antanzen musst ... mach das
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Christian am 05.09.2005, 13:03

-Also ich habe die Prozente ohne Probleme und zur Gänze übernehmen können.Jetzt weiß ich nicht wie die Regelung bei euch ist.

-Nun,Rechtsanwalt wäre auch wirklich die letzte Lösung.Das man das auf friedlichem Wege regeln sollte,da man,wie du es ja erwähnt hast,später evtl. doch noch in die Verlegenheit kommt sich wieder zu melden,klar sein.Jetzt weißt du allerdings nicht wie heftig es dort abgeht.Da muß er dann schon nach eigenem Ermessen handeln.
Das mit dem angekrochen kommen muß nicht wirklich sein.Behalte da mal deine Würde.Man kann das auch mit Rückgrat ohne Bückling regeln.
Christian
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 05.09.2005, 13:24

Steinzither hat geschrieben:-Also ich habe die Prozente ohne Probleme und zur Gänze übernehmen können.Jetzt weiß ich nicht wie die Regelung bei euch ist.

Du bist aber auch schon ne Weile damit rumgegurkt ;)

So heftig kanns bei ihm gar nicht abgehen, als dass er von seinen Eltern nix mehr wissen will. Was wär denn (gott bewahre), wenn die 2 morgen plötzlich einen Autounfall haben? ... Dann darf er sein Leben lang mit dem Gedanken rumlaufen, dass er sich im Streit von ihnen getrennt hat. Das is viel schlimmer als ankriechen.
Sry, is aber so.

Wer Kinder hat oder selbst mal wen verloren hat, weiß um was es geht
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Christian am 05.09.2005, 13:56

DrHonigtau hat geschrieben:
Steinzither hat geschrieben:-Also ich habe die Prozente ohne Probleme und zur Gänze übernehmen können.Jetzt weiß ich nicht wie die Regelung bei euch ist.

Du bist aber auch schon ne Weile damit rumgegurkt ;)

Da muß ich nochmal nachfragen in welchem Zeitrahmen sich das bewegt.
Ich glaube aber,daß man die schon nach einem Jahr übernehmen kann.
Ich vermute mal,daß er schon einige Zeit damit rumgurkt,gelle?
So heftig kanns bei ihm gar nicht abgehen, als dass er von seinen Eltern nix mehr wissen will. Was wär denn (gott bewahre), wenn die 2 morgen plötzlich einen Autounfall haben? ... Dann darf er sein Leben lang mit dem Gedanken rumlaufen, dass er sich im Streit von ihnen getrennt hat. Das is viel schlimmer als ankriechen.
Sry, is aber so.

Ich schrieb mit Rückgrat und ohne Bückling.Ankriechen find ich abartig.
Ich habe da eine andere Erziehung genossen.Eine unabhängige Erziehung die solcherlei Denkweisen ausschließt.
Wenn Eltern so etwas von Kindern erwarten,frage ich mich wirklich ob da nicht etwas schief läuft. :wink:
Christian
Mitglied

Beitragvon Pascal am 05.09.2005, 14:08

Ich kann jetzt nichts zu den Papieren und so weiter sagen aber ich gebe dir einen Tipp und zwar:

Warte 1 - 2 Wochen und dann rufste einfach mal deinen Vater an dann is über diese Sache schon ein bisschen Grass drüber gewachsen und du kannst mit deinem Dad wahrscheinlich richtig reden. Ich hoffe für dich das sich alles wieder ins Loht *schreibt man das so :? * bewegt.

MFG Pascal
Nobadi is pörfäkt!

Bild
Pascal
Mitglied

Beitragvon Manuel am 05.09.2005, 14:20

Insgesamt schließe ich mich den anderen an.

Ein wenig warten und dann mit ihnen sprechen. Ich denke da am ehesten wie Doc (selten, aber wahr *gg*). Immer zu kuschen ist sicherlich auch keine richtige Lösung, aber bei soetwas sollte man klug sein und auch mal nachgeben. Das mag nicht einfach sein, aber das hat ja auch niemand behauptet ;)
Also Augen zu und durch, wenn du glaubst, dass du dafür "bereit" bist.

Viel Glück!!!
Manuel
Site Admin

Beitragvon Ellie am 05.09.2005, 14:26

Hallo Veni,

eine Lohnsteuerersatzkarte bekommst Du beim zuständigen Einwohneramt, kostet glaube ich 5 Euro, wenn ihr zur Arge geht (Sozialhilfe gibt es ja nicht mehr) dann bist Du befreit, brauchst nur ein Schriftstück vom Amt als Nachweis.

Ist doch toll das deine Freundin dich aufnimmt, dadurch stehst Du nicht auf der Straße. Und wie ihr miteinander klarkommt, das macht ihr eh unter euch aus. Ich hoffe die Differenzen mit deinem alten Herrn kamen nicht daher, daß Du dich aus der allgemeinen Hausarbeit und Pflichten ausgeklinkt hast, lach, dann wäre es bei deiner Freundin nur eine Frage der Zeit, wann es knallt. *räusper*

Ummeldung läuft über das Einwohneramt, ihr könnt gemeinsam Wohngeld beantragen und was dir an Unterhalt evtl. noch zusteht weiß ich auch nicht. Wenn ihr so klarkommt würde ich auf eine Konfrontation mit dem alten Herrn vorläufig verzichten.

Verwandte hat man lebenslang an der Backe und manchmal entspannt sich die Situation mit der Zeit. Also wenn es die Pflichten waren, weshalb ihr euch gezofft habt, kann es ja auch sein das er Recht hat... wäre blöde wenn Du das in irgendwann selbst feststellst und dann alles zu spät ist. :D

Ich bin auch von jetzt auf gleich zuhause geflogen, lach, da war ich 16... sowas passiert eben und versuche es als Chance zu sehen und nicht als Schicksal. Du bist ja schon etwas älter und hast eigene Einkünfte, da ist es etwas einfacher denke ich. Einfach wird es nicht, aber wenn ihr zusammenhaltet und euch gut informiert sehe ich keine Probleme.

LG,
Ellie

P.S.: mit meinem Dad verstehe ich mich übrigens prima. Und wir hatten so manch einen heftigen Streit.
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Rene am 05.09.2005, 15:04

Also ich schließe mich da auch den anderen an.

Der Klügere gibt nach, wie man so schön sagt.

lg
Rene
Mitglied

Beitragvon Alex am 05.09.2005, 19:12

Hi Veni,

irgendwie haben ja Alle recht, auch wenn sie teilweise verschiedene Dinge gesagt haben.

wieder zu deinem Vater kriechen und dich entschuldigen ist sicher ein Weg
genau das nicht zu tun könnte sich zu einer wertvollen Erfahrung und einem guten Neuanfang wenden

Lass uns wissen wie es mit dir weitergeht und ich finde wir sollten uns da jetzt ein bisschem mehr zurückhalten, da wir ja eigentlich gar nicht genau wissen worum es geht ;)

lg,
Alex
Alex
Moderator

Beitragvon Veni am 06.09.2005, 11:22

Danke für die vielen Zusprüche, bin irgendwie voll durch den Wind im Moment.
Nur mal kurz zur Information. Ich wollte schon lange von Zu Hause raus, da ich mit meinem Vater noch nie auskam, er hat eine Art an sich die man nicht beschreiben kann. Er meinte es sicher manchmal gut, aber er kam wohl nie so recht mit einem Kind zurecht. Ich kann mich mal an ein Beispiel jetzt noch erinnern, um euch das mal kurz zu verdeutlichen: Ich war cirka 7 Jahre, ich half meinem Vater bei irgendetwas, plötzlich sagte er zu mir:
„gib mir mal den Fuchsschwanz“ ich sagte ich wüsste nicht was das sei, und er stellte mich darauf in diesen jungen HJahren hin als sei ich der Dümmste mensch der rumläuft, er meinte soetwas wie: „Mann, das weeste wohl nich was das ist?“ Und das schlimme daran ist diese Art einfach wie er es sagte und mit welch einem überheblichen lächeln. Er sagte dies noch ein paar mal in ein paar anderen Situationen bis ich mich von ihm distanzierte, ihm nicht mehr helfen wollte und mich mehr und mehr isolierte. Er sagte mir noch mit 20 das ich Mahlzeit am Mittagstisch sagen sollt etc. Ich fasste mich nur an den Kopf und dachte mir was ist denn hier los? Er arbeitet schon Ewigkeiten auf Montage und kommt nur aller 2 Wochen das Wochenende - es gab immer Streit-immer! Er gab mir immer das Gefühl als tue ich nichts und strenge mich nicht genug an bei irgendwelchen Bewerbungsschreiben, obwohl ich allein letztes Jahr 260 Schrieb. Ihr müsst mal verstehen warum ich noch nicht ausgezogen bin:

Ich wollte immer erst eine richtige Arbeitsstelle finden ehe ich ausziehe. Denn ich sah es als Unvorteilhaft, mir eine Wohnung zu nehmen und mich aber nebenbei in aller Welt zu bewerben. Was wäre gewesen, wenn ich nun eine Wohnung gehabt hätte, gerade eingezogen wäre und plötzlich käme ein Zuspruch einer Bewerbung in Hintertupfing. Ich wartete also bis ich mal einen positiven Bescheid bekam. Denn ich musste das Ganze auch aus der finanziellen Sicht sehen, somit biss ich in den sauren Apfel, und blieb eben noch.

Nun aber am Sonntag Mittag, als ich mir erdreistete bis um halb elf zu schlafen und mir wiedereinmal vorgeworfen wurde ich würde mein ganzes leben verpennen, sagte ich am Mittagstisch aus Spaß in seinem Jargon als er so Schmatzte beim Essen: „nu mach doch mal die Gusche zu“...nur so, einfach aus Spaß-wobei er sonst ganz andere Sachen aus Spaß zu mir sagt...Da steigerte er sich so rein das es ihm reichte, ich ging mit meinem Essen hinein und setzte mich an meinen Schreibtisch und aß da weiter. Zehn Minuten später hörte ich es trampeln als ob ein Dinosaurier den Flur entlangkam. Er preschte in meine Tür und sagte voller Hass, du hast den Tag Zeit deine Sachen zu schnappen und von hier zu verschwinden. Und so geschah es dann letztendlich..

Als ich packte und meine ganzen Sachen in mein Auto verfrachtete, da sah ich meine Eltern im Garten liegend noch die Zeitung lesen, das wars dann, ich legte meinen Schlüssel nieder und verschwand.

Ich weis nun gar nicht was ich zuerst tun soll, ich weis auch gar nicht, ob ich wirklich schon mit Ihr zusammenziehen will oder ob ich erst mal eine eigene Wohnung nehmen will-ich denke eigentlich eher ja.

Wie soll ich das nur alles bewältigen...na irgendwie hoffe ich das Richtige zu tun...

Einen Nebenjob? Ich bin ja froh das ich etwas gestalterisches draufhabe, aber das können doch soviele andere auch, irgendwie hat mir mein Vater-vielleicht unbewusst mein Selbstvertrauen genommen, vielleicht bin ich auch selbst an allem Schuld, keine Ahnung im Moment..

Wo kann man sich denn noch anbieten um für Firmen zu arbeiten? Bei sovielen Bewerbungen die ich schon geschrieben habe wo nicht eine erfolgreiche dabei war, trotz dass ich immer eine optisch schöne, mit CD beigefügte Bewerbung schreibe, Ich das Abitur habe mit ganz guten Noten und einer abgeschlossenen Berufsausbildung als Mediengestalter habe, keine einzige positive Antwort, das führt wirklich zu Resignation...

Es tut mir leid, dass ich so gar keinen Optimismus mehr in mir habe obwohl ich eigentlich immer ein ganz Lebensfroher Mensch war.. naja, jedenfalls Danke Community!
Veni
Mitglied

Beitragvon Manuel am 06.09.2005, 11:42

Hi Veni!

Das was du da schreibst tut mir wirklich leid und jetzt kann ich dich auch ehrlich bestens verstehen. Ich denke das du den richtigen Weg gegangen bist. Doch was ich mich frage: Was ist mit deiner Mutter? Interessiert sie das alles nicht?

Die Arbeitssituation ist momentan aber auch echt wirklich besch...eiden...ich drücke dir dennoch die Daumen, dass du bald was feines findest. Denn deine Werke usw. finde ich ehrlich richtig gut. Da verstehe ich die Arbeitgeber leider nicht.
Ich kann dir nur empfehlen, die eventuell freie Zeit damit zu verbringen, dich ein wenig weiter zu bilden. Ich weiss ja nicht was du sonst noch so kannst. Sollte es aber nur Design sein, so würde ich mal mit PHP/MySQL anfangen usw.
Das kann immer nur positiv sein.

Sonst mal ein Praktikum irgendwo machen. Das ist auch meist ein sehr guter Einstieg, denn dort hast du die Chance zu zeigen, wie gut du bist!!

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Christian am 06.09.2005, 14:02

Ah,also doch ein *Zensiert*. :P

Ich gebe Manu recht.Biete dich als Praktikant an.
Was auch helfen würde,wäre die Bewerbung evtl. persönlich vorbeibringen.Das habe ich damals bei meinem alten Betrieb ebenfalls gemacht und bekam sofort eine Zusage für 14 Tage Arbeit auf Probe.Ok,ist eine ganz andere Berufsrichtung,aber man braucht ja nichts unversucht zu lassen!

Thema Freundin:
Von meiner Warte aus,würde ich lieber alleine wohnen.Bin in der Hinsicht ein Eigenbrötler.Wenn ich dennoch auf diese Art von 'Knastzustand' eingehen würde,würde ich erstmal schauen wie lange ich schon mit ihr zusammen bin,wie oft es Reibereien gibt und vor allen Dingen warum!
Wenn ihr erstmal auf engem Raum wohnt,kann selbst der kleinste Faktor zu einem fiesen Ende führen.Aber das mußt du selber erörtern,gelle?
Das ist bei jedem Paar anders.Die einen können es ganz gut miteinander auf engem Raum,die anderen weniger.

Den Schlüssel hätte ich nun wirklich nicht am gleichen Tag noch abgegeben.Du wirst es sicherlich nicht geschafft haben deinen ganzen Krempel zu packen.

Thema Mutter:
Ich tippe mal auf die Rolle des Schweigens oder der Zustimmung zur Meinung des Vaters,damit sie nicht auch noch den Unfrieden abbekommt.
(Im günstigsten Fall!)

Keine Ahnung.
Ich wünsche dir auf jedenfall erstmal gute Rückendeckung durch deine Freundin.Auf das du es gut überstehst. :wink:

LG
Stein / Chris
Christian
Mitglied

Nächste

Zurück zu Smalltalk