Webdesign in Siegen

Rausgeschmissen von Daheim

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

Beitragvon Andreas am 06.09.2005, 17:34

Hi, Veni !
Eigentlich wollt ich mich generell aus Zeitgründen dem Smalltalk verwehren...
Aber Du kommst ja aus meiner Nähe :wink:

Also erstmal, Ihr Lieben: sorry, probiert es hier auf der "schmalen Seite" einmal aus, etwas vernünftiges zu finden, Dein Praktikum ist vorbei, da steht der nächste schon an, einfach für diese verrissenen Arbeitgeber: schön kostenlos etc. Besonders schlimmhier im Osten...und ich weiß, wovon ich red.

Mache ein paar Praktikas, aber setz Dir eine Grenze, wenn 3 oder 4 nicht zum Erfolg führen, denn das nützt dann auch nichts mehr, weil es an einer echten Anstellung ermangelt.

Zu den ganzen Sachen mit Deinem Vater....Lohnsteuerkarte einfach so holen geht eigentlich nicht, weil die alte noch da ist, man kann zwar eine Ersatzlohnsteuerkarte holen und sagen, die alte ist weg, falls die alte aber irgendwann auftaucht, ist der Streß groß. Hier hilft eigentlich nur wirklich eine kleine Pause und nochmal hin...oder jemanden anderes hinschicken bzw. Begleitung, damit es nicht ausartet :wink:

Aber eigentlich klären sich solche Sachen nach einem gewissen zeitlichen Abstand selber. Da Du ja erstmal ein Dach über dem Kopf hast, wart einfach mal ein paar Wochen ab...was das Verhältnis betrifft, sicherlich fällt es Deinem Vater schwer, Dich zu verstehen, das ist ein riesen Prob. gerade bei uns Ossis, weil unsere Väter NICHT verstehen können, wie man auch nur einen Tag arbeitslos sein kann *lol*, mein Vater wird in den nächsten Tagen 75...... aber das gibt sich eigentlich wieder....es sei denn, es sitzt tiefer bei euch, das weiß ich aber nicht.

Geld: Sozialamt ist für Wohnung und Erwerbsunfähige zuständig, die ARGE für Zuschüsse (Erstausstattung) und Erwerbsfähige. Also hast evt. Anspruch auf ergänzendes ALG II. Wirst aber gemeinsam berechnet mit deiner Freundin.

Zähne hoch und Kopp zusammengebissen !
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Ellie am 06.09.2005, 17:43

Hallo,

*räusper* mit der Lohnsteuerersatzkarte gibt es keine Probleme, erst wenn sie missbraucht wird. Und das wird Veni ja wohl nicht tun denke ich. Also ich komm aus der Verwaltung und weiß das es so ist.

Und sonst, Veni: Locker bleiben und etwas zur Ruhe kommen.

Das ist einfacher gesagt als getan, aber deine Freundin steht dir sicherlich mit starker Schulter zur Seite. Die Behördengänge mögen jetzt nervig sein, wozu Du dich entscheidest, ob eigene Wohnung oder nicht, das hat auch Zeit.

Du schaffst das!

LG,
Ellie :)
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 06.09.2005, 17:49

Wenn dein Vater eh ständig auf Montage is, kannst du dein Zeugs doch ganz normal holen, oder?

Wieso du wegen 4 Tagen im Monate, an denen dein Vater zuhaus is ausziehen musst/willst is mir auch nicht klar ... wenn er da is, geh ihm doch ausm Weg und übernacht die Zeit bei deiner Freundin
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Andreas am 06.09.2005, 17:59

Also Elli, es wäre mir relativ neu, sich einfach mal mehrere Lohnsteuerkarten holen zu können, das setzt einiges voraus, ich meint auch nicht Veni damit, sondern andere, die Schundluder damit treiben könnten, gell :wink:

aber eigentlich hat der Dr ja recht, mei... :lol:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Veni am 07.09.2005, 12:26

Leute, ist es nicht optimaler mich kündigen zu lassen und erst mal Arbeitslosengeld zu beziehen? Ich bin ganz sicher kein Schmarotzer der sich auf die faule Haut legen will, aber diese finanziell desaströse Lage ist einfach unhaltbar.

Ich habe ja schon einmal gepostet, dass ich die Stunde krasse 6,33 Brutto verdiene, das für 6 Stunden am Tag und dann ist die Arbeitsstelle auch noch 30 km Weg (also 60 km am tag). Ich weis das ich in meinem Beruf viel mehr verdienen kann, das ist so dermaßen pure Aubeute!!!!

Das ding ist nämlich, ich bewerbe mich ja weiterhin überall, doch sollte ich einmal eine Stelle bekommen oder ein Vorstellungsgespräch, dann fehlt mir, ungelogen das Geld für den Zug oder die Übernachtung oder wenn es klappen sollte, für den Umzug. Bin ich allerdings Arbeitslos gemeldet und es tritt dann eines dieser Fälle auf die ich eben nannte, dann bekommt man dies nämlich bezahlt-sogar dn Umzug! Und das ist so! Wäre ich nicht dumm hier weiterzuarbeiten? Auch wenn es im ersten Moment vielleicht schmarotzermäßig klingen mag, so muss ich doch auch mal an mich denken und meinen Vorteil daraus schlagen.

Bitte sagt etwas dazu!!!! Ich muss mich bald entscheiden!
Veni
Mitglied

Beitragvon Manuel am 07.09.2005, 12:38

Hi Veni!

Okay, es sprechen einige Dinge dafür, aber auch einige dagegen.
Irgendwas kann in Deutschland doch nicht stimmen, dass man arbeitslos mehr Geld verdient als wenn man arbeiten geht. Aber das habe ich auch schon oft miterlebt und gehört.

Also dafür spricht sicherlich deine finanzielle Lage. Wenn diese absolut so nicht klappen kann, dann wirst du dich für diesen Weg entscheiden müssen oder du suchst dir einen WE-Job in ner Bar oder was weiss ich.

Dagegen spricht sicherlich, dass du im Beruf Erfahrung sammelst und die Firmen lieber jemanden einstellen, der gerade aktiv im Berufsleben ist, somit mehr Erfahrung hat und sich nicht wieder an den Job gewöhnen muss usw.

Für welchen Weg du dich entscheiden solltest kann dir wohl keiner sagen. Was meint deine Freundin dazu? Ich würde mich da erstmal sehr gut informieren was du dann für Geld bekommst usw.
Wie schauts in deinem Beruf aus? Kann man mit deinem Chef persönlich über deine Problematik reden? Vielleicht sieht er ja ein, dass du gut bist und das du das Geld brauchst?!

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Veni am 07.09.2005, 12:43

Keine Chance, er beutet hier alle so aus und begründet die Bezahlung mit der angeblich schlechten wirtschaftlichen Lage, obwohl wir diese Jahr noch eine ganze Zeitung dazubekommen haben was zusätzliches Geld einbringt. Noch dazu ist er ein absoluter Choleriker der natürlich mit nem fetten BMW und dessen Mutter mit nem Mercedez rumfährt. Is schon echt geil. Der steckt sich schon genug in die Tasche dieser miese Kapialist. Ich bekomme nicht mal ne Auslösung für das Benzin oder so. Echt, es macht kein Spaß mehr!
Veni
Mitglied

Beitragvon Manuel am 07.09.2005, 12:49

Sowas ist aber auch echt mies. Das machen leider viel zu viele heutzutage :(

Also wenn da keine Chance besteht, dann würde ich mich auf dem Amt erkundigen was genau du bekommen würdest. Und auf dem Arbeitsamt würde ich mal fragen, ob es grundsätzlich einfacher ist einen Job zu bekommen, wenn man im Berufsleben ist oder wenn vom Sozialgeld lebt. Also bevor du da irgendwelche wichtigen Entscheidungen triffst solltest du dir alle Faktoren gründlichst überlegt haben.

Soweit kann ich dich aber gut verstehen. Das was dein Chef macht ist eine wirkliche Abzocke, denn 6 Euro...
Manuel
Site Admin

Vorherige

Zurück zu Smalltalk