Eigentlich wollt ich mich generell aus Zeitgründen dem Smalltalk verwehren...
Aber Du kommst ja aus meiner Nähe
Also erstmal, Ihr Lieben: sorry, probiert es hier auf der "schmalen Seite" einmal aus, etwas vernünftiges zu finden, Dein Praktikum ist vorbei, da steht der nächste schon an, einfach für diese verrissenen Arbeitgeber: schön kostenlos etc. Besonders schlimmhier im Osten...und ich weiß, wovon ich red.
Mache ein paar Praktikas, aber setz Dir eine Grenze, wenn 3 oder 4 nicht zum Erfolg führen, denn das nützt dann auch nichts mehr, weil es an einer echten Anstellung ermangelt.
Zu den ganzen Sachen mit Deinem Vater....Lohnsteuerkarte einfach so holen geht eigentlich nicht, weil die alte noch da ist, man kann zwar eine Ersatzlohnsteuerkarte holen und sagen, die alte ist weg, falls die alte aber irgendwann auftaucht, ist der Streß groß. Hier hilft eigentlich nur wirklich eine kleine Pause und nochmal hin...oder jemanden anderes hinschicken bzw. Begleitung, damit es nicht ausartet
Aber eigentlich klären sich solche Sachen nach einem gewissen zeitlichen Abstand selber. Da Du ja erstmal ein Dach über dem Kopf hast, wart einfach mal ein paar Wochen ab...was das Verhältnis betrifft, sicherlich fällt es Deinem Vater schwer, Dich zu verstehen, das ist ein riesen Prob. gerade bei uns Ossis, weil unsere Väter NICHT verstehen können, wie man auch nur einen Tag arbeitslos sein kann *lol*, mein Vater wird in den nächsten Tagen 75...... aber das gibt sich eigentlich wieder....es sei denn, es sitzt tiefer bei euch, das weiß ich aber nicht.
Geld: Sozialamt ist für Wohnung und Erwerbsunfähige zuständig, die ARGE für Zuschüsse (Erstausstattung) und Erwerbsfähige. Also hast evt. Anspruch auf ergänzendes ALG II. Wirst aber gemeinsam berechnet mit deiner Freundin.
Zähne hoch und Kopp zusammengebissen !