Webdesign in Siegen

Rechnung erstellen

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

Beitragvon Manuel am 11.11.2005, 20:44

Tut mir leid Claudio, ich habe von diesem Bereich momentan leider nur sehr wenig Ahnung, daher bilde ich mich ja auch an den Wochenenden weiter. Fakt ist, dass uns der Steuerberater davon abgeraten hat. Ein Freund wollte mir das nicht glauben, hat es aber auch nochmals von jemanden bestätigt bekommen.

Ich kann leider nur das weitergeben was ich erfahren habe und das ich meine Steuernummer weder auf Rechnungen, noch im Internet preis geben werde ;)

@Beiträge: Ja, diese werden im Smalltalk und im Vorstellthread nicht mehr gezählt.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Claudio Walter am 11.11.2005, 20:51

Ciao,

wenn du eine Ust.Nr. hast ist das ja auch klar. Nur was macht man wenn man keine hat? Und auf die Rechnung muß eine der beiden drauf. Also hab ich (momentan) garkeine Wahl.
Und im Internet ist man ohne auch abmahnfähig.

Ciao der 3 Posting Claudio ;)
Da sieht man wieviel ich hier beitrage! ;) Und schreib mir die Finger wund *hrhr*
www.gruender-treffpunkt.de - Ein Non-Profit-Projekt von Gründern für Gründer.
Claudio Walter
Mitglied

Beitragvon Manuel am 11.11.2005, 21:00

Also mir wurde gesagt, dass man die Ust-ID kostenlos im Internet beantragen kann und wohl auch recht schnell eine bekommt. Mir wurde gesagt ich soll mal nach "Bundesamt für Finanzen" im Internet suchen. Wie lange das aber genau dauert weiss ich leider auch nicht.

Habe gerade mal einige Rechnungen durchgeschaut. Die größeren Unternehmen haben alle nur die Ust-ID drauf stehen, kleinere Firmen aber oftmals beides oder nur die Steuernummer.

Also wie gesagt, ich kann nur weitergeben was mir gesagt wurde. :roll:

Lg,
Manuel ;-]

P.S. Tja, tut mir ja leid...ich kann dir ja bei Gelegenheit ein paar Beiträge gutschreiben *grins*
Manuel
Site Admin

Beitragvon Rene am 11.11.2005, 21:14

Also gut Manu du hast schon recht.

Kannst du mir sagen wo ich mir genau diese Umst. Nr. beantragen kann?

lg
Bild
Rene
Mitglied

Beitragvon Claudio Walter am 11.11.2005, 22:31

Ciao,

soweit ich das von meinem Berater richtig verstanden habe, liegt es auch weniger an den direkten Kosten, sondern am Verwaltungsaufwand (Steuererklärung), den einen Ust.Nr. mit sich bringt.

Ich wurde halt gefragt ob ich auch Ware ins Ausland verkaufen würde. Dies verneinte ich, weswegen ich dann die "normale" St.Nr. weiter benutze.

Aber man lernt ja nie aus, wenn ihr mal was "handfestes" findet bezüglich Missbrauch bzw. Vorteile/Nachteile von "normalen" St.Nr., könnt (nein sollt ;) ) euch melden :)

Ciao Claudio
Zuletzt geändert von Claudio Walter am 12.11.2005, 02:12, insgesamt 1-mal geändert.
Claudio Walter
Mitglied

Beitragvon Manuel am 12.11.2005, 00:39

Was meinst du denn mit Verwaltungsaufwand? Das Anfordern? Die Steuererklärung machst du ja dann wie gewohnt mit der Steuernummer. Oder ergeben sich dadurch andere Verpflichtungen?
Manuel
Site Admin

Beitragvon Claudio Walter am 12.11.2005, 02:14

Ciao,

also ich hatte (habe) einen Berater gehabt der mir das empfohlen hat.

Was genau der Unterschied ist weiß ich nicht.

Wegen der obigen Beispiele (das es also auch mit normalen St.Nr. geht) denke ich das es irgendwo nen Unterschied wohl geben muß (je nach Situation wohl mit Vor- bzw. Nachteilen).

Vielleicht lässt du dich mal von der IHK/HWK beraten (kostenlos), bzw. gehst mal aufs Finanzamt (mußt du nach AK?), die haben einen Existensgründer Beauftragten. Der sollte weiter helfen können.

Ciao Claudio
Claudio Walter
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Smalltalk