Webdesign in Siegen

Rechtschreibteufel

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

Rechtschreibteufel

Beitragvon Matthias am 31.10.2007, 19:20

Hier im Forum treibt ein Rechtschreibteufel sein Unwesen :devil:

Wer von ihm angesteckt wird schreibt alles nur noch klein.
Also, alle immer schön drauf achten ob auch alles richtig ist :)

MfG
Scooby
Matthias
Moderator

Beitragvon Toadie am 31.10.2007, 19:47

warum wird da jetzt so ein aufstand drum gemacht?
Zitat von Ulrich:
Vielleicht strebt Toadie auch gar keinen Photorealismus an?
Einige Sachen gehen eh Richtung Sketch, Style, Art oder wie immer man das nennen will.
Toadie ist dabei seinen eigenen Stil zu entwickeln - lasst ihn mal machen.
Toadie
Mitglied

Beitragvon nicolas.mn am 31.10.2007, 19:54

@Toadie
Du wurdest schon angesteckt :lol:

Ich finde man sollte darauf achten das man nicht alles kleinschreibt!
Es ist sehr viel angenehmer wenn man einen mehr oder weniger fehlerfreien Text ließt als einen in dem alles kleingeschrieben ist!
Du willst sehen was ich kann? Schau's dir an! // MacBook 2,4 GHz Dualcore, 4 GB Ram, 230 GB Festplatte.
nicolas.mn
Mitglied

Beitragvon Mithras am 31.10.2007, 20:09

Dann könnte man auch noch die Kommas richtig setzen, dass mit 'ss' schreiben... :P
Wenn das hier ein Lehrer lesen würde...Ich glaube der würde einen Herzinfarkt bekommen vor Freude ;)
Bild
Mithras
Mitglied

Beitragvon veNom am 31.10.2007, 20:10

@Toadie: Schlimm ist daran nichts, allerdings ist dies hier kein Chat wo man direkt und "persönlich" mit den Leuten redet, sondern eein Forum, wo man Diskussionen und anderen führt, daher sollte man auf seine Rechtschreibung und Groß/Kleinschreibung achten.
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon Basti am 31.10.2007, 20:10

Ja, das stimmt.

Sowas sollte man sich nicht angewöhnen, das erschwert die Leserlichkeit und sieht zudem noch sehr unschön aus

Solche Regelungen gibt es ja nicht ohne Grund und nur weil man nun über das Internet kommuniziert heißt das ja noch nicht, dass man alles über den Haufen wirft ;)
Basti
Moderator

Beitragvon Toadie am 31.10.2007, 20:13

ja schon aber ich lass mir nicht gern was aufzwingen.
finde es etwas übertrieben!
Zitat von Ulrich:
Einige Sachen gehen eh Richtung Sketch, Style, Art oder wie immer man das nennen will.
Toadie
Mitglied

Beitragvon Basti am 31.10.2007, 20:23

Was würdest du denn sagen, wenn z.B. jeder auf einmal seinen eigenen Syntax beim Programmieren erfinden würde? Davon hätte doch auch niemand etwas.

Klar ist mein Beispiel ein wenig übertrieben, aber im Grunde ist es ähnlich. Ohne ein paar Regelungen geht es eben nicht. Bei kurzen Statements ist es ja auch nicht so schlimm, wenn aber dann schon mehrzeilige Texte nur klein geschrieben werden ist das nicht mehr sonderlich schön ;)
Basti
Moderator

Beitragvon Lukas am 31.10.2007, 20:23

Also ich finde, Groß-/Kleinschreibung und ein paar Kommas sollten schon sein.
Punkte auch ;)

Allerdings muss man ja nicht alles perfekt schreiben,
ich persönlich bin dazu garned fähig *g*
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon Eline am 31.10.2007, 20:34

Ich finde sowieso dass es viel angenehmer is wenn Leute einigermaßen fehlerfrei und einigermaßen leserlich schreiben, sodass ich da nicht erstmal 5 Minuten mit verbringen muss diesen Text zu verstehen.
Aber das habe ich auch im ICQ/MSN, auch da stör ich mich ab und zu dran dass man dann nen Text von einigen Zeilen bekommt, alles an einem Stück geschrieben ohne Punkt und Kommas etc. Sehr sehr nervig sowas.

Nicht dass mein Deutsch perfekt is, vorallem jetzt wo ich es nicht mehr regelmäßig spreche/schreibe aber trotzdem sollte man sich auch in Foren die Zeit nehmen da ein wenig drauf zu achten. Bei mir geht es meistens so weit, dass wenn ich einen solchen Text sehe, wo keine Kommas und niks benutzt sind, ich mir erst gar nicht die Mühe mach diesen zu lesen.
Ich denke da bin ich nicht die einzige und vielleicht ist das ja auch ab und an der Grund warum gewisse Leute keine Antwort auf Fragen bekommen/keine Kritik bekommen. Ich jedenfalls werde solche Texte nicht lesen und mir erst gar nich die Mühe machen eine Antwort zu schreiben wenn sich der Autor nicht mal die Zeit nimmt es mir einfacher zu machen. Wozu sollte ich mir dann die Zeit nehmen?

Naja das is meine Meinung dazu, gibt bestimmt noch 10.000 andere ;)

(Boah mit leichter Gehirnerschütterung und schwerer Rückenprellung schreibt es sich auch nich so leicht :lol:)

//EDIT: Welch ein Text :staun:
Bild

Robokel und ich sind als einzige beiden cool hier im Forum denn wir sind die:
OPERA GANG!!! :lol:
Eline
Begrüßungskomitee

Beitragvon Christopher am 31.10.2007, 21:58

Eline hat geschrieben:(Boah mit leichter Gehirnerschütterung und schwerer Rückenprellung schreibt es sich auch nich so leicht :lol:)

Kommt vom Reiten!^^

@Toadie: Was heißt hier aufzwingen lassen? Schließlich steht es so in den Regeln des Boards!

Siehe Punkt 5: http://www.der-webdesigner.net/forum/ftopic43.html
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Beitragvon Eline am 31.10.2007, 22:01

Christopher hat geschrieben:
Eline hat geschrieben:(Boah mit leichter Gehirnerschütterung und schwerer Rückenprellung schreibt es sich auch nich so leicht :lol:)

Kommt vom Reiten!^^

Gar nicht :P Diesmal war es weder vom Reiten noch vom Roller fahren sondern das is eine lange lange Geschichte... Falls Interesse --> ICQ ;)

Christopher hat geschrieben:@Toadie: Was heißt hier aufzwingen lassen? Schließlich steht es so in den Regeln des Boards!

Siehe Punkt 5: http://www.der-webdesigner.net/forum/ftopic43.html

Und du MUSST ja auch nicht posten ;) Auch wenn es schade wäre wenn dus nicht mehr tun würdest. Aber wenn dus tust musst dus auch nach den Regeln tun gell? ;)
Bild

Robokel und ich sind als einzige beiden cool hier im Forum denn wir sind die:
OPERA GANG!!! :lol:
Eline
Begrüßungskomitee

Beitragvon Karl am 31.10.2007, 22:03

ich stimme toadie zu, ein bisschen toleranz, auch für rechtschreibunkundige und nicht-shift-taste kenner wäre doch ganz schön
wenn es sich jetzt wirklich um mehrzeilige texte handelt, dann versteh ichs ja, aber so...
man könnte sich ja auf interpunktion (kommasetzung und punkte) und den ersten buchstaben am satzanfang groß einigen...

lg karl
Bild
Karl
Mitglied

Beitragvon puemowicht am 31.10.2007, 22:45

Meiner Meinung nach sollten wir sehr wohl auf Rechtschreibung achten, denn immerhin ist diese nicht irgendeine, sondern eine unter C4D und Photoshop Usern gut bekannte und besuchte Web-Site, die was vom Fach versteht und preisgibt, und da sind so Rechtschreibfehler und Chateinlagen nicht sehr empfehlenswert. Rechtschreibfehler sollten Rechtschreibfehler bleiben, und nicht mit Absicht oder aus Faulheit entstehen. :mrgreen:
Schutudenten sin dolle Loide^^
puemowicht
Mitglied

Beitragvon Toadie am 31.10.2007, 23:16

Karl hat geschrieben:ich stimme toadie zu, ein bisschen toleranz, auch für rechtschreibunkundige und nicht-shift-taste kenner wäre doch ganz schön
wenn es sich jetzt wirklich um mehrzeilige texte handelt, dann versteh ichs ja, aber so...
man könnte sich ja auf interpunktion (kommasetzung und punkte) und den ersten buchstaben am satzanfang groß einigen...

lg karl

genau.

ok dann schreib ich nur noch englisch, da ist eh fast alles klein :D

aber mal erlich, wo ist das problem einen satz zu lesen der nur klein geschrieben ist? wenn man satzzeichen benuzt reicht das doch aus.

bin hier nicht in der schule und will auch nicht so behandelt werden. mir fiel nunmal auf das immer öfter gepostet wird das man groß schreiben soll. das stört mich mehr wenn mitten im topic ein post steht der keinerlei aussage zum topic beinhaltet.

@puemowicht: diene begründung finde ich ziemlich lahm. da fällt eher negativ auf das teilweise im offtopic mehr los ist als sonst wo im forum.
Zitat von Ulrich:
Toadie
Mitglied

Nächste

Zurück zu Smalltalk