Webdesign in Siegen

Rechtschreibteufel

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

Beitragvon Robokel am 01.11.2007, 01:56

Wo liegt denn die Schwierigkeit es einfach zu machen? Ich hab es mir angewohnt und ich kann eigendlich garnicht mehr anders.

Karl hat geschrieben:wenn es sich jetzt wirklich um mehrzeilige texte handelt, dann versteh ichs ja, aber so...

Wo ist denn dann die Schwierigkeit es auch in kurzen Texten zu tun?

Und wieso wird immer über Regeln, welche feststehen, diskutiert?
visit me...
Eline und ich sind als einzige beiden cool hier im Forum denn wir sind die:
OPERA GANG!!! :lol:
Robokel
Mitglied

Beitragvon Scooby am 01.11.2007, 02:25

mir fiel nunmal auf das immer öfter gepostet wird das man groß schreiben soll. das stört mich mehr wenn mitten im topic ein post steht der keinerlei aussage zum topic beinhaltet.

Deswegen habe ich ja hier im Offtopic - Bereich dazu ein Thema erstellt.

Ich hab mich eigentlich auch angewöhnt automatisch GROSS zu schreiben, oft schreib ich auch in Chats mit Gross - und Kleinschreibung und merke es nichtmal. Meistens versteh ich auch bei größeren Texten alles, auch wenn nicht auf die Rechtschreibung geachtet wird, doch ich finde es stört einfach beim Lesen und so wie Eline gesagt hat, vergeht einem die Lust am Lesen meist schon wenn man nur kurz auf den Text geschaut hat.

Hoffe mal das wir das in Griff kriegen.

MfG
Scooby
Scooby
Mitglied

Beitragvon rulze am 01.11.2007, 10:20

also ich verstehe es auch nicht. ich bin scho sehr lang hier im forum so wie toadie auch und wir haben immer alles klein geschrieben und es hat noch niemand etwas gesagt. ich wurde noch kein einziges mal gesagt ich soll auf die gross und klein schreibung achten.
ich finde es auch eher schade dass viel mehr im smaltalk los ist wie in einem sach forum.

wie auch immer...

wünsche den gross und den klein schreibern einen schönen tag.

lg
rulze
rulze
Mitglied

Re: Rechtschreibteufel

Beitragvon DrHonigtau am 01.11.2007, 10:33

Scooby hat geschrieben:Wer von ihm angesteckt wird schreibt alles nur noch klein.

<- angesteckt und unheilbar krank
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Alex am 01.11.2007, 10:44

Hi,

Ich finde es viel schlimmer, dass ihr: Rulze und Scooby, in eurem Post je einen dicken Grammatikfehler stecken habt. Diese finde ich mehr störend als Rechtschreibfehler. Ich achte auch auf die Groß und Kleinschreibung. Nicht so penibel, d.h. es gelingt mir wohl nicht immer, aber egal.

Ich denke es wäre für jeden besser wenn er auch im Netz groß schreiben würde. Es trainiert nämlich auch für das schreiben von Texten außerhalb des Forums. Ich kann euch übrigens auch die Firefox Rechtschreibprüfung nur empfehlen. So lernt man auch teilweise noch dazu :lol:

lg,
Alex
Alex
Moderator

Beitragvon puemowicht am 01.11.2007, 11:25

Eure Argumente sind ja alle gut, aber Wie Robokel schon sagte: warum diskutieren wir über Regeln die feststehen?
...
5.
Es handelt sich hier nicht um einen Chat, daher bitten wir euch, die allgemeinen Regeln der Grammatik und Rechtschreibung zu verwenden. Jeder kann sich einmal verschreiben, aber eine durchgehende Kleinschreibung gehört nicht in ein Forum. Schließlich geht es hier um Fachfragen und wir wollen nicht unbedingt unsere Zeit aufbringen müssen, um die Fragestellung zu verstehen. Versucht, euer Problem klar zu formulieren, umso eher kann euch geholfen werden.
...

Erst neulig habe ich einen Forenbeitrag in den Battles gelesen, der mich einige Zeit gekostet hat ihn zu verstehen :
"Unwichtig" :mrgreen: hat geschrieben:was interessiert mich die zahl der beiträge wenn es mich interessieren würde,ich auch zu allem und jeden mein senf zu geben ist das ein forum oder ein wettbewerb.Und die bilder naja Embarassed kann ich nicht in meinem broser erscheinen sie neibeneinander und nicht untereinander

Nichts persönlich gegen den Verfasser!! Abder ich denke das ist ein gutes Beispiel wie man es nicht machen sollte aber auf Dauer macht, wenn man nicht die Rechtschreibregeln beachtet, und nochmal: gehört das in ein FACHFORUM?
andreasw
http://www.ultimatespaceproject.de

Bild oops i did it again...
puemowicht
Mitglied

Beitragvon Manuel am 01.11.2007, 12:50

Nun gut, da ich nun einige Meinungen einfach mal mitgelesen habe, möchte ich ebenfalls meine Meinung dazu loswerden, denn auch mir ist dieses Problem aufgefallen.

Ich persönlich habe langsam auch keine Lust mehr auf Threads zu antworten, deren Sinn oder Frage ich nicht verstehe. Ich will wirklich super gerne helfen und das ist auch der Grund, warum dieses Forum damals eröffnet wurde, dennoch mag ich nicht mehrfach nachfragen müssen worum es eigentlich geht.
Hier im Smalltalk ist es mir ziemlich egal, ob jemand nun klein schreibt oder sonst was. In den Fachforen halte ich das aber für mehr als unangebracht, vor allem wenn man Hilfe erwartet und der Helfende dann noch 10 Minuten braucht um zu verstehen, was eigentlich verlangt wird. Ich persönlich fände es sehr schade, wenn das Gang und Gebe wird, denn ein gesitteter Umgangston hilft allen im Umgang mit anderen und trägt sehr zum Verständnis bei.

Wir werden dieses Thema definitiv in den kommenden Wochen ausgiebigst im Team besprechen und hoffentlich eine gute Lösung für alle finden.

Ich würde euch dennoch anständigst darum bitten, euch an die Regeln zu halten. Es wird hier niemand verurteilt, der mal nicht alles richtig schreibt und sicherlich geht auch bei den Formulierungen mal etwas daneben, dennoch erhöht es die Lesbarkeit der Threads und ist insgesamt wesentlich weniger Aufwand für alle, die bei den entsprechenden Themen helfen wollen.

Mein Vorschlag daher an alle:
Wir bemühen uns, der-Webdesigner.net noch besser zu machen, viele neue Tutorials, neue Funktionen, jetzt in den kommenden Tagen die neue Seite, an der wir konstant gut 4 Monate gearbeitet haben und wir werden auch weiterhin daran arbeiten und ihr bemüht euch ein wenig darum, das Forum "sauber" zu halten und die Dinge ordentlich zu formulieren und ein wenig auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten. Ich denke das wäre ein fairer Deal, mit dem alle glücklich sind, oder?

Liebe Grüße,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Eline am 01.11.2007, 13:13

Finde ich gut! :) Sind wir euch ja irgendwo doch schuldig, oder? :engel:
Bild

Robokel und ich sind als einzige beiden cool hier im Forum denn wir sind die:
OPERA GANG!!! :lol:
Eline
Begrüßungskomitee

Beitragvon Chris am 01.11.2007, 13:59

Schlussatz: Stellt euch mal die Arbeit für die Moderatoren vor, ständig zu erinnern, dass die User ordentlich schreiben... Das hier ist immernoch ein Fachforum und es sieht nach aussen einfah doof aus, wenns hier zugeht, dass man teilweise Beiträge gar nicht versteht...

Beispiel:

http://www.der-webdesigner.net/forum/ftopic5227.html

Und wie bereits richtig gesagt, da wird nicht diskutiert... Niemand kriegt Ärger, wenn mal was klein oder falsch geschrieben ist, aber das mit dem durchweg klein muss einfach aufhören...

In diesem Sinne: - Thread colsed -
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Vorherige

Zurück zu Smalltalk