Webdesign in Siegen

Referat-Flucht in die Virtuelle Welt

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

Referat-Flucht in die Virtuelle Welt

Beitragvon Lederstrumpf am 09.12.2007, 20:23

Hi Leute,
wieder steht ein Referat in der Schule an und zwar über das oben stehende Thema.

Was könnte man denn da für Untertheman nehmen?

Ich dachte da an 1.Spiele wie second life und WOW
2.Chatrooms
3. ?

Habt ihr vllt noch Ideen?

Es soll c.a 15 minuten lang werden.

danke und LG Lederstrumpf
Zuletzt geändert von Lederstrumpf am 13.12.2007, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Meine DeviantArt Seite
Schaut doch einmal vorbei
Lederstrumpf
Mitglied

Re: Referat-Flucht in die Virtuelle Welt

Beitragvon .wired am 09.12.2007, 21:16

Hui. Ein höchst interessantes Thema. Da habe ich mir auch schon öfters mal Gedanken drüber gemacht. Könntest du mir das Referat vielleicht zukommen lassen, wenn du es fertig hast? Zu den Themen:

-Computersucht ist auf jeden Fall wohl das Thema
    -Man sollte wie immer die Grenze differenzieren. Ab wann schadet die virtuelle Welt, was sind ihre Vorzüge/Nachteile
    -Kommunikation zwischen den Menschen, Vereinsamung des Menschen (Beispiel: Früher ist man rausgegangen, um sich mit Freunden zu treffen, später kam das Telefon, wo man immerhin noch die Stimme hören konnte, heute findet Kommunikation, wie du bereits auch als Thema angeführt hast, häufig über Messenger statt
    -Ich weiß jetzt nicht, wie man das unter einem Begriff zusammenfassen könnte. Aber: Wikipedia, früher hat man ein reeles Buch in die Hand genommen und musste Blättern. Außerdem eBooks und Tutorials, sie ersetzen die Bibliothek.

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht mehr ein, aber ich bin mir sicher, dass es noch ungemein mehr gibt.

MfG
.wired
Bild Bild
.wired
Mitglied

Beitragvon Lederstrumpf am 10.12.2007, 01:00

Ja ich kann dir das schiken wenn es fertig ist. musste mich nurnochmal dran erinnern.

Danke für die Tipps. Hab mir auch noch einige Gedanken gemacht.

Man muss auf jedenfall erstmal Virtuell definieren damit jeder Weiß worum es überhaupt gehts und dann noch reize der virtuellen Welt.

LG
Meine DeviantArt Seite
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon veNom am 10.12.2007, 12:23

Es gibt aber auch extrem Fälle die dann zuviel Spielen, die süchteln dann nach dem Spiel und machen außer spielen eigentlich kaum noch etwas, hab auch mal etwas von einer Entziehungs anstalt gehört im Fernsehen, wäre vielleicht auch noch Erwähnens wert in einen Referat, denn das Internet hat nicht nur eine gute Seite ud wird schon lange nicht mehr für das verwendet für was es eigentlich vorgsehen war.
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon Christian W. am 10.12.2007, 13:48

veNom hat geschrieben:Es gibt aber auch extrem Fälle die dann zuviel Spielen, die süchteln dann nach dem Spiel und machen außer spielen eigentlich kaum noch etwas

Das stimmt, leider gibt es sowas. Einem guten Bekannten geht es so (nein, das bin nicht ich selber). Probleme, WoW-Sucht, Schule geschmissen, Klinikaufenthalte (zur Ursachenbekämpfung), etc...
Die Frage ist allerdings auch, warum jemand spielesüchtig ist. Das kann eben sein, weil einem das Spiel so gut gefällt/fasziniert, oder auch, weil man Probleme (im Alltag) hat, die man nicht angehen will, sondern ausblenden möchte. Oder man ist vom Leben enttäuscht (Stichwort Depressionen etc,...), sieht keinen Sinn mehr darin, und zieht sich eben in diese Scheinwelt zurück.
Das Problem ist auch das langsame Reinsteigern, und quasi ein Teufelskreis, der entsteht:
Man installiert das Spiel und spielt es. Solange man spielt, treten die Probleme und der Alltag in den Hintergrund. Das beruhigt einen, lenkt ab, man spielt mehr. Je mehr man spielt, desto mehr Probleme häufen sich an (neue kommen hinzu, alte werden nicht beseitigt). Je mehr Probleme sich anhäufen, desto mehr spielt man. ........... Irgendwann ist es dann so weit, dass man ohne Hilfe kaum noch los kommt. Die Frage ist dann auch, wer denn helfen will, denn Freunde, Verwandte etc wurden vernachlässigt, wie alles andere auch. Das ist dann oft ein Fall für Ärzte und/oder das Jugendamt.
veNom hat geschrieben:hab auch mal etwas von einer Entziehungs anstalt gehört im Fernsehen

Ja, die gibt es. Das Problem ist hier mal wieder oft, den Süchtigen davon zu überzeugen, dass er eben süchtig ist und Hilfe braucht. Es kann dann zu Abwehrhaltungen wie "lass mich in Ruhe" und "Das ist mir egal" kommen.
Es kann auch sein, dass der Betreffende genau über seine Situation Bescheid weiss, und unzufrieden und verzweifelt ist. Aber weil ihm seine Probleme übermächtig erscheinen, bleibt er eben dabei. Oder man versucht auszusteigen, schafft es nicht und ist dann noch derpimierter... Das geht dann bis hin zu Selbstmord(-gedanken).
Zu helfen ist da nicht einfach.

Hier übrigens ein interessanter "Erfahrungsbericht". Leider ist das nicht übertrieben (ob es wahr ist, weiss ich aber natürlich nicht): Link

Vermutlich könnte ich da noch einiges schreiben, aber ich bin ja auch kein Fachmann oder Psychologe, das waren jetzt nur meine Beobachtungen ;-)
Und ich will euch auch nicht zulabern ;-)(ok, ist wohl schon passiert :lol: )

lg
Christian

PS: Manchmal kriege ich echt Agressionen, weil die Spielehersteller (wie Blizzard von WoW) immer wieder Updates und Erweiterungen rausbringen, um ihre Spieler zu "versorgen" und "zufrieden zu stellen". Das finde ich echt verantwortungslos!
Cinema R10.111, Photoshop CS2
Christian W.
Moderator

Beitragvon veNom am 10.12.2007, 14:05

Kurz und knapp auf deinen Thread im Allgemeinen: Richtig! 8)

PS: Manchmal kriege ich echt Agressionen, weil die Spielehersteller (wie Blizzard von WoW) immer wieder Updates und Erweiterungen rausbringen, um ihre Spieler zu "versorgen" und "zufrieden zu stellen". Das finde ich echt verantwortungslos!

Hmm.. naja Bilzzard kann man da weniger die Schuld geben, denn die versuchen nur Ihr Spiel zu erweitern neue Kunden zu locken, und wenn man Grob drüber sieht sind die meisten dauer Spieler noch Kinder zwischen 13 und 16 würd ich jetzt mal schätzen. Blizzard muss alles machen um nicht von der Konkurrenz bei WOW zB. Guild Wars eingeholt zu werden.
Das ist und bleibt der ewige Wettstreit zwischen den Firmen, das ist bei Spielen so, das ist bei Ettlichen Shops so eigentlich ist das Leben ein einziger Wettstreit.
Bei WoW ist es aber so das es erst am einen Gewissen alter gespielt werden darf und die Eltern auch eine Einverständnis erklärung geben müssen damit die Kinder spielen dürfen. Und somit weiß Blizzard, Ok der hat was von den Eltern der darf Spielen, das zu überprüfen ob das echt ist ist wieder eine andere Sache.
Daher sollte man die Schuld nicht bei den Herstellen suchen sondern bei den Eltern die Ihr Kind Pausenlos am Computer sitzen lassen.
veNom
Mitglied

Beitragvon Lederstrumpf am 12.12.2007, 17:06

Hi, wolte eigetlich keine diskussion entfachen mit blizzard usw.;)

Denkt ihr das Fernseh auch dazu gehört? oder nur internet und computer?
Meine DeviantArt Seite
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon veNom am 12.12.2007, 18:26

Fernsehen war es früher ist aber heutzutage schon eher nebensächlich da sich ja sowieso alle die Filme downloaden und kaum noch den Fernseher anmachen, daher eher nein
veNom
Mitglied

Beitragvon Avedo am 12.12.2007, 23:20

Ich würde auch noch diese Masse an Informationen aufnehmen und die Probleme die damit auftreten. Das man nicht mehr ins Lexikon schaut oder in die Bibliothek geht, sondern lieber google oder wikipedia aufruft, stimmt schon für die weitesten Bereiche. Jedoch sehe ich noch ein viel größeres Problem. Es gibt heutzutage eine enorme Fülle an Daten, die der Mensch im Alltag, im Internet, in den Medien im Allgemeinen zu bewältigen hat. Doch wie soll ein Mensch unterscheiden welche Daten bzw. Informationen richtig oder falsch, wichtig oder irrelevant sind? Ich erinnere mich nur daran, das Wikipedia in seiner Qualität zusehend nachlässt. Des weiteren birgt speziell dass World Wide Web noch eine weitere Gefahr. Und zwar können nun Kriminelle, Terroristen, aber auch Staatliche Organisationen, unerkannt bis in deine Privatsphäre eindringen. Oder staatliche Geheimnisse einsehen. Ich sage nur 16-jähriger hackt das Pentagon. Ich möchte die Medien hier nicht schlecht machen, ganz im Gegenteil, ich bin ein großer Verfechter der Medien, jedoch muss man das ganze natürlich subjektiv betrachten und da gehören halt auch die nagativen Aspekte hinzu.
MfG, Andy
Ich bin zu Mimis Religion konvertiert!
I'm so tired of slitting the throats of people calling me a violent psychopath.
Avedo
Mitglied

Beitragvon Andreas am 13.12.2007, 00:33

Hi

@Avedo mein uneingeschränktes Amen!

Ich hätte mich nur wiederholt :thumbsup: Sehe es zu 99,99 Periode :mrgreen: genau so

(Das 0,01% erläutere ich aber nur auf Nachfrage :dw: )

btt: Nun, euer Lehrer hat euch eine "Spielwiese" gegeben (so ein Dozentenspruch*g*: )

Flucht in die virtuelle Welt kann man ja nicht nur an Gamers festmachen, denken wir mal sehr kurz philosophisch *g*

Wann begann denn das alles? Doch nicht erst vor 10 Jahren... Virtuelle Flucht..das kann auch bedeuten, dass anno 1890 ein Mann eine -damals-teure Fotografie seiner Angebetenen hat fertigen lassen und tierisch "Verliebt" ist, wenn er abends allein das Foto... ...betrachtet.

Wenn ich JETZT so ein Thema als Dozent bekommen würde, müsste ich erst einmal einkreisen: Gebe ich einen historischen Abriß -oder beschränke ich mich auf das "Augenscheinliche". Aber dann nicht nur Gamer...was läuft denn tagtäglich in diversen Chats. Da kommen sich Leute "virtuell" sehr nahe, entdecken Gemeinsamkeiten etc.90% treffen sich real und sagen..."Hmfs...nööö!" *g*

Nehmen wir an, du bist Musikproduzent und sollst innerhalb von 5 Tagen eine Filmmusik schreiben und der AG sagt "Schööön orchestral musses sein, Chöre und so..." Limit : 1000€ *g* also "flüchtet" ein Musiker virtuell zu Sample-Playern, weil er gar nicht anders kann bei dem Budget. (Wenn du einen Sinfonie-Chor zur Arbeit einlädst, die 10 min etwas einsingen, brauchst du ein "Hollywood-Budget" *g*)

Andersherum ist das I-Net "Plattform" für Journalisten, die im eigenem Land nicht veröffentlichen dürfen und fremde Server nutzen. Das ist auch eine "virtuelle Flucht"

Ganz anderer Ansatz *g* ...Flucht..da gibt es auch so einige Spielformen... Flucht aus Angst,...Flucht "nach vorn"...also sortiere, entscheide dich, wirst du konkret auf ein Thema eingehen wollen z.B. Games oder gibst einen Abriß, was denn so alles existiert etc... Keiin schlechtes Thema! :mrgreen:

Also Spielwiese, was Krestivität voraussetzt, damit dein Referat Erfolg hat... :thumbsup:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Manuel am 13.12.2007, 00:56

Aber ist eine andere Art bzw. eine neue Ära der Informationsbeschaffung wirklich eine Flucht in die virtuelle Welt? Prinzipiell sehe ich das genauso, dennoch würde ich sagen, dass das am Thema vorbei geht, denn unter Flucht verstehe ich, dass man lieber am PC sitzt anstatt sich mit Freunden zu treffen, lieber chattet anstatt zu reden, Menschen nur in Chatrooms kennen lernt und den PC als Freundersatz verwendet. Die Gründe dafür sind sehr wichtig herauszugliedern, beispielsweise schlechte familiäre Verhältnisse, keine Einschränkung in der Nutzung des PCs schon im Kindesalter, schlechtes Selbstbewusstsein, Enttäuschungen, schlechte Freunde usw...all das verursacht meiner Meinung nach eine Flucht in die virtuelle Welt, in der man dann in Chats oder mittlerweile auch in WoW "Freunde" findet, die man zwar vielleicht nie real kennen lernt, dennoch aber Freundschaften schließt.
Man ist vielleicht sogar unersetzbar in einem Spiel, man ist plötzlich wichtig, was im realen Umfeld vielleicht nicht der Fall ist da man keine Beachtung geschenkt bekommt.

Vielleicht nützlich als Stichwort: Real Life

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Andreas am 13.12.2007, 01:07

So Manu

:mrgreen: Jetzt haben wir das Referat geschrieben alle *g*

Kontoverbindung kriegt er per pn :mrgreen: :stapelschwein:
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon Ingo am 13.12.2007, 02:07

Naja, bevor hier irgendwelche Beträge den Besitzer wechseln ... grummel ich mal'n bisschen - ich bitte schon'mal um Nachsicht :lol:

Ja, das Thema ist eine Spielwiese, nein, nicht weil der Begriff 'Flucht' so beliebig wäre, sondern ganz im Gegenteil:
Mich hat die Formulierung des Themas schon ein wenig stutzig gemacht. Der Titel beinhaltet nämlich schon eine Aussage, etwa "Viele Leute fliehen in virtuelle Welten, das ist ein relevantes Phänomen - bestätige das mit einem Referat!". Insbesondere die negative Konnotation des Wortes 'Flucht' sollte einem zu denken geben - es handelt sich um kein offenes Thema mehr. Interessant könnte deshalb z.B. sein,

a) ob es wirklich ein so weit verbreitetes Phänomen ist (oder nur durch Berichte in Medien so erscheint; Berichte die ja vllt. von notorischen Kulturpessimisten zusammengestellt wurden? Empirie? Studien über die Verbreitung des Phänomens?)

b) wie das Verhalten zu erklären ist, z.B. motivationspsychologisch?

c) ob das Verhalten -wie implizit behauptet wird- wirklich etwas Krankhaftes oder zumindest potentiell Schädliches ist, und -falls ja- worin genau die Gefahr lauert / die Schadwirkung besteht; man läßt sich nur allzu gern auf das Wehklagen über "die
Medienverwahrlosung" "der" Jugend ein;

d) ob die Beschreibung des Verhaltens schon den für eine vom Themensteller offenbar ins Auge gefaßte Besserung den Hauptaspekt liefert: Wenn man die Leute faktisch daran hindert, WoW zu spielen oder sonstigen Medien zu frönen, ist dann
damit schon das Problem gelöst? Ein Problem, von dem nicht einmal klar ist, ab wann es eines ist und worin die Gefahr besteht?

Vllt. möchte aber nur irgend ein Lehrkörper einfach seine vorgefaßte Meinung bestätigt sehen, ohne dass es noch um die Sache geht. Bevor ich nun im Referat seitenlang in diese Kerbe haue, würde ich dennoch die ein oder andere kritische Bemerkung vorwegschicken - es sei denn, da sprechen taktische Gründe gegen. Man muss ja realistisch bleiben, solange man seine Seele dabei nicht verkauft ;o)

Anyways, für das Wort 'Flucht' gebrauchen Medienpsychologen gern das Wort 'Eskapismus'. Vllt. liefert eine Recherche danach noch weitere Anhaltspunkte.

Grummelnde Grüße, ip 8)
Die beste Browserweiche ... sitzt zwischen den Ohren ;o]
Ingo
Moderator

Beitragvon Andreas am 13.12.2007, 02:21

:) oije... jetzt mutiert es zur Dissertation :mrgreen:

Aber interessant, was so Leute zustande bringen bei einer Art Brainstorming, ist schon toll, wie ich find. Was ich nur ausdrücken wollte, dass dieses Thema weit gefächert werden kann, bei dir dominiert mir wieder etwas zu sehr die Def., die Medienwissenschafter/-pädagogen geben. Aber was bin ich schon *g*

Nicht dass er bereut uns gefragt zu haben :mrgreen:
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon Ingo am 13.12.2007, 03:27

:lol: Ich fürchte auch, für 15 Minuten Referat haben wir ihn ziemlich zugeschmissen.
Das mit den 15 Minuten is mir zu spät aufgefallen - da konnte ich schon nich mehr aufhören :oops:
Die beste Browserweiche ... sitzt zwischen den Ohren ;o]
Ingo
Moderator

Nächste

Zurück zu Smalltalk