Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Reverse Proxy und Cookie freie domains uvm

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderatoren: Basti, dW-Team

Reverse Proxy und Cookie freie domains uvm

Beitragvon capscock am 07.11.2011, 14:13

Hallo, ich wollte euch mal fragen wie er das prinzip der cookie freien domain gelöst hat, seite: static.my-webdesigner.com
ich frage deshalb weil ich mich für dieses thema interessiere und ich mich schon immer sowas gefragt habe!

2. frage ist es sinnvoll ein reverse proxy zu schalten ?! wird dadurch die seite schneller? oder wird die last dadurch geringer? zb nginx port:80 -> apache port:8080

bei der 2.frage habe ich aber nur gutes gelesen zb es sollte apache entlasten und damit besseres caching macht

Mfg
capscock
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Reverse Proxy und Cookie freie domains uvm

Beitragvon my-webdesigner.com am 07.11.2011, 14:23

Hallo capscock,

wir hatten die Diskussion ja schon im Privatchat, danke fürs Posten. So haben alle was davon ;)

Ja - die static.my-... hat ein anderes Caching und es werden keine Cookies übertragen. Das sind vorrangig Geschwindigkeitsoptimierungen.

Wie man statische (Sub-)Domains einrichtet, hängt stark vom Provider ab, bei dem du den Webspace hast.
Meistens kann man in der Administration eine Subdomain anlegen auf ein eigenes Verzeichnis schalten.
In diesem Verzeichnis kannst du zusätzlich eine .htaccess anlegen mit folgendem Inhalt:
Code: Alles auswählen
Options -Indexes
ServerSignature Off

SetOutputFilter DEFLATE
FileETag None

ExpiresActive On
ExpiresByType image/gif A86400
ExpiresByType image/png A86400
ExpiresByType image/jpg A86400
ExpiresByType image/jpeg A86400
ExpiresByType image/x-icon A86400
ExpiresByType application/pdf A86400
ExpiresByType application/x-javascript A86400
ExpiresByType application/javascript A86400
ExpiresByType text/plain A86400
ExpiresByType text/css A86400
ExpiresByType text/x-javascript A86400
ExpiresByType text/javascript A86400

Header set Cache-Control "max-age=86400, public"

Diese Maßnahme bewirkt bei den allermeisten Browsern, dass statische Bilder, Scripts, etc. nur ein Mal angefordert werden und dann einige Zeit aus dem Browser-Cache geladen werden.
Zusätzlich wird mit SetOutputFilter DEFLATE die Übertragungskomprimierung eingeschaltet (sollte dies beim Server nicht ohnehin standardmäßig aktiv sein).

Zum Thema 2. Reverse Proxys: Nein, das hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun.
Wie soll es auch: Der Client fordert eine Ressource beim Proxy an, der Proxy gibt sendet die Anforderung an den Webserver, der Webserver sendet die Response zum Proxy, der Proxy schickt die Daten schließlich zum Client. Langer Weg, total sinnlos und das Gegenteil von großer Geschwindigkeit.

Der einzige Vorteil eines Proxys wäre der Aspekt der Sicherheit.
Wenn der Webserver auf einem Gerät läuft, das NUR auf eingehende Verbindungen vom Proxy lauscht, müsste man zuerst den Proxy knacken und dann - über den Proxy - den Webserver. Das ist für die meisten Hacker zu viel des Guten und üblicherweise mit keinen wirtschaftlichen Maßen vertretbar. Die Voraussetzung ist hier natürlich, dass das gesamte System richtig und durchdacht installiert wurde, was eine große Aufgabe für sich ist.

Grüße,
Gerald
my-webdesigner.com
Mitglied

Beitragvon capscock am 08.11.2011, 09:41

Was hälst du den von diesen Tutorial?
http://www.ravelrumba.com/blog/static-c ... ss-domain/

Da benutzt er einfach ein CNAME Record
capscock
Mitglied

Beitragvon my-webdesigner.com am 08.11.2011, 10:31

Wie gesagt - wie die Subdomain rein technisch realisiert wird, ist nebensächlich.
Das Tutorial ist "totally cool".
Hauptsache ist, dass die gesamte Domain damit unterschiedlich ist und Cookies nicht übertragen werden.
my-webdesigner.com
Mitglied

Zurück zu Smalltalk