Webdesign in Siegen

Sagt ICQ adee!

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

Sagt ICQ adee!

Beitragvon Schluchti am 25.04.2006, 20:22

Ich starte jetzt einfach mal weil ich gerade guter Laune bin einen Versuch auf der Webdesigner das Protokoll "Jabber" näher zu bringen.

Was ist Jabber?

Jabber ist eine freie Alternative zu proprietären Instant-Messaging-Netzwerken.

Eine genaue Beschreibung findet man hier

Warum sollte ich Jabber verwenden ? - ist doch das gleiche wie MSN,ICQ und co
Ich war geschockt als ich diesen Artikel las.

Sie erklären sich damit einverstanden, dass sie beim senden von jeglichem Material oder Informationen über irgendeinen der ICQ Dienstleistungen das Urheberrecht sowie jegliche weiteren eigenen Rechte an dem gesendeten Material oder der gesendeten Informationen abtreten. Sie stimmen weiterhin zu, das die ICQ Inc. bemächtigt ist, gesendetes Material und gesendete Informationen nach eigenem Ermessen auf die Arten zu nutzen, die sie als angemessen erachtet, einschließlich dem Veröffentlichen oder Verteilen des Materials.

Welche Software brauche ich?

Ziemlich gut geht es mit Gaim- einem Instant Messenger.Die Software ist sowohl für Linux als auch für Windows vorhanden.Also am Betriebssystem soll es nicht liegen.
Der Vorteil an dem Programm ist,dass es ein freies Programm ist(keine Werbung besitzt).Steht glaub ich sogar unter der GPL

Wie richte ich Jabber mit Gaim ein?

1. Startet Gaim
2.Werkzeuge-->Konten-->Hinzufügen
3. Protokoll: Jabber
Benutzername: euer Benutzername
Server: jabber.ccc.de oder das voreingestellte
Ressource:Gaim
Passwort: ein beliebiges Passwort eingeben
Alias: z.B euer Name

4.fertig

Viel Spaß!

Falls ihr mich adden wollt:Schluchti@jaim.at

Hoffe es findet Anklang!

p.s: Mir ist schon klar,dass man nicht alle Leute zu Jabber bewegen kann,dennoch hoffe ich das wenigstens ein paar "das Neue" ausprobieren.

Bernhard
graphic meets technik
Der Inhalt zählt!
Schluchti
Mitglied