Webdesign in Siegen

Sagt ICQ adee!

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

Sagt ICQ adee!

Beitragvon Schluchti am 25.04.2006, 20:22

Ich starte jetzt einfach mal weil ich gerade guter Laune bin einen Versuch auf der Webdesigner das Protokoll "Jabber" näher zu bringen.

Was ist Jabber?

Jabber ist eine freie Alternative zu proprietären Instant-Messaging-Netzwerken.

Eine genaue Beschreibung findet man hier

Warum sollte ich Jabber verwenden ? - ist doch das gleiche wie MSN,ICQ und co
Ich war geschockt als ich diesen Artikel las.

Sie erklären sich damit einverstanden, dass sie beim senden von jeglichem Material oder Informationen über irgendeinen der ICQ Dienstleistungen das Urheberrecht sowie jegliche weiteren eigenen Rechte an dem gesendeten Material oder der gesendeten Informationen abtreten. Sie stimmen weiterhin zu, das die ICQ Inc. bemächtigt ist, gesendetes Material und gesendete Informationen nach eigenem Ermessen auf die Arten zu nutzen, die sie als angemessen erachtet, einschließlich dem Veröffentlichen oder Verteilen des Materials.

Welche Software brauche ich?

Ziemlich gut geht es mit Gaim- einem Instant Messenger.Die Software ist sowohl für Linux als auch für Windows vorhanden.Also am Betriebssystem soll es nicht liegen.
Der Vorteil an dem Programm ist,dass es ein freies Programm ist(keine Werbung besitzt).Steht glaub ich sogar unter der GPL

Wie richte ich Jabber mit Gaim ein?

1. Startet Gaim
2.Werkzeuge-->Konten-->Hinzufügen
3. Protokoll: Jabber
Benutzername: euer Benutzername
Server: jabber.ccc.de oder das voreingestellte
Ressource:Gaim
Passwort: ein beliebiges Passwort eingeben
Alias: z.B euer Name

4.fertig

Viel Spaß!

Falls ihr mich adden wollt:Schluchti@jaim.at

Hoffe es findet Anklang!

p.s: Mir ist schon klar,dass man nicht alle Leute zu Jabber bewegen kann,dennoch hoffe ich das wenigstens ein paar "das Neue" ausprobieren.

Bernhard
graphic meets technik
Der Inhalt zählt!
Schluchti
Mitglied

Beitragvon Gruber am 25.04.2006, 20:27

... Öhm ... MSN?
MfG

NuArt Design Studios aka Chris

Bild

Coming soon ... http://www.nuartdesign.de
Gruber
Mitglied

Beitragvon Schluchti am 25.04.2006, 20:31

Ich hab bisher noch keinen Artikel zu MSN gefunden,aber da trau ich Microsoft noch weniger.Wäre doch nur ein weiterer Schritt zum Monopol,wenn die das abhören würden.Bei einem freien Protokoll kann man sich sicherer fühlen da da sich hierfür mehrere Leute engagieren.

p.s: Ich persönlich nutze auch noch ICQ und MSN(manche Leute wollen nicht umsteigen).

Bernhard
graphic meets technik
Der Inhalt zählt!
Schluchti
Mitglied

Beitragvon Christopher am 25.04.2006, 21:01

Schwachsinn! :lol: Sorry, dass ich das so sage! Möchte auf meine Aussage auch nicht weiter eingehen. Wahrscheinlich irgendein ICQ-Gegner, der das Geschäft von ICQ zerstören will!^^ Nur Panikmache!

Ist es überhaupt möglich, solch immense Datenmengen zu speichern? oO
Zuletzt geändert von Christopher am 25.04.2006, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Beitragvon Toadie am 25.04.2006, 21:02

ich nutz trillian, da hab ich gleihc alles auf einmal...bin aber eh so gut wie nie online mit messengern
Zitat von Ulrich:
Vielleicht strebt Toadie auch gar keinen Photorealismus an?
Einige Sachen gehen eh Richtung Sketch, Style, Art oder wie immer man das nennen will.
Toadie ist dabei seinen eigenen Stil zu entwickeln - lasst ihn mal machen.
Toadie
Mitglied

Re: Sagt ICQ adee!

Beitragvon DrHonigtau am 25.04.2006, 21:03

Sie erklären sich damit einverstanden, dass sie beim senden von jeglichem Material oder Informationen über irgendeinen der ICQ Dienstleistungen das Urheberrecht sowie jegliche weiteren eigenen Rechte an dem gesendeten Material oder der gesendeten Informationen abtreten. Sie stimmen weiterhin zu, das die ICQ Inc. bemächtigt ist, gesendetes Material und gesendete Informationen nach eigenem Ermessen auf die Arten zu nutzen, die sie als angemessen erachtet, einschließlich dem Veröffentlichen oder Verteilen des Materials.

und was is so schlimm dran?
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon powerschulzi am 25.04.2006, 21:07

mir egal. icq ist/bleibt mein labertool.
wichtiges verschick ich eh net darüber.
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 25.04.2006, 21:21

Hi Schluchti!

Jabber verwenden viele an der Uni bei uns. Ich werds mir bei Gelegenheit auch mal anschauen.

Dass ICQ die Daten weiterverwendet finde ich ehrlich gesagt auch doof, denn ein paar persönliche Dinge verschicke ich schon ab und an über ICQ...bleibt nur die Frage, wer sich von denen hinsetzt und wirklich Wichtiges von Unwichtigem filtert, denn wenn Millionen gleichzeitig chatten ist es eigentlich nur ein riesen Haufen Datenmüll... :roll:
Manuel
Site Admin

Beitragvon powerschulzi am 25.04.2006, 21:38

Ich denk mal, die werden nur ihre Datenbanken in Rechtsfällen durchsuchen. :)
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon Christopher am 25.04.2006, 21:55

Denke ich mal auch! =)
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Beitragvon syres am 26.04.2006, 11:49

Tja... ich kann euch mal sagen, wieso ich denke wieso so sachen wie dieses nicht viel Erfolg haben.

Ganz einfach weils wahrscheinlich viele Leute wie mich gibt.
Die ich schätze mal knappe 350 Leute im ICQ geadded haben, die zum Teil wirklich wichtige Kontakte sind.
Und die wenn ich auch "jabber" oder was anderes wechsle sicher ned sich des antun und auch wechseln.

Bei ICQ weiß man wies funktioniert, und das es fass ein jeder hat.
Außerdem hatte ich auch wirklich noch NIE Probleme jeglicher Art (Virus, abgestürzt, aufgehängt, Senden von Files nicht möglich, ... oder ähnliches!)
The Postman
Er stellte eine Botschaft der Hoffnung zu bereitwillig angenommen von einer neuen Generation.
Zitat: aus dem Film "The Postman"

... ps: es sollten viele Menschen Anfangen nachzudenken bevor sie handeln!
syres
Mitglied

Beitragvon Sebastian am 26.04.2006, 12:32

also vorneweg, im vergleich zu icq ist der _mögliche_ funktionsumfang von jabber gigantomanisch. problem sind wirklich die kontakte, habs seit gut 2 jahren und bis jetzt... 10 leute über jabber^^,... und von denen hab ich auch noch gleichzeitig mindestens icq wenn nich auch noch msn oder aim...

so oder so, icq schmiert in letzter zeit nur allzu häufig ab, bin froh das ich auf allen wichtigen kontakten mit mindestens 2 messis zugreifen kann ;)
Sebastian
Mitglied

Beitragvon syres am 26.04.2006, 14:25

Ne also bei mir schmiert ICQ überhaupt ned ab.

Das einzige, wenn mir mal die Internetverbindung zambricht.
Was in letzter Zeit hier und da mal vorkommt weil bei uns umgebaut wird. ;) ... Dann lässt sich danach das ICQ nimmer connecten.
Aber da start ich das icq neu und die Sache is erledigt!
The Postman
Er stellte eine Botschaft der Hoffnung zu bereitwillig angenommen von einer neuen Generation.
Zitat: aus dem Film "The Postman"

... ps: es sollten viele Menschen Anfangen nachzudenken bevor sie handeln!
syres
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 26.04.2006, 21:21

Catscrash hat geschrieben:im vergleich zu icq ist der _mögliche_ funktionsumfang von jabber gigantomanisch.

wayne 1.000.000 funktionen?
mehr als chatten und bissl dateien hin- und hersenden braucht man ja nicht ;)
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Manuel am 26.04.2006, 21:31

Nun ja, ICQ Lite nervt mich ehrlich gesagt schon sehr! Ich verstehe nicht, warum es keine aktuelle Proversion mehr gibt, denn in der Lite kann man nicht mal die Liste sortieren...also dass sie immer automatisch sortiert ist und das nervt mich so sehr, dass ich ICQ2003b verwende. Ich als Informatiker mag viele Funktionen ehrlich gesagt lieber als wenige und dafür alles schön einfach. Man mag zwar nicht alles brauchen, aber wer braucht dann schon ein Handy, dass nach 2000 gefertigt wurde? :)
Manuel
Site Admin

Nächste

Zurück zu Smalltalk