Webdesign in Siegen

Sounddateien

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

Sounddateien

Beitragvon Eagle am 20.07.2005, 16:44

Hi!

Also ich weis jetzt nicht ob das das richtige Forum für meine Frage ist. :D

Aber kennt jemand zufällig eine Metode oder ein Programm, mit dem man eine Musik Datei verkleinerm kann? Also so dass sie weniger Bytes (in meinem Fall MB´s :mrgreen: ) hat. Es ist nicht so schlimm wen man z.b. einen Teil davon löschen muss.

Im Voraus schon mal danke für die Antworten!
Eagle
Mitglied

Beitragvon cinpix am 20.07.2005, 17:47

MP3 Dateien sind um etliches kleiner als... und behalten noch dazu die Qualität! Ansonsten stell deine Frage etwas präziser, bitte :wink:
Was hast du für Musikdateien? Wie soll die Quali sein? usw.
mfg Simon
cinpix
Mitglied

Beitragvon Andreas am 20.07.2005, 17:51

Hi, eigentlich ..."Sonstiges", Sound haben wir nicht im Forum :lol: ,

aber ich nehm an, da es sich um MB handelt, sie liegen in *.wav- Format um, Du brauchst ein Prog. zur Wandlung in z.B. mp3,

wir hier im Studio nehmen dazu Wavelab (Steinberg)
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon cinpix am 20.07.2005, 18:19

Hab zuerst gar nicht realisiert, dass es im "Homepage"-Forum war :roll:
Habs verschoben...
Eagle, das nächste Mal bitte ins richtige Forum posten, in den Showroom gehört sowas wirklich nicht :roll:
Schau doch mal in den Thread, vl. hilft dir der weiter >
http://der-webdesigner.net/forum/viewtopic.php?t=558
mfg Simon
cinpix
Mitglied

Sounddateien

Beitragvon Eagle am 20.07.2005, 19:42

Also ich brauche die Sounddatei für meine HP.
Und da es unter Showroom Tipps gibt und ich keine andere Kategorie fand, zu dem das passen könnte, dachte ich, ich setze es mal hier dazu. :mrgreen:

Jetzt aber zum Wesentlichen.

Hier meine unverschämte Aufgabe! :D

Meine Datei ist 4,22 MB groß und auch noch mp3! Die Qualität spielt nicht so eine große Rolle. Ich muss sie auf Höchstens 1 MB verkleinern! Und sie muss im Mid oder Midi Format sein!
Wie gesagt ist es egal ob ich einen Teil davon löschen muss.
Das heist meine Datei ist 3.04 min lang und es wäre nicht so schlimm, wenn ich die letzten 2 min löschen müsste.

Ich hoffe ich habe es diesmal besser ausgedrückt und dass ihr mir helfen könnt. :D

PS.:Danke Simon das du es ins richtige Forum verschoben hast. :thumbsup:
Eagle
Mitglied

Beitragvon cinpix am 20.07.2005, 20:31

Eagle, gib doch mal "Midi Converter" in Google ein...Da sollte was feines für dich dabei sein! mfg Simon
cinpix
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 20.07.2005, 20:57

Daaas sieht jetzt so aus:
Also erstens einmal empfehl ich es nicht MP3 Dateien in Seiten einzubauen und Midi klingt meistens nicht wirklich berauschend und wird oft als stümperhaft dargestellt. Des anderen wirst du keinen MP3 -> Midi Converter finden, dazu fällt mir nämlich ein tolles Zitat von jemandem ein. Midis bestehen ja aus einzelnen Noten -> Keyboard... und dann versuch mal sowas wie ne Klospülung aufm Keyboard zu spielen... geht nüscht (zumindest nicht wirklich ^^)

Wenn du die MP3 kleiner machen willst kannst du außerdem einfach die Bitrate verringern. Mit meinem schonmal genannten Programm CDex (mal nach googlen, findet sich leicht) kann man, wenn man die Quali, die man haben möchte, (in deinem Fall <128KB/s denk ich) bei den Optionen einstellt das so machen. Dann musste nurnoch auf "Convert -> Re-encode compressed audio files" gehen und der Rest dürfte sich erledigen ;)

Außerdem könntest du die MP3 noch zerschnippeln und loopen. Programm fällt mir spontan keins ein, aber das wäre ne Möglichkeit ohne großen Qualitätsverlust das Ding kleiner zu kriegen. (Google -> Mp3 Cutter)

So, wieder viel Zeugs geredet, aber wenn ich Müll red dann sagt bitte was XD
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon gothicfan359 am 21.07.2005, 06:01

@Krabbi: Ich habe kürzlich auch einen Mp3 - Midi Converter gesucht und einen Wav - Midi Converter. Teilweise wird das Ergebnis nicht immer gut, man müsste die mp3 Datei zerschneiden und die einzelnen Teile, die jeweils mit dem gleichen Instrument gespielt werden extra speichern und in MIDI umwandeln. Sonst wird das Ergebnis nie gut. Aber eine Klospülung kann man schon auf einem Keyboard spielen, da gibt es irgendwo im Internet sicher etwas zum downloaden, das muss man dann aufs Keyboard laden und dann kann man eine Klospülung spielen :D .

Die folgenden 3 Midi Converter solltest du dir mal ansehen:
http://www.intelliscore.net/
http://www.widisoft.com/
http://www.digital-ear.com/digital-ear/wav-to-midi.asp
gothicfan359
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 21.07.2005, 13:12

gothicfan359 hat geschrieben:@Krabbi: Ich habe kürzlich auch einen Mp3 - Midi Converter gesucht und einen Wav - Midi Converter. Teilweise wird das Ergebnis nicht immer gut, man müsste die mp3 Datei zerschneiden und die einzelnen Teile, die jeweils mit dem gleichen Instrument gespielt werden extra speichern und in MIDI umwandeln. Sonst wird das Ergebnis nie gut. Aber eine Klospülung kann man schon auf einem Keyboard spielen, da gibt es irgendwo im Internet sicher etwas zum downloaden, das muss man dann aufs Keyboard laden und dann kann man eine Klospülung spielen :D .

Find ich gut, dass die trotzdem wenigstens ein bischen was taugen. Ich hatte damals meine Suche aufgegeben (und wahrscheinlich auch weil's das völlig umsonst nicht so richti zu geben scheint und man muss immer überlegen wieviel einem das wert ist ;) )
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 22.07.2005, 00:16

Mal ne grundsätzliche Frage: Wozu brauchst du Sound auf deiner Seite? Du weisst schon, dass das extrem nervig ist für User, hm?! *g*

Aber wenns nur so ist: es gibt diverse Verfahren, um bestimmte Soundstellen und Frequenzen rauszuschneiden und das Lied somit kleider zu codieren. Ich glaube der Mp3-Codec arbeitet schon mit diesem Verfahren. Aber wie Krabbi schon sagte, einfach die KBit/s reduzieren, eventuell auch loopen wenns geht?

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Andreas am 22.07.2005, 12:00

Hmmm, es klang ja schon an...

MIDI- Daten sind nichts weiter als...Steuerdaten, sie beinhalten also keine Soundinformation, sondern sagen, welcher Klang wird eingestellt, wie ist dessen Hüllkurve, Resonance etc. WIE es klingt, hängt dann vom jeweiligen Tongenerator ab, es könnte alsi ein Piano- Klang sein oder eben eine Klohspülung.

Meines Wissens geht nur folgendes: Per Midi kann bestimmt werden, dass zum Zeitpunkt X die Sequenz Y abgesoielt wird, also kein Klang, sondern eine Sounddatei. Bei uns wird per MIDI gesteuert: Starte die Sequenz. Mehr kann Midi eigentlich gar nicht. Die Konverter sind alle mit Verlaub.....na ja. Dann ist aber immer noch das Problem, dass nur Steuerdaten vorliegen. Für eine HP ist eine mp3- Datei mit 4 MB eindeutig zu groß...trotz Streaming etc. Das würde ich mal kleiner gestalten.
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Zurück zu Smalltalk