Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Speisekarte selber erstellen

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderatoren: Basti, dW-Team

Speisekarte selber erstellen

Beitragvon jimi77 am 14.08.2010, 17:02

Hallo,

ich hätte Interesse daran für einen Freund eine Speisekarte zu erstellen. Hab so etwas noch nie gemacht. Jetzt wären meine Fragen:

Mit welchem Programm würdet ihr das machen?
    Wenn ihr dann den fertigen Entwurf (im bestimmten Format) habt, was macht ihr damit ... schickt ihr es dann zu einer Druckerei oder ähnliches?
    Wäre es auch möglich einen Umschlag selber zu erstellen und ihn dann fertigen lassen?

Danke!
http://www.schiegl.eu - Kritik immer erwünscht :)
jimi77
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Speisekarte selber erstellen

Beitragvon rishka am 15.08.2010, 02:20

Also Interesse hätte ich
Ich würde das mit Photoshop CS4 machen
Ja dann würde ich es drucken lassen, sonst machts doch keinen Sinn^^
Und ja es wäre auch mäglich einen Umschlag zu erstellen ich frag mich gerade nur was für nen Umschlag du meinst^^ aber Möglich ist alles^^

Was für eine Speisekarte solls denn sein? Restaurant? Was für Spezialitäten? usw wär ganz interessant^^
rishka
Mitglied

Beitragvon jimi77 am 20.08.2010, 13:45

@rishka wieso hättest du Interesse? ich habe gemeint, dass ich sie mache.

Es soll eine Speisekarte für ein Restaurant werden.
Kennt ihr vielleicht eine Druckerei in Wien die Speise/Menükarten druckt?
jimi77
Mitglied

Beitragvon Qwerty am 22.08.2010, 19:38

Nichts für ungut, aber du hast sowas noch nie gemacht und willst sowas zum ersten mal machen und dann gleich noch eine Speisekarte? :o0:
Ganz ehrlich? - Lass die Finger davon! :wink:
Wenn ich dein Freund wäre, für den die Speiesekarte sein soll, dann würde ich dir auch abraten, denn man will ja etwas was auch dem Anspruch des Restaurants oder was er hat entspricht.

Du weißt ja nicht was alles noch dahintersteckt!
Man kann nicht einfach etwas mit einem Grafikprogramm erstellen und dann denken, dass die Druckerei das auch einfach drucken kann - kannst schon machen und drucken lassen nur wird es dann als 0815 aussehen.
Das Geld für de Druck kann dein Freund besser investieren!

Warum meinst du wohl, dass es Mediengestalter gibt die das beruflich machen? :wink:
Sagen dir Worte wie CMYK, RGB, Typografie und z.B. Preflight etwas?
Falls nicht, dann trifft mein 2. Satz zu 1.000% zu!!! :mrgreen:

Programme mit denen man sowas wie z.B. eine Speisekarte erstellen würde wären z.B. InDesign von Adobe, aber für jemanden der das nicht beruflich macht und wohl nur einmal nutzen wird viel zu kostspielig!

Dein Freund soll sich überlegen ob er dies nicht lieber professionell machen lassen möchte und dafür auch bereit ist entsprechend etwas auszugeben! :)
Du willst was gutes tun? - Download! Danke! Passwort: myfreebies
Qwerty
Mitglied

Beitragvon Christopher am 23.08.2010, 21:31

Für sowas benötigt man Desktop Publishing Software. Die gibt es auch kostenlos und wird auch in professionellen Bereichen eingesetzt: http://www.scribus.net/

Kann mich Qwerty sonst zum Teil nur anschließen, mit einem Profi wäre dein Freund wahrscheinlich besser beraten.
Kannst aber trotzdem gerne was entwerfen und lernen! :)
Liebe Grüße
Christopher

www.japan-retter.de - Gemeinnütziger Verein Japan Hilfe Gütersloh

Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Fotografie Moderator

Beitragvon jimi77 am 27.08.2010, 14:09

ich werde mir mal diese Software ansehen, klingt interessant.

Hmm .. ich bin mir im Klaren das ich nicht mit einem Profi mithalten kann. Dann wär dieser Berufzweig ja reine Abzocken, wenn das jeder 2te kann :)

Und ich weiß das RGB und CMYK nicht dasselbe ist. Ich habe mich schon ein bisschen mit Farbmodellen beschäftigt.
Außerdem habe ich mir Webdesign ja auch selber beigebracht (und ich denke, dass ich nicht gerade der schlechteste bin)
jimi77
Mitglied

Beitragvon Qwerty am 29.08.2010, 11:29

Webdesign kannst du mit dem Bereich Print überhaupt nicht vergleichen!
Das ist wohl einfacher zu erlernen als Print, wirst du schon sehen.
Du willst was gutes tun? - Download! Danke! Passwort: myfreebies
Qwerty
Mitglied

Beitragvon detector am 31.08.2010, 10:45

Naja, der Freund wird dann schon sehen, ob er den Entwurf von jimi77 benutzen will oder nicht, denke ich. Außerdem wird er am ehesten wissen, was seinem Restaurant entspricht. Er
entscheidet ja auch über Einrichtung, Design der Räume, etc, da muss eine Speisekarte ja irgendwie dazupassen. Kommt natürlich auch aufs vorhandene Geld an. Wenn er jimis Entwurf nicht will, kann er ja immer noch jemand Professionellen engagieren. Unter Umständen hat er dann lediglich ein Zeitproblem...
detector
Mitglied

Beitragvon Evi112 am 12.08.2011, 15:12

Hallöchen,

also mein Vater hat vor ein paar Monaten ein kleines Restaurant aufgemacht. Wir haben uns auch lange und viel Informiert um gute aber auch günstige Speisekarten zu finden. Wir haben als erstes in einer Druckerei um die Ecke nachgefragt allerdings waren die wirklich teuer. Wir wollten da so eine Folienkaschierung (ich glaub so heißt das) drauf haben, damit die im Sommer auch draußen auf den Tischen liegen können. Nach langer suche haben wir eine günstig Onlinedruckerei gefunden wo wir die Speisekarten drucken lassen haben. Die Karten sehen super aus. Leider finde ich meine Vorlage nicht mehr so toll und muss diese noch überarbeiten. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips für mich.

Liebe Grüße

Evi
Evi112
Mitglied

Speisekarten lieber in Online-Druckerei machen lassen

Beitragvon Tuddi am 10.01.2012, 19:22

Hi Jimmi77,

also wir gehen mit der Family sehr oft in Restaurant essen. Und ich finde professionelle Speisekarten total wichtig. Weiß nicht wie es den anderen geht, aber damit repräsentierst du auch irgendwo die Qualität des Essens. Damit meine ich, wenn die Speisekarten unübersichtlich und billig rüberkommen, erwartet man das selbe auch vom Essen. Gaaanz schlimm finde ich wenn Rechtschreibfehler drin sind.

Also an deiner Stelle würde ich-wie die anderen auch schon schrieben- in einer Online-Druckerei machen lassen. Denn eine Online-Druckerei müsste die Speisekarten besser hinbekommen als du. Nicht falsch verstehen, nichts gegen dich. Leider weiß ich aber nicht, ob eine Online-Druckerei nur druckt oder dir auch beim Layout behilflich ist. Wenn nicht würde ich vorher sogar lieber noch einen Grafiker einschalten.

Ich hoffe es klappt alles!
*Daumen-drück*
Tuddi
Mitglied

Re: Speisekarte selber erstellen - Online-Druckerei

Beitragvon Vollmer am 11.01.2012, 16:32

Hallöchen!

Ich kann nur unterschreiben was die Anderen so schreiben, professionelle Speisekarten sind schon wichtig, und die Online-Druckerei ist dafür doch die beste Adresse.
Mein Bekannter hat nen freund der ist Mediengestalter und der hat ihm wirklich ne bombige Speisekarte gemacht, die wurde dann professionell in ner Online-Druckerei gedruckt und die kommt wirklich gut an.
Diese Online-Druckerei kann ich dafür sehr empfehlen, war bisher ein super Resultat.

Aber andere hatten ja auch schon gute Tips! :lol:

MfG
Vollmer
Vollmer
Mitglied

Zurück zu Smalltalk