Webdesign in Siegen

Studienrichtung???

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

Studienrichtung???

Beitragvon palmdale am 11.06.2007, 18:50

hallo liebe leute...
ich bin auf der suche nach einem geigneten studium für mich.
ich kann mit den programmen cinema4d, photoshop und flash umgehen.

leider habe ich bis jetzt nur sehr teure studiengänge gefunden, bei denen man mindestens 400€ pro MONAT blechen muss.

weiß jemand rat in dieser richtung... genau festlegen will ich mich jetzt noch garnicht bin für alles offen (film, werbung, printmedien, web usw.).

ein problem habe ich noch: ich kann nicht besonders gut zeichnen^^ also zu ner skizze zur veranschaulichung reichts noch, aber dann hörts auf...

würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand antworten könnte. mit bezug auf unis wo ich studieren kann oder berufakademien....

vielen dank!
Live the life you love, love the life you live.
palmdale
Mitglied

Beitragvon OptIk am 11.06.2007, 18:54

Kommunikationsdesign kannst du studieren. Und dann kannste in eine spezifische Richtung gehen. Das kostet sicher nicht 400€ im Monat, nur wenn du an Privathochschulen studierst!
OptIk
Mitglied

Beitragvon Baboon am 11.06.2007, 18:55

google mal nach kommunikationsdesign . . .
Baboon
Mitglied

Beitragvon palmdale am 11.06.2007, 19:10

studiert das schon einer von euch?? hab ich auch schon nach gesucht, aber viele wollen hier gerade in den bewerbungsmappen, zeichnere fähigkeiten sehen.
palmdale
Mitglied

Beitragvon Manuel am 11.06.2007, 19:13

Wieso sagst du uns was du kannst, aber nicht was du machen willst? Man muss ja vor dem Studium nicht alles können, gell? ;)
Hatte von Computervisualistik auch keine Ahnung und bin mittlerweile sehr glücklich damit.
Manuel
Site Admin

Beitragvon Baboon am 11.06.2007, 20:35

ich hab die zulassung vor ein paar wochen für kom.de. erhalten. nun hoffe ich das der nc niedirg genug is und ich schon dieses jahr studieren kann.

und mappe braucht man dafür, ja.
Baboon
Mitglied

Beitragvon palmdale am 12.06.2007, 10:48

ja mappe und motivationsschreiben ist alles kein problem... ich will nur n studium wo ich möglichst wenig selber zeichnen muss, d.h. das meißte am computer machen kann (das hat nix mit faulheit zu tun, sondern eher mit talent^^).
die richtung dabei ist mir eher egal. am liebsten natürlich in den 3d-bereich, von mir aus auch in die werbebranche.
palmdale
Mitglied

Beitragvon Manuel am 12.06.2007, 11:32

Ums Zeichnen wirst du da aber teilweise echt nicht drum rum kommen behaupte ich einfach mal. Aber was ist daran so schlimm? Gut, ich kanns verstehen denn auch ich hatte davor immer irgendwie Angst, aber auch Zeichnen kann man lernen. Dazu muss man nicht unbedingt Talent haben, glaub mir. Das hat uns unser Zeichen-Professor auch immer wieder gesagt und er hat definitiv Recht. Übung macht auch dort den Meister, genauso wie jeder Mensch das Lesen und Schreiben erlernen kann, wenn er denn will... ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Hagbard am 12.06.2007, 14:23

yeah und zeichnen lernen ist wirklich nicht so schwer... habe mir kürzlich ein buch zugelegt "Garantiert zeichnen lernen" von betty edwards... Der Titel hört sich erstmal etwas platt an, aber das Buch ist super, es kennt genau die schwächen und weiss warum wir nicht zeichnen können... Und genau das wird einem im Buch beigebracht, und ich muss sagen es hilft echt !!! solltest du dir vielleicht auch einfach mal anschauen, ist auch nicht sehr teuer.
Hagbard
Mitglied

Beitragvon palmdale am 13.06.2007, 11:21

ok denke werde mir das buch mal zulegen.... danke für deinen tip!
ka das problem ist halt das bei den meißten dann ne bewerbungsmappe gefordert wird und ich habe zwar tausend photshop und cinema 4d sachen oder fertige website-templates, aber gezeichnet ist höchst wenig in meiner mappe, allerdings würde das gern gesehen werden...
palmdale
Mitglied

Beitragvon Markus am 13.06.2007, 11:24

Man bräuchte nicht in die Uni gehen, wenn man schon alles kennen würde.
you dont want more than DW ;)
Markus
Site Admin

Beitragvon palmdale am 13.06.2007, 11:44

mal ehrlich was haltet ihr von der sae?? ist sauteuer und ich höre von vielen schlechtes über die ausbildung...
Zuletzt geändert von palmdale am 14.06.2007, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
palmdale
Mitglied

Beitragvon palmdale am 14.06.2007, 21:09

gibts hier noch ne antwort?? wollte bis ich endlich mal n studium gefunden hab, mal n buch durchlesen... hat jemand ne ahnung welches buch gut ist für mediendesign??
palmdale
Mitglied

Beitragvon Manuel am 14.06.2007, 22:20

SAE habe ich ein Probetraining gemacht...meine Meinung: Finger weg. Kann aber auch irren, jedenfalls hätte ich dort einen Bachelor of Arts machen können und das, was dort gemacht wurde konnte ich eh schon alles. Ich finde es eh mega witzlos ein Studium zu machen in dem man lernt mit Programmen umzugehen. Studium bedeutet für mich Theorie um dann mit allem umgehen und verstehen zu können. Alles andere ist in einer Ausbildung bestimmt irgendwie besser, da es praxisnäher ist.
Manuel
Site Admin

Beitragvon palmdale am 15.06.2007, 15:38

danke manuel für deinen kommentar...
werde mir das am sonntag mal genauer anschauen beim tag der offenen tür und mal meine meinung posten... im internet hört man ganz unterschiedliche meinungen dazu...
palmdale
Mitglied

Zurück zu Smalltalk