Webdesign in Siegen

Studieren?

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

Beitragvon Andreas am 11.08.2005, 21:55

Hmmm...
:mrgreen: , ich komm ja aus einer ganz anderen Ecke, ABER:
Es gibt ja einige Möglichkeiten, die auch schon genannt worden sind. Heutzutage sollte man schon Computervisualistik oder MedienDesigner studieren, dann Fachrichtung 3D. Die Zeit der "Quereinsteiger" geht zu Ende, früher kamen diese Leute aus allen möglichen Bereichen. Als ich Praktikant beim ö-r. Fernsehen war, saßen um mich viele "ältere", die vorher ganz andere Sachen gemacht haben....

Aber um mal wieder auf die "Pinsel- Leinwand- Theorie" zu kommen. Man kann vieles lernen, aber nicht Intuition und Innovation. Nicht jeder, der einen Pinsel und eine Leinwand bekommt, malt auch ein Bild, was die Leute sehen wollen. Einfach erst einmal anfangen. Gut ist, dass fundierte 2D- Kenntnisse da sind, die werden mächtig helfen beim zweiten großen Gebiet des 3D....dem Texturieren :wink: . Aber generell würde ich- wenn ich nochmal 20 wär...Dr. -keine Kommentare-*g* die FH vorziehen, hm. Die Leute werden in der Praxis "vorgezogen", denn jeder der HS hat, ist für den AGbeber immer ein "potentieller Feind", da evt. zu schlau....ts....klingt komisch, ist aber so.
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Veni am 18.08.2005, 10:45

Also ich habe mich nun mal etwas umgeschaut und ich habe mich in die Studiengänge Mediendesign, Gamedesigner und Computervisualistik quasi verliebt. Dies ist genau mein Ziel was ich anstreben will. Perfekt auf mich zugeschnitten und ich bekomme das Know How was ich schon immer haben wollte, gelernt. Nur treten 2 Probleme auf:

1. Ich kann mich nicht entscheiden was nun das beste ist von den 3en (geht ja auch darum ob man danach nun wirklich eine Anstellung irgendwo bekommt)

2. Es ist viel zu teuer, wie soll sich ein Otto-Normal-Verbraucher bitte die monatlichen Studiengebühren von 750 € leisten können?? Arbeiten nebenbei? lol? Da kriegste nur nen Hungerlohn, BafÖG muss man auch zurückzahlen, und ich weis nicht ob es toll ist, mich mit einem Darlehen oder einem Kredit der Bank zu verschulden. Bitte helft mir-was würdet ihr tun und sagen?? Wenn ich wüsste, dass es sich wirklich lohnen würde diesen Schritt zu gehen und soetwas risikoreiches zu studieren, dann würd ich es machen für meine Zukunft! (Man muss auch mal was wagen)Nur ich brauch mal n bissl Feedback :)

LG. Veni
Veni
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 18.08.2005, 12:43

- Studentenkredite
- andere/billigere Unis/FH's suchen
- Als Student musst du so oder so nebenbei arbeiten gehn, wenn du nicht grad im Hotel Mama lebst und auf Papa's Geldbörse schläfst
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Manuel am 19.08.2005, 23:39

Hi Veni!

Ich glaube die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Wichtige Kriterien wären für mich dabei der Standort und die Aufmachung der Uni. Wie ist der Ruf? Gibt es einen NC? Wie teuer? Teuer heißt nicht gleich besser! Denn je mehr du selber machen musst, desto mehr lernst du auch. Ich finds daher klasse, dazu "gezwungen" zu werden und ich kann behaupten, dass ich täglich neue Dinge dazu lerne. Zwar nicht immer hilfreich und interessant, aber dennoch brauchbar.

Was willst du denn machen? Spieledesigner wäre z.B. Computervisualistik gar nicht mal schlecht. Du lernst den Umgang mit den neusten Techniken, 3d-Grafik, OpenGl usw.
Ich denke da hat man dann schon einen recht guten Einstieg. Wichtig ist aber immer, dass man sich auch daheim weiter bildet, denn ein Studium ohne Interesse bringt wenig bis gar nichts. Du hast dann zwar irgendwann vielleicht dein Diplom, aber das heißt ja nichts und es bringt dir selbst nichts, wenn du es hast, es aber nicht kannst und dich dafür nicht interessierst.
Mediendesign...das studieren wirklich sehr viele. Das wäre ein Grund, warum mir das nicht so zusagen würde. Ist es aber ein Traum von dir, sowas später zu machen => Unbedingt zugreifen. Denn wenn man für etwas lebt oder sich für etwas interessiert, dann setzt man sich irgendwann auch in der breiten Masse durch.

Zu Gamedesigner kann ich leider nichts sagen, außer das es wahrscheinlich der spezialisierteste Studiengang sein dürfte. Ich kann mich daher nicht wirklich damit anfreunden.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon blackdot am 19.08.2005, 23:56

also soweit ich weiss gibt es die Vancouver Film School. Die bietet mehrere Lehrgänge an, die mit 3d-animation in verbindung stehen (hab mir mal son prospekt zukommen lassen..). Die Leute da lernen auch was, wie mach sehen kann (auf der hp). Aber ich denk mal das kostet sehr viel $$$ :( ABer als was arbeitet man danach denn? Als Animator? oder wie heisst denn das... gibt es für diesen beruf überhaupt einen namen?
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Manuel am 20.08.2005, 00:51

Sowas finde ich ehrlich gesagt nur gut für Anfänger und für die, die es einfach nur so lernen wollen und eh zu viel Geld haben. Wenn man sowas speziell lernen will, dann kann man das auch alleine und durch Bücher lernen finde ich. Klar, man lernt dort sicherlich einige Tricks, aber warum nicht einfach einen eigenen Stil haben?
Ebenfalls von großem Nachteil: Du kannst danach Modellieren, Animieren usw. und dann? Du kannst danach wahrscheinlich nicht mal Plugins schreiben, weisst nicht mal wie ein Raytracer funktioniert usw.
Da es genug solcher Menschen gibt, die sowas wirklich gut können dürfte es schwer sein, mit einer solch einseitigen Ausbildung sein etwas vernünftiges zu finden.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Veni am 22.08.2005, 13:31

Und was ist nun euer Fazit? Ich war schon immer zeichnerisch gut versiert durch das Gen meiner Mutter :), im 2D bereich wollte ich schn immer gestalten, bin auch Mediengestalter geworden, und sehe auch nur in dem Bereich meinen weiteren Werdegang. Und ich will es auch unbedingt können, denn ich weis, wenn ich das kann, dann kann aus mir auch mal was werden. Ich habe auch echt den Ehrgeiz das zu machen, doch das mit der Games Academy in Berlin schminke ich mir ab, kein Bock mich 2 Jahre lang haushoch zu verschulden (850 € im Monat+Wohnen und leben= nicht finanzierbar) und dann so ins Leben zu starten. Das ist einfach nur gemein, das Bildung nicht staatlich gefördert wird und nur den Reichen der Weg geebnet ist besondere Sachen zu studieren. Da sist echt nicht fair. Naja, werde dann wohl mich eher auf Computervisualistik in Magdeburg konzentrieren...mal sehn.
Veni
Mitglied

Beitragvon Manuel am 22.08.2005, 14:08

Ich denke ein Fazit gibt es nicht, da jede Sache seine eigenen Vor- und Nachteile hat, welche du für dich selbst abwägen musst.
Das diese Schule dort so teuer ist, ist natürlich bedauerlich, aber der Staat bietet ja Schulen an. Diese dort scheint dann wohl privat zu sein, was aber nicht heißt, dass sie so viel besser ist.

Du kannst dich ja an der Uni in Magdeburg mal erkundigen, was man damit alles anfangen kann und obs dort noch Diplom gibt. In 2 Semester wird bei uns hier nämlich auch alles auf Bachelor/Master umgestellt. Was davon besser ist bleibt die Frage, aber ich mache noch das gute alte Diplom und wenn ich höre, was Bacheloranfänger alles nicht können müssen...nun ja ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Ellie am 22.08.2005, 14:45

Hallo Veni,

mein Freund darf sich sein Studium auch selbst finanzieren und geht nebenbei arbeiten. Meine Fortbildung nächstes Jahr darf ich auch selbst bezahlen.

Stipendien wie in anderen Ländern, würde den Leuten, die wirklich gut in ihrem Bereich sind, diese Möglichkeit eröffnen sich sponsorn zu lassen.

Die Freiheiten des Einzelnen sind nicht dadurch eingeschränkt, daß er seine Ausbildung selbst bezahlen muß. Freie Entscheidungen beinhalten eben auch Konsequenzen, die man eingeht. Ungerecht finde ich es nicht, Du mußt es ja nicht tun. Und es ist sehr wohl möglich das zu finanzieren, indem Du jobben gehst und den Rest über Bafög finanzieren lässt. Das Du keine Lust dazu hast verstehe ich absolut.

Also ich würde, wenn der Staat mir ein Studium frei finanziert, den Rest meines Lebens studieren. Es gibt doch nichts Schöneres als den Lebensunterhalt bezahlt zu bekommen und noch lernen zu dürfen. Leider läuft das so nicht, es wäre auch gar nicht bezahlbar, denn dann würden sehr viel Menschen mehr studieren anstatt zu arbeiten.

"Die Reichen" haben ihr Vermögen auch nicht im Lotto gewonnen sondern sich erarbeitet, wenige Ausnahmen außen vor. Neid finde ich daher unangebracht, dürfen die Menschen die Geld haben es etwa nicht geniessen? (Lol, sagt eine die nur wenig Geld zur Verfügung hat)

Du möchtest an eine teure Privatschule gehen, dann wirst Du die Konsequenzen dafür in Kauf nehmen müssen oder eine öffentliche Einrichtung aussuchen.

LG,
Ellie :roll:
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 22.08.2005, 14:51

Manuel hat geschrieben:und wenn ich höre, was Bacheloranfänger alles nicht können müssen...nun ja ;)

Yeah ... Bachelor ^^.
Btw: die Bachelorette war schon heiß. Hat sich die so einen Saftsack genommen oder war sie klug und hat alle abserviert?

(sry, musste sein :) )
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Michael am 22.08.2005, 15:18

Manuel hat geschrieben:Was davon besser ist bleibt die Frage, aber ich mache noch das gute alte Diplom und wenn ich höre, was Bacheloranfänger alles nicht können müssen...nun ja ;)
Das wundert mich aber. Bei uns gabs bis letztes Jahr auch noch Diplom und mit uns wurde das Studium an unserer Uni auf Bachelor/ Master umgestellt. Die Leute, die noch Diplom machen, sagen uns, dass wir einen viel umfangreicheren Lehrplan haben, sowohl was die Anzahl der Fächer angeht, als auch die Inhalte.

Hmm... naja.. kommt vielleicht auch auf das Fach und die Uni an :)
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Vorherige

Zurück zu Smalltalk