Webdesign in Siegen

Studieren?

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

Studieren?

Beitragvon Veni am 11.08.2005, 09:46

ICh habe eine Frage die mir schon ewig auf den Lippen brennt: Kann man irgendetwas studieren wo man Cinema 4d etc. von der Pieke auf lernt? Diesen Studiengang würde ich gern belegen wollen-nur ich wüsste nicht wie er sich nenen sollte. Bitte helft mir! Ich will es ja lernen, ich denke aber nicht, dass ich es aufgrund eines Tutorials, was ich sicher bald machen werde, Cinema 4d irgendwann beherrschen werde-schließlich hab ich ja noch meinen Beruf und gestalte 2D ziemlich viel.

Vielen Dank im vorraus.

LG. Veni
Veni
Mitglied

Beitragvon Alex am 11.08.2005, 10:58

hi,

hmm...
bei Studiengängen kenn ich mich nicht so aus, aber sowas müsste es natürlich geben. Dennnoch bin ich der Meinung, dass man C4d auch ganz gut ohne Studium lernen kann...
Voraussetzungen sind eigentlich nur:

- Tutorials
- Community
- Ergeiz

Zusätzlich helfen natürlich auch noch Bücher... hätte da sogar noch ein klasse Einsteigerbuch. Es ist von Arndt von Koenigsmarck und heißt "CINEMA 4D 8 ready for Take off"...

Ideal für den Einstieg... das Buch ist in 2 Abschnitte geteilt, erster Teil ist so eine Art Handbuch, was man wirklich durchlesen sollte, und im zweiten Teil wird eine komplette Szene mit einem Cahracter modeliert, texturiert und ausgeleuchtet....

War für mich früher eine super Hilfe, vielleicht können wir ins Geschäft kommen ;)

lg,
Vaga
Alex
Moderator

Beitragvon Veni am 11.08.2005, 11:13

Du meinst du bist dann mein Lehrer und ich bezahle dich dann Stundenweise oder wie? :D
Veni
Mitglied

Beitragvon gothicfan359 am 11.08.2005, 11:44

Ich glaube er will dir das Buch verkaufen, wenn ich das richtig verstanden habe.
gothicfan359
Mitglied

Beitragvon Christian am 11.08.2005, 12:01

Die Bücher von Arndt von Königsmarck kann ich brennend empfehlen.
Ich selber habe mir die Ausgaben Cinema 4D 8.1 und Cinema 4D 9 zugelegt und bin rundherum zufrieden.Das 9er hat unter anderem eine sehr gute Einführung in die Oberflächenstruktur von Cinema.Fein für jeden Anfänger! :thumbsup:

LG
Stein / Chris
Christian
Mitglied

Beitragvon Veni am 11.08.2005, 12:16

Wie teuer ist denn so das C4D? Habe es nur von einem Freund ausgeborgt bekommen um mal reinzuschnuppern.
Veni
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 11.08.2005, 13:14

Die Studentenversion von R9 ist glaube ich recht erschwinglich. So weit ich weiß sind das ungefähr 130€... aber eben kein XL, das heißt keinen Advanced Renderer, somit kein Radiosity, Tiefenundschärfe(?), Thinking Particles usw. Dazu musst du dich halt mal auf http://www.maxon.de informieren, was bei der Standart Version genau dabei ist ;) (Ohne das du es als Studentenversion kaufst ists sowieso unbezahlbar ^^)
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 11.08.2005, 13:30

Mediendesign/-technik ... Mach ich in 2 Jahren (nach dem Deppenheer) auch. Da lernst du mit allen gängigen 3D-Programmen zu arbeiten, 2D-Vektor/Pixelprogramme, Programmieren und Teile aus Betriebswirtschaft und Marketing *kotz*

Aber ich rat dir, das nicht auf ner Uni zu machen. Dauert länger, und is nicht so praxisbezogen.
Versuch auf ner FH aufgenommen zu werden. Is immer besser.

mfg
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Michael am 11.08.2005, 14:57

DrHonigtau hat geschrieben:... und Teile aus Betriebswirtschaft und Marketing *kotz*
Moin Doc, du wirst dich wundern wie interessant das eigentlich ist und wie viel dir das später weiterhelfen kann, wenn du weist, wie der Hase läuft. Also auch wenns mal ein bischen langatmig wird schön aufpassen :D

DrHonigtau hat geschrieben:Aber ich rat dir, das nicht auf ner Uni zu machen. Dauert länger, und is nicht so praxisbezogen.

Das ist wohl ansichstsache. Habe da teilweise gaanz andere Erfahrungen gemacht.
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Manuel am 11.08.2005, 17:25

Michael hat geschrieben:
DrHonigtau hat geschrieben:Aber ich rat dir, das nicht auf ner Uni zu machen. Dauert länger, und is nicht so praxisbezogen.

Das ist wohl ansichstsache. Habe da teilweise gaanz andere Erfahrungen gemacht.

Jepp, sehe ich auch so. FH ist zwar praxisbezogener, aber mal ehrlich: Programme kann man auch privat selbst lernen. Diese ändern sich in der heutigen Zeit eh so schnell, dass das meines Erachtens fast gar nichts bringt. Wichtig ist denke ich, dass man das Interesse mitbringt. Optimal ist sicherlich eine "Filmschool", welche aber sehr teuer ist.

Ich würde jedenfalls davon abraten nur in diese Richtung zu studieren. Für mich ist das fast wie Webdesign. Es gibt Menschen, die das als Ausbildung lernen. Aber wozu? Jeder Fachinformatiker oder Student kann das. Ich denke da bist du besser aufgehoben, wenn du wie ich Computervisualistik studierst. Dort lernst du Programmieren, Bilderkennung, Computergrafik. Alles, außer wie du selbst mit den Programmen umgehst. Das kann man zwar in extra angebotenen Seminaren lernen, ist aber nicht fest im Studienplan. So hast du den Vorteil, später auch Plugins für Cinema usw. schreiben zu können.
Viele der Studienarbeiten bei uns werden mit Maya gemacht. Dazu gehört dann Echtzeitrendering usw.
Du lernst alle Algorithmen dieser Abläufe in einem Programm usw.

Ich weiss leider nicht, was es sonst noch für Alternativen gibt. Ich würde mir beides mal anschauen und mir das überlegen mit FH/Uni.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon DrHonigtau am 11.08.2005, 17:41

Michael hat geschrieben:
DrHonigtau hat geschrieben:... und Teile aus Betriebswirtschaft und Marketing *kotz*
Moin Doc, du wirst dich wundern wie interessant das eigentlich ist und wie viel dir das später weiterhelfen kann, wenn du weist, wie der Hase läuft. Also auch wenns mal ein bischen langatmig wird schön aufpassen :D
[/quote]

Aha...du bist komisch ;)
4 Jahre hab ich den Mist jetzt schon in der Schule und es gibt einfach nix interessantes. Wozu muss man bspw. Theoriemodelle für Betriebsoptimierung und -leitbilder kennen ? ...
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Michael am 11.08.2005, 17:54

Naja... ein bischen Theorie gehört da halt zu. Ich kann nur von meiner Erfahrung aus sagen, dass bei uns das Fach Werbetheorie (also wie mache ich eine Kampagne, was brauche ich alles, wie schauts mit Copyrights aus, wie funktioniert eine Agentur........) sehr interessant und hilfreich ist. Wir kriegen da halt alles beigebracht, was man so zu beachten hat, wenn man in einer Agentur arbeitet oder sich selbstständig macht. Rechtliches, strukturelles und wirtschaftliches. Das muss einfach sein.
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon DrHonigtau am 11.08.2005, 18:23

Wenn du das jetzt auch noch studieren willst, dann verstoß ich dich ^^
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Michael am 11.08.2005, 18:24

DrHonigtau hat geschrieben:Wenn du das jetzt auch noch studieren willst, dann verstoß ich dich ^^
Ich studiere seit einem Jahr Kommunikationsdesign und da habe ich das direkt mit im Studienplan :D

Bin ich jetzt ein Aussetziger?! ;)
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Beitragvon DrHonigtau am 11.08.2005, 20:29

Nö, aber es gibt ja diese Hauptschulabgänger, die später mal auf die Uni gehn um BWL studieren zu können und sich dann für ganz groß halten.

BWL = stupides auswendig lernen ... Von und für Möchtegernwirtschaftsdeppen :)

Aber als Nebenfach is das selbstverständlich ok. Geht ja dann nicht anders :)
DrHonigtau
Mitglied

Nächste

Zurück zu Smalltalk