Michael hat geschrieben:DrHonigtau hat geschrieben:Aber ich rat dir, das nicht auf ner Uni zu machen. Dauert länger, und is nicht so praxisbezogen.
Versuch auf ner FH aufgenommen zu werden. Is immer besser.
Das ist wohl ansichstsache. Habe da teilweise gaanz andere Erfahrungen gemacht.
Jepp, sehe ich auch so. FH ist zwar praxisbezogener, aber mal ehrlich: Programme kann man auch privat selbst lernen. Diese ändern sich in der heutigen Zeit eh so schnell, dass das meines Erachtens fast gar nichts bringt. Wichtig ist denke ich, dass man das Interesse mitbringt. Optimal ist sicherlich eine "Filmschool", welche aber sehr teuer ist.
Ich würde jedenfalls davon abraten nur in diese Richtung zu studieren. Für mich ist das fast wie Webdesign. Es gibt Menschen, die das als Ausbildung lernen. Aber wozu? Jeder Fachinformatiker oder Student kann das. Ich denke da bist du besser aufgehoben, wenn du wie ich Computervisualistik studierst. Dort lernst du Programmieren, Bilderkennung, Computergrafik. Alles, außer wie du selbst mit den Programmen umgehst. Das kann man zwar in extra angebotenen Seminaren lernen, ist aber nicht fest im Studienplan. So hast du den Vorteil, später auch Plugins für Cinema usw. schreiben zu können.
Viele der Studienarbeiten bei uns werden mit Maya gemacht. Dazu gehört dann Echtzeitrendering usw.
Du lernst alle Algorithmen dieser Abläufe in einem Programm usw.
Ich weiss leider nicht, was es sonst noch für Alternativen gibt. Ich würde mir beides mal anschauen und mir das überlegen mit FH/Uni.
Lg,
Manuel
![Extrem frech ;-]](./images/smilies/icon_impudently.gif)