Webdesign in Siegen

Stundenplan

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

Beitragvon Christopher am 16.11.2005, 18:03

David hat geschrieben:Ich finds vorallem schwachsinnig, dass derartige fächer teilweise noch immer pflicht sind... genauso wie musik, tunen oder zeichen etc...
wenn ich das will okay, aber dazu gezwungen zu werden ist echt unsinnig

Och, gegen tunen im Unterricht habe ich nichts, kommt drauf an was! :P ;)
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Beitragvon Gruber am 16.11.2005, 18:15

Also ehrlich gesagt ich mag Sport nich in der Schule. Ich bin nich wirklich gut darin. Heisst jetzt nich, dass ich so einer bin, der gar keinen Sport macht, nein im Cooper-Test hatte ich sogar ne 1 (heisst in 12 Minuten 3600 Meter und du hast ne 1). Ausdauer is gut. Und Skaten tu ich auch nebenher, aber Fußball oder Volleyball und solche Späße sind nichts für mich. Bin ne totale Niete und dann gibts halt immer die Leute, die total "pro" sind (*IRONIE*) und die motzen auch am meisten rum. Ich denk mir immer ... :roll: ... naja. Aber Sport ist eigentlich schon notwendig, weil es eben doch welche gibt, die gar nichts tun und in der Oberstufe gibts ja auch Klausuren in Sport, wie man die Ausdauer verbessert und so. Von dem her denk ich mal doch fürs spätere Leben relativ nützlich.

Was nun Ethik angeht muss ich sagen bin ich wirklich positiv überrascht. In Reli ham wir nur immer das gleich gemacht und war wirklich seeeeeeehr langweilig. Aber Ethik ist eigentlich cool und eine Abwechslung mal in der Woche neben dem ganzen IT-Zeugs. Außerdem ist Psychologie so ein kleines Hobbie von mir und das ist da auch drinne. Nächstes Jahr haben wir sogar ein Psychologie-Grundkurs ein Jahr lang und wer da dann ne Jahresarbeit macht, der muss im ABI ein Fach weniger machen. Super Deal!
MfG

NuArt Design Studios aka Chris

Bild

Coming soon ... http://www.nuartdesign.de
Gruber
Mitglied

Beitragvon Michael am 16.11.2005, 18:28

So.. bevor ihr jetzt den Blick auf meinen Plan richtet und denkt ich würde nicht arbeiten, sei gesagt, dass wir umso mehr in eigenständiger Arbeit erledigen müssen! Wir haben zwar nur wenig Vorlesungen, aber dazu kommen dann noch eine AG, freiwillige Projekte (derer ich gleich zwei belegt habe) und die ganze Arbeit zu Hause (oder im Computerlab in der Uni). Das alles steht natürlich nicht auf dem Plan :D

Alles farblich unterlegte ist für mein Semester gedacht. Die andern Vorlesungen kann man auch noch zusätzlich besuchen, sind aber keine Pflicht. Die ganzen leeren Stellen beinhalten dann die Vorlesungen der höheren/niedrigeren Semester, die ich entfernt habe, weil uninteressant für mich.

Bild
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Manuel am 16.11.2005, 18:43

@Michael: Die Fächer sehen echt mal interessant aus...wenn ich da an meine auf der Uni denke...zu allen Stunden müsst ihr 1 Stunde Hinfahrt und 1 Stunde Rückfahrt rechnen... :roll:

Montag:
14:00 Übung zur Computergrafik 2

Dienstag:
08:00 Multimodale Präsentationstechniken (sehr hartes Seminar mit 60 Minütigem Vortrag => 4 Wochen Vorbereitung)
10:00 Verbale und nonverbale Kommunikation
12:00 Softwaretechnik I (sehr hartes Fach *seufz* => UML usw.)

Mittwoch:
hab ich mir frei gehalten für dW usw.

Donnerstag:
08:00 Mathe III Übung (hab den Schein schon, gehe aber bei nem Freund mit weil ich zusammen mit dem in die Uni fahr)
10:00 Übung zu Softwaretechnik I
12:00 Computergrafik II (anstrengendes aber sehr interessantes Fach mit 4 Klausuren => C++, OpenGL, Radiosity usw.)
14:00 Projektmanagement (super interessant)
18:00 Softwaretechnik I

Freitag:
08:00 Technische Informatik B (kompliziert aber schaffbar => mündliche Prüfung)
10:00 Computergrafik II
12:00 Virtuelle Realität und Augmented Reality (sehr interessantes und auch einfaches Fach => zuhören, genießen und auswendig lernen)

Samstag:
08:30-13:30 Existenzgründungsseminar an der FH in Koblenz

Die restliche Zeit wird dann mit dW und natürlich Uni ausgefüllt. Bekommen jede Woche 2 sehr harte Arbeitsblätter (Softwaretechnik und Computergrafik II), die abgegeben werden müssen. Mit 50% der Punkte darf man dann die Klausur mitschreiben. Zeitaufwand: Teilweise astronomisch!

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon DrHonigtau am 16.11.2005, 21:34

Gruber hat geschrieben:nein im Cooper-Test hatte ich sogar ne 1 (heisst in 12 Minuten 3600 Meter und du hast ne 1).

Und was würd man kriegen wenn man in 12 Minuten etwas über 1 km schafft? :)
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon blackdot am 16.11.2005, 23:27

Also... meiner (ich geh ans gymnasium in der schweiz, schwerpunkt bildnerisches gestalten (2te klasse (von 4))):

Montag:

Bildnerisches Gestalten
Bildnerisches Gestalten
Franz
Geschichte
Mittag
Mittag
Chemie
Physik
Ethik
Musik

Dienstag:

Bildnerisches Gestalten
Bildnerisches Gestalten
Frei
Biologiepraktikum oder Informatik (wechselt jede woche)
Biologiepraktikum oder Informatik
Mittag
Mittag
Englisch
Franz
Deutsch

Mittwoch:

Englisch
Geschischte
Musik
Geometrie
Geometrie
Mittag
Mittag
Biologie
Chemie
Turnen

Donnerstag:

Geografie
Franz
Wirtschaft
Deutsch
Deutsch
Mittag
Mittag
Nachmittag frei..
Nachmittag frei..
Nachmittag frei..

Freitag:

Turnen
Turnen
Physik
Ethik
Geografie
Mittag
Mittag
Englisch
Algebra
Algebra
Wirtschaft

Es ist alles promotion ausser Turnen und Ethik. Wenn man alle hausaufgaben machen würde (:D) hätte man sicher am abend noch 1.5 -2 h arbeit.
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Gruber am 16.11.2005, 23:30

@Doc:hmm ... gute Frage ... Das schaffen bestimmt einige Leute, aber ich denke mal nich, dass das dann in Richtung 5 geht :D . Nun ja ... ich glaube das wird dann gar nicht aufgeführt :wink:

Aber dafür hab ichs gerade noch beim Weitsprung in die Statistik geschafft mit 4,14 Meter, das ist in dem Fall eine 6 und hätte ich 4,09, so wäre ich gar nich auf der Liste!

GRANDIOS SOWAS!

@Michael: Was studierst du denn, das sieht echt gut aus! Würde mir auch Spass machen! Aber bestimmt auch voll hart, wie alle Dinge, die Spass machen :cry: . Was ist denn AWF? Angewandte ... ? Was hast du dann nach deinem Studium?
MfG

Bild

Gruber
Mitglied

Beitragvon Lukas am 17.11.2005, 00:21

blackdot hat geschrieben:Wenn man alle hausaufgaben machen würde (:D) hätte man sicher am abend noch 1.5 -2 h arbeit.

Jop ging mir heute so *zu Manu schiel*

Ähm und wieso kriegst du mit 4,14m ne 6? Das is ja Utopie³
Dafür kriegste bei uns ne 2 O_o
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 17.11.2005, 01:37

Gruber hat geschrieben:@Doc:hmm ... gute Frage ... Das schaffen bestimmt einige Leute,

Ja, so Sportfanatiker wie ich kriegen das hin und sind danach total erschöpft :)
Meinen "Rekord" hab ich letztes Jahr aufgestellt ... 3,5 Kilometer in 32 Minuten ... war schon witzig :)

Wie gut dass dieser Schrott hier nur nach Anwesenheit benotet wird ^^ bist du 50% der Turnstunden da gibts ne 2, alles drunter muss nachgeholt werden, alles drüber is ne 1 ... ich liebe dieses System :)
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Michael am 17.11.2005, 03:39

Manuel hat geschrieben:@Michael: Die Fächer sehen echt mal interessant aus...wenn ich da an meine auf der Uni denke...zu allen Stunden müsst ihr 1 Stunde Hinfahrt und 1 Stunde Rückfahrt rechnen... :roll:
Sind auch sehr interessant. Aber in den vorherigen Semestern waren noch so Fächer wie Visuelles Codieren, DTP (Photoshop/Illustrator), Fotografie, Gestaltungslehre usw. aufm Plan. Die waren auch klasse. Das mit der Fahrerei kenne ich. Bin auch immer so lange unterwegs.

Gruber hat geschrieben:@Michael: Was studierst du denn, das sieht echt gut aus! Würde mir auch Spass machen! Aber bestimmt auch voll hart, wie alle Dinge, die Spass machen :cry: . Was ist denn AWF? Angewandte ... ? Was hast du dann nach deinem Studium?
Also ich studiere Kommunikationsdesign, d.h. im Prinzip Werbung. Die meisten Abgänger gehen halt in ne Agentur oder machen sich im Bereich Werbung selbstständig (z.B. als Gestalter, Typograph, Illustrator, Werbefotograf usw.). Schwierigkeit geht eigentlich. Man muss halt ne Menge arbeiten, damit man alles schafft. Spa´macht es aber trotzdem sehr. AWF heisst Allgemeine wissenschaftliche Fächer. Das umschließt neben der Designtheorie noch Exkursionen (in Museen wegen Kunst oder Architektur wegen Baustilen etc.), Kunstgeschichte, Designgeschichte u.ä. Viel Theorie, aber sehr interessant.
Wenn ich das Studium (7 Semester, 4 Semester Grunstudium, Zwischenprüfung, 3 Semester Hautpstudium, Abschlussprüfung) fertig habe, habe ich mein Diplom und nach einem drangehängten Trimester habe ich dann den international anerkannten Bachelor. Mache also noch beide Abschlüsse zusammen. Da aber das ganze System auf EU-Richtlinien umgestellt wird, wird das in ein paar Jahren anders aussehen. Dann gibts nur noch den Bachelor.
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Gruber am 17.11.2005, 14:51

@Michael: Klingt ja echt gut. Mit dem Diplom ist man ja auch dann vielseitig einsetzbar oder? Weil man ja ziemlich viel damit machen kann oder? Also ich finde das klasse, werde mich nochmal informieren über das Studienfach.

Adios

Chris
MfG

Bild

Gruber
Mitglied

Beitragvon xero am 17.11.2005, 16:54

Stundenplan

Montag

1. Deutsch
2. Kunst
3. Kunst
4. Latein
5. Latein
6. Biologie LK
7. Sport
8. Sport

Dienstag

1. Mathematik
2. Informatik
3. Englisch LK
4. Englisch LK
5. Geschichte
6. Geschichte

Mittwoch

1. Chemie
2. Latein
3. Biologie LK
4. Biologie LK
5. Politische Bildung
6. Politische Bildung
7. Deutsch
8. Deutsch

Donnerstag

1. Kunst
2. Sport
3. Informatik
4. Informatik
5. Biologie LK
6. Biologie LK
7. Englisch LK
8. Geschichte

Freitag

1. Mathematik
2. Mathematik
3. Englisch LK
4. Englisch LK
5. Chemie
6. Chemie
7. Politische Bildung

Gymnasium, 12te Klasse, Brandenburg

34 Stunden
2 Leistungskurse (Biologie und Englisch)
1 Zusatzkurs (Informatik)
Achte auf Deine Gedanken!
Sie sind der Anfang Deiner Taten.
Chinesische Weisheit
xero
Mitglied

Beitragvon powerschulzi am 17.11.2005, 19:58

10. Klasse Gymnasium in Sachsen Anhalt

Montag:
Chemie
Deutsch
Russisch
Russisch
Biologie
Freistunde
Info
Info

Dienstag:
Physik
Geschichte
Mathe
Mathe
Freistunde
Russisch
Englisch

Mittwoch:
Englisch
Englisch
Mathe
Deutsch
Ethik
Freistunde
Kunst

Donnerstag:
Geschichte
Chemie
Bilogie
Geografie
Ethik
Englisch
Sport
Sport

Freitag:
Mathe
Physik
Geografie
Russisch
Deutsch
Deutsch

und alles muss in pinken Studienbüchern geführt werden...
Oh wie ich unser Kultusministerium hasse :roll:
powerschulzi
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Smalltalk