Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Urheberrechtsstreit, bitte um Meinungen

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderatoren: Basti, dW-Team

Urheberrechtsstreit, bitte um Meinungen

Beitragvon Firstrincewind am 20.09.2011, 15:41

Meine Frage ist ein Streifall im Designumfeld, eigentlich recht kindisch und kaum eines threads wert aber da das leider immer weiter eskaliert möchte ich gerne Fremdmeinungen hören :

Fall 1:Person A und Person B googelten zusammen nach Symbolen für ein Websitelogo.
Beide sahen eine Wassertriskele die die Zustimmung beider fand. Person A erhob zuerst die Stimme.
(Triskelen sind keltische Symbole unterschiedlichster Ausführung die zuhauf oft kostenlos im Netz zu finden sind.)

Person A hatte auch eine dünne Pfeiltriskele als Idee Tage vorher aufgemalt (welche wenig Ähnlichkeit mit der Wellentriskele hat) was B aber nicht wusste.

Nun zerstritten sich A und B(Im übrigen kannten beide Triskelen da B eine solche als Anhänger trägt)

A untersagte daraufhin B eine Triskele in einem logo zu verarbeiten und verlangte copyrights auf die Idee da Triskelen geistiges Eigentum von A sind, aufgrund der Zeichnung.

Als B trotzdem ein komplettes logo mit einer kostenlosen Triskele -welche er natürlich veränderte- kreierte verlangte A das logo ausgehändigt zu bekommen oder Geld dafür zu kassieren.
A droht auch mit Klage und anderen Konsequenzen und nannte B einen Ideendieb, Betrüger und noch einiges unschöneres.

Rechtlich ist die Lage natürlich klar, aber wie seht ihr das moralisch?
Hat A das recht jegliche Grafikgestaltung mit Triskelen zu untersagen bzw Geld dafür zu verlangen?
Oder seinen Namen als Mitdesigner unter die von B geschaffene Grafik zu setzen?
----------------------------------------------------------------------

Fall 2:(B ist der Meinung das beide unabhängig voneinander dieses Symbol gewählt hätten und es deshalb egal ist wer zuerst HIER ruft beim gemeinsamen googeln)
Nehmen wir mal eine Hypothese nur aus Sicht von A an:

A findet im Netz ein bekanntes Symbol und empfiehlt es B welcher daraus allein eine Grafik, ein logo baut. Dieses Symbol ist nur Teil einer Grafik und auch abgeändert, es wurde etwas neues geschaffen.
Hätte A dann moralisch das Recht die Grafik einzufordern, Geld zu fordern oder sein copyright bzw designed by darunterzusetzen?
Oder als Ideenlieferant genannt zu werden?

Bitte antwortet für beide Fälle.
Zuletzt geändert von Firstrincewind am 20.09.2011, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Firstrincewind
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Urheberrechtsstreit, bitte um Meinungen

Beitragvon my-webdesigner.com am 20.09.2011, 16:03

Hallo,

In welcher Beziehung stehen A und B, kann man hier eine Kundenbeziehung festmachen?
Gibt es jeweils eine schriftliche Vereinbarung der Zusammenarbeit in irgend einer Form?
Wenn nicht erübrigen sich die Fragen. Wenn der mutmaßliche Kläger stichhaltige Beweise hat, ist er natürlich im Vorteil.
Rein moralisch kann ich diese Angelegenheit nicht mehr einordnen, da die ganze Sache, wie du selbst behauptest, recht kindisch klingt. Eine friedliche Einigung sollte in beiderseitigem Interesse liegen.

Zum Fall 2 möchte ich sagen, dass es (rein "moralisch" gesehen) natürlich nett wäre, die Muse zu kurz zu nennen. Das Urheberrecht des "neu Geschaffenen" liegt (wenn wirklich etwas "Neues" geschaffen wurde, denn das ist eine starke Grauzone) bei Person A und es gibt keine Pflicht der Nennung des Ideengebers. Wie gesagt, wäre es ab einer gewissen Wiedererkennbarkeit des Originals dennoch nett.
my-webdesigner.com
Mitglied

Beitragvon Firstrincewind am 20.09.2011, 16:48

A und B waren sehr lange Freunde, A wollte in der Firma von B mitarbeiten aber B entschlosssich dagegen da A keine Grafikprogramme beherrscht und Teamarbeit aufgrund von A's Einstellung auf Dauer nicht funktioniert.
Schriftliches gibts nichts, gesetzlich gesehen besteht natürlich kein Anspruch deshalb frage ich rein moralisch.

ps Person B hat "neu Geschaffen" nicht A, es war missverständlich da ich aus versehen A und B vertauscht hatte bei Fall2, ist aber nu korrigiert;)
Friedliche Einigung ist auch in meinem Sinne aber A ist wortwörtlich auf Kriegspfad und wähnt sich 100% im Recht, deshalb möchte ich ihm Fremdmeinungen zeigen.
Firstrincewind
Mitglied

Beitragvon my-webdesigner.com am 20.09.2011, 17:50

Du hast dich hiermit als B geoutet ;)

Setzt euch einfach zusammen und vergesst die Streitereien. Was am Ende zählt ist definitiv nichts Materielles und auch kein Logo.
Keine Freundschaft ist es Wert, deswegen aufs Spiel gesetzt zu werden und ein eventueller Rechtsstreit ist prädestiniert dazu, einfach nur Geld zu kosten und in einer außergerichtlichen Einigung zu enden.

Im Zweifel würde ich auch fast behaupten, gibt der Klügere nach und pfeift auf seine Urheberrechtsansprüche.
So wahnsinnig wichtig kann das nicht sein und tut auch nicht weh ;)
my-webdesigner.com
Mitglied

Beitragvon Firstrincewind am 22.09.2011, 13:46

Um Geld geht es mir eh nicht und rechtlich gesehen ist sowieso alles glasklar egal ob Perspektive von A oder B.
Da A mir gar nichts glaubt brauche ich eben Fremdmeinungen um noch was zu kitten.
Firstrincewind
Mitglied

Zurück zu Smalltalk