Webdesign in Siegen

UT Movie

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

UT Movie

Beitragvon Zero-X am 14.02.2006, 01:48

Tach auch...

Im Titel steht "UT Movie", gemeint ist TO (Tactical Ops), ein Mod von UT (Unreal Tournament xD) so, jetzt zum Problem. Achja, TO basiert auf den selben Commands wie UT, also eigentlich alles gleich daher, wenn sich jemand mit UTMovies o.Ä auskennt bitte melden.

Sodele, ich hab' eine Demo (.dem) aufgenommen, im Moment versuch' ich das mit Fraps aufzunehmen, also Spiel anschmeisse -> Console -> demoplay "name".dem -> Demo wird abgespielt. Ok, so weit - so gut, bekannt ist das man jetzt mit Fraps "hergeht" und einen auf S. Spielberg macht *g* und dann die Wiederagbe der Demo aufnimmt/filmt, erste Frage: Gibt es ein anderes "bequemeres" Tool als Fraps? so, weiter ^^...Demo läuft -> Video Capture Button *Drück* -> Fraps nimmt auf, nun sieht alles aus als ob es in Slowmo wäre, (angäblich auch ok [ http://clan-sir.de/ut-movies/include.php?path=content/content.php&contentid=87&PHPKITSID=0b4e35e8c65c16a5b489b12f9014734b ] ).
Alles aufgenommen, nun schaut' ich in C:\Fraps nach und siehe da: 3 Files a 3,91gb jede...ok, der Film war 10Minuten lang, aber muss es SO gross sein?
Jetzt steht ja in dem oben gennanten Link dass das normal wäre das es ein wenig langsamer läuft ( nach ich glaub 120min aufnhemen) war es dann so weit, ich mir diese Drei 3,91gb dinger an...*shock* alles in Slowmo, soll ich die FPS höher setzen?

Bitte um Hilfe, sind echt paar c00le Frags dabei fröhlich hoffe es findet sich jemand der mir ein bisschen unter die Achseln greifen kann ^^.

Danke, liebe Grüsse Zero.

P.S: Bin auch über ICQ usw. zu erreichen ^^

219591203
Bild
Zero-X
Mitglied

Beitragvon Manuel am 14.02.2006, 02:53

Hi Zero-X!

Ich kenne mich mit diesem Programm selbst leider nicht aus, aber grundsätzlich würde ich mal VirtualDub ausprobieren. Öffne damit einfach mal die Sequenzen und komprimier sie mit einem guten Codec wie DivX oder ähnlichem. Das erhöhen der Frameraten müsste in diesem Programm auch gehen. Eine sehr gute Alternative, auch zum Schneiden, ist Adobe Premiere. Aber ich denke mal das kennst du ja schon. ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Lukas am 14.02.2006, 15:03

Wieso stellst du in Fraps nicht einfach ne höher Framerate ein?
Die würde ich dann gleich festesetzen, damit das Spiel imemr die gleiche hat.

Und du kannst in Fraps glaub auch dei Größe vom Video ändern,
wenn du halt nicht mit Vollbild sondern zB VGA aufnimmst ist schon kleiner.
Und dann kannste natürlich noch konvertieren...
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon Cell am 14.02.2006, 15:26

Ich würd es in 1024*768 aufnehmen und dann komprimieren und dann auf die haelfte der größe! Dann ahst du 1. ne schöne größe und 2. ne gute qualität!
Buh :p
Cell
Mitglied

Beitragvon Schluchti am 14.02.2006, 19:20

Hi Zero-X!

Ich habe schon 2 Videos geschnitten,am Anfang hab ichs mit Fraps versucht,doch wenn es nicht anders geht,dann würde ich es lassen.
Wie du schon gesehen hast produziert das sehr sehr viel Speicherplatz,und dass obwohl die Qualität nicht sonderlich gut ist.
Die Methode mit der ich es gemacht habe ist um einiges aufwändiger,erzielt aber auch deutlich bessere Ergebnisse.(bin mir aber nicht sicher,ob das bei UT geht).

Ein wichtiges Tool für dein Vorhaben ist der Seismovision Demo Player mit dem kannst du deine aufgenommenen .dem Dateien problemlos anschauen.
Jetzt kommt der Teil,wo ich nicht weiß wie man den in UT macht,da musst du in einer netten Community fragen,wie das geht.Und zwar brauchst du den Befehl mit dem man in UT dirket Bitmap Dateien aufnehmen kannst,sprich der macht aus deinen Frags extrem viele Bilder,die dann schnell hintereinander abgespielt werden-es entsteht ein Film.

Damit du deine vielen Bilder wieder zu einem Video zusammenfügst,brauchst du entweder bmp2avi oder Virtual Dub

Wenn du mal soweit bist,dann hast du das nervenaufreibenste geschaftt,jetzt geht es ans Effekte hinzufügen,das Video schneiden,etc..
Dies geht am leichtesten in Pinnacle(kann aber auch am wenigsten),Virtual Dub(hab ich selber nicht probiert),sowie Adobe Premiere (mit etwas Übung das Beste Programm wie ich finde),oder Sony Vegas 5.0

p.s: Weniger ist oft mehr,pass auf,dass du nicht zu viele Effekte hineinbringst,sodass der Spielspaß erhalten wird.
Bei der Länge gilt es auch,nur so lange,so lange man Spaß hat zuzusehen.Lieber kurz und knackig,als lang und lasch.

Ich hoffe ich konnte helfen.

edit: Die Wahl des Codecs(ich habe meistens XVid verwendet) ist auch entscheidend,damit es klein wird.

Und stell dich auch Größen von bis zu 10GB-30GB an ungeschnittenen Videomaterial ein.

Bernhard :wink:
Schluchti
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 14.02.2006, 19:42

gerade auf german-bash gefunden:

<Felix> Welches Programm benutzt ihr um Videos in Spielen aufzunehmen ?
<ElBaRtO> Fraps
<Sharkman> dito
<Felix> Welches ist besser ? Dito oder Fraps ?

@Zero-X: Du heißt aber nicht Felix oder? :lol:
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Malte am 14.02.2006, 20:02

LOOOOOOOOOL Dito ist ein programm... Das heißt soviel wie: Ich schließe mich meinem Vorgänger an...
[x] <<< Nail here for new Monitor
Malte
Mitglied

Beitragvon Zero-X am 15.02.2006, 01:38

Schluchti hat geschrieben:Hi Zero-X!

Ich habe schon 2 Videos geschnitten,am Anfang hab ichs mit Fraps versucht,doch wenn es nicht anders geht,dann würde ich es lassen.
Wie du schon gesehen hast produziert das sehr sehr viel Speicherplatz,und dass obwohl die Qualität nicht sonderlich gut ist.
Die Methode mit der ich es gemacht habe ist um einiges aufwändiger,erzielt aber auch deutlich bessere Ergebnisse.(bin mir aber nicht sicher,ob das bei UT geht).

Ein wichtiges Tool für dein Vorhaben ist der Seismovision Demo Player mit dem kannst du deine aufgenommenen .dem Dateien problemlos anschauen.
Jetzt kommt der Teil,wo ich nicht weiß wie man den in UT macht,da musst du in einer netten Community fragen,wie das geht.Und zwar brauchst du den Befehl mit dem man in UT dirket Bitmap Dateien aufnehmen kannst,sprich der macht aus deinen Frags extrem viele Bilder,die dann schnell hintereinander abgespielt werden-es entsteht ein Film.

Damit du deine vielen Bilder wieder zu einem Video zusammenfügst,brauchst du entweder bmp2avi oder Virtual Dub

Wenn du mal soweit bist,dann hast du das nervenaufreibenste geschaftt,jetzt geht es ans Effekte hinzufügen,das Video schneiden,etc..
Dies geht am leichtesten in Pinnacle(kann aber auch am wenigsten),Virtual Dub(hab ich selber nicht probiert),sowie Adobe Premiere (mit etwas Übung das Beste Programm wie ich finde),oder Sony Vegas 5.0

p.s: Weniger ist oft mehr,pass auf,dass du nicht zu viele Effekte hineinbringst,sodass der Spielspaß erhalten wird.
Bei der Länge gilt es auch,nur so lange,so lange man Spaß hat zuzusehen.Lieber kurz und knackig,als lang und lasch.

Ich hoffe ich konnte helfen.

edit: Die Wahl des Codecs(ich habe meistens XVid verwendet) ist auch entscheidend,damit es klein wird.

Und stell dich auch Größen von bis zu 10GB-30GB an ungeschnittenen Videomaterial ein.

Bernhard :wink:

Hallo xD

Schluchti, erst mal ein fettes DANKE an Dich und auch an den Rest der so schnell gewantwortet hat.
Hab das mit den Bildern vorhin probiert, gut...ähm, ich möchts euch nicht vorenthalten: http://img333.imageshack.us/img333/5130/76k123gb2lj.gif hehe ^^...
Hab dann mit Img2AVI versucht die JPG's da reinzuladen, also theoretisch geht es, aber praktisch keine Chance. 76.000 Bilder sind einfach zuviel lol, ich hab es in 900er Schritten versucht das ging gerade noch so. Virtual Dub ist installt das werd ich jetzt mal versuchen.
An die Anderen, nichts für ungut aber bitte erst ein wenig mit Fraps auseinander setzen max. Grösse die man aufnehmen kann ist 640x480 wenn ich jetzt 1024x768 aufnehmen würde, würd' ich nur die linke obere Hälft sehen, nicht böse gemeint nur ne winzige "Aufklärung" :roll: :wink:

Naja ich versuch das jetzt nochmal mit Virtual Dub mal sehen ob das geht.

Liebe Grüsse und nochmals Danke, Zero

P.S: hat sich noch nciht erledigt, falls jmd noch Ideen, Erfahrung o.Ä hat nur her damit :)

(Dieser Beitrag wurde unter Alkoholischem Einfluss und zu später Stunde geschrieben, Rechtschreibfehler jeglicher Art waren nicht verhinderbar *gg*)
Bild
Zero-X
Mitglied

Beitragvon Schluchti am 15.02.2006, 19:16

Ja,das dabei der Computer in die Knie geht bei der Menge ist normal.Ich habs immer so gemacht,dass ich mir die wichtigsten/schönsten Szenen ungefähr gemerkt habe,wo die kommen,und alle einzeln rausgeschnitten,dass waren dann so 20-50 Szenen ala 1-minuten,und diese habe ich dann mit Adobe Premiere geschnitten.Falls dir bmp2avi nicht liegt,dann probier das Ganze einmal mit Virtual Dub(ging bei mir besser)

Ich glaube das geht so(bin mir aber nicht sicher)
Virtual Dub öffnen-->Datei-->Open-->Ordner suchen,alle Bilder importieren
und dann Datei-->Export as Avi

Falls du jedoch mit dem "Bilder machen" nichts am Hut hast,dann kann ich dir nur eine Methode ans Herz legen(kostet aber auch einiges).
Du bräuchtest dafür einen Camcorder,den du an den Ausgang deiner Grafikkarte hängst.Die Gamestar macht mit dieser Methode ihre Spiele-Videos.

Bernhard
Schluchti
Mitglied

Beitragvon Zero-X am 15.02.2006, 19:57

Hallo...

Öhm, Schluchti? Hast du ICQ, MSN oder Yahoo? Würd' dich gerne mal adden, wenn's denn gestattet ist :)

MSN: xseed2000@hotmail.com
Yahoo: lvlixx04

Liebe Grüsse Zero
Bild
Zero-X
Mitglied

Beitragvon Schluchti am 15.02.2006, 20:21

Kannst du gerne machen.

MSN: schluchti@gmail.com
XFire:bbernhard1

ICQ habe ich zwar auch,bin aber nicht oft online.

hmm,wenn ich mir den Thread so durchlese,da könnte ich glatt ein Tutorial drüber schreiben,was ich auf der hoffentlich bald fertigen Homepage(sch**** CSS :D) packen könnte.

Bernhard
Schluchti
Mitglied

Zurück zu Smalltalk