Webdesign in Siegen

Video-Codecs

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

Video-Codecs

Beitragvon BIG-3k am 28.10.2005, 14:58

Ich hätt mal ne Frage was eurer Meinung nach der beste Video-Codec ist.
Hab letztens ne Animation in C4d gemacht und als tga gerendert um die dann in Virtual Dub zusammenzufügen in eine Datei. Als erstes hab ich die Komprimierung in Virtual Dub mit DivX probiert (DivX 6.0), da ist die Datei dann schön klein aber wenn ich es abspiele (egal welcher Player) ruckelt es immer und man denkt es wird manchmal mit 40 und manchmal mit 10 FPS abgespielt. Also hab ich einen anderen ausprobiert: FFDshow, der machte bessere Qualität als DivX und die Datei war sogar kleiner :shock: und man konnte alles flüssig abspielen.
Die Datei hab ich dann in Adobe Premiere reingeladen um Sound und paar Effekte hinzuzufügen. Das muss ja dann nochmals gerendert werden.
Da Premiere irgendwie den DivX-Codec nicht erkennt hab ich wieder FFDshow genommen. Das war dann ne katastrophale Qualität (aber gleiche Einstellung wie vorher). Somit hab ich dann Indeo Video 5.1 genommen, der eine recht befriedigende Qualität macht, und recht große Dateien.
Also von tga bis zum vertonten avi gabs schon nen argen Qualitätsverlust.
Nun halt eine Frage, was ist eurer Meinung nach der beste Codec vom Qualität-Größe-Verhältins? Wie gesagt mit DivX gibs einige Probleme. Vll kennt ja jemand noch nen ganz andren?

lg Marc :wink:
Bild
BIG-3k
Mitglied

Beitragvon Alex am 28.10.2005, 15:01

Hi,

dieser ganze Codec Kram regt mich eigentlich auch ziemlich auf! Ich hielte lange Zeit DivX für die beste Lösung, aber ich hatte eigentlich auch nur Probleme damit. Inter Video 5.1 benutze ich auch hin und wieder mal... Nur das da eine Minute Film schonmal 20-30 MB groß sein kann. Das ist der Nachteil. Aber von der Qualität her ists in Ordnung.

lg,
ALex
Alex
Moderator

Beitragvon BIG-3k am 28.10.2005, 15:07

Jo, bei Indeo war bei mir aber irgendwie das Problem das es Anfang ganz Gute Qualität war, dann wurde das Licht in der Szene aber rot und alles was im roten Licht lag war voll verpixelt, schon komisch irgendwie, naja.

Zu divX, vielleicht ist die 6.0 nich ganz ausgereift oder was weiß ich, oder mein Windows hat damit probleme, keine Ahnung, aber mit der 5.2 war hatte ich das Problem nich.
Bild
BIG-3k
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 28.10.2005, 15:29

Ich hatte mit den ganzen bisherigen DivX Versionen noch nie irgendwelche Probleme und halt den Codec auch für den besten in Sachen Komprimierung, aber ich lern gern dazu :) Richtige Fehler dürften ja in der Animation später nicht vorkommen O_o
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Pascal am 28.10.2005, 15:40

Also wenn ich was gerendert habe CS Movie oder so habe ich es meist in unkompriemierter weise getan sodass bei AfterEffects dann 5min über 1GB waren danach hab ich meinen Dr. DivX angeschmießen und das ganze dann kompriemiert und da gab es nie Probleme.....

Vielleicht solltest du das auch mal so machen ;)

MFG Pascal
Nobadi is pörfäkt!

Bild
Pascal
Mitglied

Beitragvon BIG-3k am 28.10.2005, 16:12

Naja, ich will das Video ja auch in Premiere nachbearbeiten und DivX ist ein Format was ungeeignet für Nachbearbeitung ist. Und Premiere hat den DivX-Codec nicht erkannt. Allerdings hatte noch jemand den selben Fehler und sagte das man erst den Codec und dann Premiere installieren soll, damit Premiere den erkennt. Das werd ich mal probieren.

Bei Wikipedia kann man auch ne Menge lernen *g* ich glaub für die Grundlagen über die verschiedenen Codecs ist das ganz gut
(http://de.wikipedia.org/wiki/Video-Codec)
Bild
BIG-3k
Mitglied

Zurück zu Smalltalk