Webdesign in Siegen

Webdesign studieren iN ostdeutschland

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

Webdesign studieren iN ostdeutschland

Beitragvon Veni am 28.07.2006, 00:21

HI, vielleicht studier ich das ja, hätte voll Bock drauf. Hat wer Erfahrungen wo es im Osten Webdesign zu studieren gibt? Also ok da kann ich unter google schaun, aber weis einer welche Uni gut ist und wo ich am besten keine Studiengebühren zahlen muss? Weil meine Ellies sind echt arm und von 00 bafög kann man vielleicht gerade so leben, aber wenn dann noch studiumgebühren anfallen, dann gehts net :( Wäre nett wenn ihr mirt helfen würdet. Vor allen dingen möcht ich noch wissen, obs wert ist das zu studieren.
Veni
Mitglied

Beitragvon Christopher am 28.07.2006, 00:28

Wenn deine Eltern wirklich arm sind, dann bekommst du auch Bafög! Meine Verlobte bekommt 530€ und für die Studiengebühren...da gibt es eine Bank, die einem speziell diese finanziert...kann aber leider auch nichts genaueres sagen...
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Beitragvon blackdot am 28.07.2006, 00:31

stipendien sagt man dem. Die kriegt man auch vom Staat! Bei der Kirche gibts glaub ich auch sowas ähnliches.. Aber uns hier, die Gott nacheifern, indem sie gottes werk in 3d nachbauen, werden die sicher nix geben :D jaja, teufelszeug ist das.. genau so wie sex :roll:
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Manuel am 28.07.2006, 01:19

Hab gerade nicht viel Zeit Veni, aber mach das nicht. Das ist vertane Zeit. Webdesign kann mittlerweile jeder 15jährige. Dafür muss man meiner Meinung nach nicht studieren, weils eben so trivial ist. Es gibt einiges, dass man wissen muss. Das stimmt. Aber das interessiert kleinere Firmen und Privatpersonen nicht. Die wollen lediglich möglichst wenig dafür bezahlen. Und bei großen Firmen...nun ja, so oft bekommt man solche Aufträge nicht. Studier dann lieber etwas breiter gefächertes, mit dem du mehr machen kannst, weil Webdesign macht wirklich jeder Informatiker nebenher, ich ja auch. Ich wollte das damals auch gern mal beruflich machen, dennoch denke ich, dass dieser Beruf nicht viel Zukunft hat bei der heutigen "Geiz ist geil"-Mentalität.

Aber klar, das musst du natürlich wissen. Es ist nur meine Erfahrung, dass man dafür kein Studium braucht und so viel Geld verdienen kann man damit auch lange nicht mehr. Es gibt sicherlich Ausnahmen, aber die gibt es immer und überall. ;)

Viel Erfolg!
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Veni am 28.07.2006, 03:02

Ach mann, Alles is nur noch demotivierend, ich hab kein Bock mehr auf das Leben echt!! Wa ssoll ich dann studiern? Ich bin gelernter Mediengestalter und designe andauernd in meiner Freizeit, und das nich ma so schlecht. Soll ich jetz plötzlich Theaterwissenschaft oder Rechnungswesen studieren zu was ich 0 Ambitionen habe? -.- ich weis nich, ich muss was tun, aber ich hab keine Ahnung was. Es gibt irgendwie zuviele Möglichkeiten, woher soll man noch wissen was Schrott ist und was nicht? Ach ich weis nich mehr weiter TT
Veni
Mitglied

Beitragvon Lukas am 28.07.2006, 11:05

Hm, den Kopf nicht hängen lassen is die 1. Regel ;)
Die 2. Regel ist: " Regel 1 einhalten" ^^

Wäre für dich nicht Computer Visualistik (oder so ^^) interessant?
Da lernst du ja auch ne Menge Zeugs rund um das Thema...
Ich glaub manu hat schon mal irgendwo genau erläutert was amn da so macht.

Ansonsten wirst halt Dipl. Ingenieur ^^
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon René Dang am 28.07.2006, 13:35

und computervisualistik wirste eh genommen, is nicht zuzlassungsbeschränkt. aber die wollen da von diplom auf, ich glaub bachelor umstellen. ich hab meine zusage heut bekommen ^^. werde aber trotzdem net nach koblenz gehen sondern in dresden studieren ;-)
"Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest..."
René Dang
Moderator

Beitragvon TakaBo am 28.07.2006, 14:17

Ich glaube das Problem ist hier ein ganz anderes. Jeder junge Mensch glaubt, wenn er einen Browser bedienen kann und etwas HTML in einen Texteditor kloppen kann, ist er der geborene Designer. Das sieht man u.a. auch hier im Forum (jeder zweite ist ein Designer :) ). Doch dann kommt plötzlich die Realität und man muß feststellen, dass man nicht der einzige ist, der "designt" und was noch viel schlimmer ist: Es werden gar nicht so viele gebraucht, die designen "können"! Da ist das mit der "freien Entfaltung" am Arbeitsplatz schnell vorbei und alles wird zum schnöden Handwerk (das man beherschen muss).

An Venis Stelle würde ich mal zur Studienberatung gehen (gibts an jeder Uni), die geben professionelle Hilfe bei Entscheidungsproblemen.

Gruß Chris.

PS: Der Focus und der Spiegel geben jedes Jahr im Uni-Ranking darüber Auskunft, welche Uni wofür geeignet ist.
Wir leben nicht um zu glauben, sondern um zu lernen.
TakaBo
Mitglied

Beitragvon Ellie am 28.07.2006, 14:33

Hallo Veni,

deine Fähigkeiten in Sachen Design finde ich sind schon ein guter Ansatz, wirklich. Nur die Branche als solche ist mit 35% Arbeitslosenquote derzeit so krass überlaufen, daß Du nicht nur gut, sondern sehr gut sein mußt. Ich weiß deinen Abschluß und deine Referenzen nicht, aber mit einem sehr gutem oder gutem Ausbildungsabschluß und Praxis und einer gut gestalteten Bewerbungsmappe schafft man es heute trotzdem, einen einigermaßen anständig bezahlten Arbeitsplatz zu bekommen.

Anständig bezahlt = Tariflohn.

Ein Studium in Sachen "Webdesign" gibt es nicht, tatsächlich ist der Markt derartig voll von selbsternannten Webdesignern, das ich mehr als oft das Grauen bekomme, sehe ich, was sich da so Designer schimpft.

Als MGler weiß man, daß Design mehr ist als ein wenig Code klauen oder friemeln und unter Gestaltung ist etwas anderes zu sehen, als eine Flashüberladene Clanpage. :wink: Mediengestalter sind Handwerker, da kommt ein Kunde und dein Job ist es, technisch und fachlich korrekt Druckvorlagen zu produzieren, das zeitnah und von gleichbleibender Qualität.

Was Du für dich herausfinden musst ist: was Du dir unter einer befriedigenden Tätigkeit vorstellst - realistisch vorstellen meine ich, nicht irgendwelche Ideen von marmorbesäulten Werbeagenturen, wo einem morgens der Kaffee ins Büro gebracht wird. Als MGler bist und bleibst Du der Handwerker, bist kein Designer. Das sind die Illustratoren, die Concept Artists und Art Direktoren.

Ab und zu rutscht einer der hochmotivierten und sehr guten MGler in diese Führungsriege rein, aber das sind und bleiben Ausnahmen. Schau dich um was an Studium machbar ist, die meisten Studenten müssen nebenbei arbeiten gehen um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, sieh das als den Normalfall an.

Dazu kommt, daß die Situation in Ostdeutschland schlechter ist als im Westen, wenn Du ortsungebunden bist, schau wo MGler gebraucht werden. In Mittel-und Süddeutschland sieht das z.B. viel besser aus als im Norden oder Osten.

Was Du dir also überlegen kannst ist, ob Du eher in den technischen Bereich (Informatik/Programmierung) oder in den kreativen Bereich (Illustration CA) rutschen möchtest. Und dann, wie Du dir das selbst finanzieren kannst, da wird niemand kommen und es dir einfach machen. TakaBo hat lange Jahre auf sehr viel verzichten müssen bis zum Diplom, hat die letzte Zeit seines Studiums nebenbei in Teilzeit als studentische Aushilfe gearbeitet. Das ist der normale Fall, sei dir dessen einfach bewusst.

Es hilft dir nicht weiter zu schimpfen das die Welt ungrecht ist. :wink: Du mußt lernen deinen Weg zu finden und der ist i.d.R. mit viel Arbeit und Ungemütlichkeit verbunden.

LG,
Ellie
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Veni am 29.07.2006, 23:21

Ich bin gelernter Mediengestalter in der Druckvorstufe. Ich hab mich eben nur selbst weitergebildet bis jetzt, habe immer weiter und mehr designt. Ich für mich liebe es Templates zu designen, das mache ich sehr oft und werd dadurch auch immer besser. Nichtsdestotrotz kann ich weiterhin Layouts erstellen oder im Freehand die Druckvorlage für ne 6seitige Broschüre machen, aber ich sehe irgendwie innerlich dass das gestalten genau mein Ding ist.

Ich bin mir dessen sicher, dasss man nur wirklich gut in seiner Arbeit werden kann, wenn man mit voller Leidenschaft dabei ist. Nur so fließen Ideen und es entwickelt sich leidenschaft. Ich stehe eben zwischendem Scheideweg der Vernunft und des Risikos. Soll ich vernünftig sein und etwas wie Informatik studieren wo ich sicher viel höhere Chancen später im Berufsleben hätte, ich aber niemals soviel spaß und Leidenschaft entwickeln könnte, oder sollte ich eben das RIsiko eingehn und trotzdem meine gestalterischen Fähigkeiten auf wirklich hohes Niveau bringen, wa sunter Umständen total in die Hose gehen kann und ich mich im Mittelfeld wiederfinde und somit auch keinen Arbeitsplatz bekommen werde.

Wie gesagt, ich fahre am 16. erst mal nach Berlin-rein Informativ um mir die Sachen von der Mediadesignschule ma endlich anzuschaun. Den Studiengang (wird eh nix wegen Geldmangel)

http://www.mediadesign.de/index.php?id=50

Aber ich kann smir ja mal anhören. Was sagt ihr zu dem Studiengang?
Veni
Mitglied

Beitragvon Ellie am 31.07.2006, 09:39

Hallo Veni,

im Grunde ist es egal was Du gestaltest, weil die Regeln immer sehr ähnlich sind. Das Problem beim "Webdesign" ist, daß zuviele Schüler und Arbeitslose auf dem Markt sind, es bleiben also nur die professionellen Kunden für die großen Agenturen, die sich gutes Design leisten wollen.

Die Seite für den Handwerker nebenan, die macht irgendein Schüler oder Nachbar auf lau, sprich für 50,- Euro Taschengeld, als Beruf ist Webdesigner also noch weitaus schwerer als Print zu machen.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist dein Spaß am Webdesign aber die Lustlosigkeit an Print. Gestaltung ist Gestaltung, egal ob das eine Broschüre ist, ein Internetauftritt oder eine 3D Animation.

Ich würde dir vorschlagen eine Bewerbungsmappe zusammenzustellen, die zeigt, daß Du die grundsätzlichen Fähigkeiten verstanden hast. Nicht das tolle Design zählt im Berufsleben, sondern die Fähigkeit qualitativ gleichbleibende Ergebnisse zu produzieren.

Nimm dir ein oder zwei Firmen vor, gestalte denen ein komplett neues CD und dann die ganze Breite: Eine Anzeige SW, eine Farbe, Internetauftritt, Print wie Visitenkarte, Briefpapier und Broschüre und vielleicht noch ein Reklameschild für das Gebäude. Dazu kurze Texte zur Erläuterung der technischen Aspekte (Rasterweite, Farbprofile etc.).

Nimm zwei oder drei Firmen aus verschiedenen Branchen, hau das am Ende in die Mappe als gute Ausdrucke und dann bewirb dich in Agenturen. Nicht nur bei dir in der Nachbarschaft, sondern auch woanders. Ich denke bei dir auf der Ecke gibt es kaum Jobs oder Firmen, die dich weiterbringen.

Sehr gute Referenzen, auch ausgedachte, bringen dich vermutlich eher weiter als ein teurer Studiengang. Du schaffst das, ich sehe ja die Sachen, die Du machst. Dieser Beruf ist aber leider zu 80 Prozent monotone Arbeit, da wirst Du irgendwie die Kurve bekommen müssen das zu akzeptieren. Selbst Illustratoren und Concept Artists beklagen nach einigen Jahren die Langeweile in ihrem Job.

Das ist normal.

Mach dich an die Bewerbungsmappe, auch wenn der innere Widerstand groß ist. Als Job ist jede Arbeit nach einiger Zeit öde, es gibt so viele Einschränkungen, mit denen man sich arrangieren muß. Was meinst Du, warum ich zeichne? Weil ich nur auf privaten Weg wirklich meine Kreativität austoben kann, ohne diesen Einschränkungen zu unterliegen.

LG,
Ellie
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Zurück zu Smalltalk