Hallo Veni,
deine Fähigkeiten in Sachen Design finde ich sind schon ein guter Ansatz, wirklich. Nur die Branche als solche ist mit 35% Arbeitslosenquote derzeit so krass überlaufen, daß Du nicht nur gut, sondern sehr gut sein mußt. Ich weiß deinen Abschluß und deine Referenzen nicht, aber mit einem sehr gutem oder gutem Ausbildungsabschluß und Praxis und einer gut gestalteten Bewerbungsmappe schafft man es heute trotzdem, einen einigermaßen anständig bezahlten Arbeitsplatz zu bekommen.
Anständig bezahlt = Tariflohn.
Ein Studium in Sachen "Webdesign" gibt es nicht, tatsächlich ist der Markt derartig voll von selbsternannten Webdesignern, das ich mehr als oft das Grauen bekomme, sehe ich, was sich da so Designer schimpft.
Als MGler weiß man, daß Design mehr ist als ein wenig Code klauen oder friemeln und unter Gestaltung ist etwas anderes zu sehen, als eine Flashüberladene Clanpage.

Mediengestalter sind Handwerker, da kommt ein Kunde und dein Job ist es, technisch und fachlich korrekt Druckvorlagen zu produzieren, das zeitnah und von gleichbleibender Qualität.
Was Du für dich herausfinden musst ist: was Du dir unter einer befriedigenden Tätigkeit vorstellst - realistisch vorstellen meine ich, nicht irgendwelche Ideen von marmorbesäulten Werbeagenturen, wo einem morgens der Kaffee ins Büro gebracht wird. Als MGler bist und bleibst Du der Handwerker, bist kein Designer. Das sind die Illustratoren, die Concept Artists und Art Direktoren.
Ab und zu rutscht einer der hochmotivierten und sehr guten MGler in diese Führungsriege rein, aber das sind und bleiben Ausnahmen. Schau dich um was an Studium machbar ist, die meisten Studenten müssen nebenbei arbeiten gehen um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, sieh das als den Normalfall an.
Dazu kommt, daß die Situation in Ostdeutschland schlechter ist als im Westen, wenn Du ortsungebunden bist, schau wo MGler gebraucht werden. In Mittel-und Süddeutschland sieht das z.B. viel besser aus als im Norden oder Osten.
Was Du dir also überlegen kannst ist, ob Du eher in den technischen Bereich (Informatik/Programmierung) oder in den kreativen Bereich (Illustration CA) rutschen möchtest. Und dann, wie Du dir das selbst finanzieren kannst, da wird niemand kommen und es dir einfach machen. TakaBo hat lange Jahre auf sehr viel verzichten müssen bis zum Diplom, hat die letzte Zeit seines Studiums nebenbei in Teilzeit als studentische Aushilfe gearbeitet. Das ist der normale Fall, sei dir dessen einfach bewusst.
Es hilft dir nicht weiter zu schimpfen das die Welt ungrecht ist.

Du mußt lernen deinen Weg zu finden und der ist i.d.R. mit viel Arbeit und Ungemütlichkeit verbunden.
LG,
Ellie