Webdesign in Siegen

Windows klaut Ideen von Mac

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

Windows klaut Ideen von Mac

Beitragvon nicolas.mn am 25.01.2008, 19:03

Ich habe mir neulich mal Vista angeschaut, besonders begeister war ich ja noch nie davon, doch seid ich Vist mal gesehen und benutzt habe ist meine einstellung zu Windows schlecht wie nie!

Insgesamt 34 von OSX Tiger und Leopard nachgemachte Sachen habe ich auf die Schnelle gefunden, z.B. Spotlight, Bildordnerverwaltung, Terminkalender usw.

Was sagt ihr dazu?
Du willst sehen was ich kann? Schau's dir an! // MacBook 2,4 GHz Dualcore, 4 GB Ram, 230 GB Festplatte.
nicolas.mn
Mitglied

Re: Windows klaut Ideen von Mac

Beitragvon Cell am 25.01.2008, 19:06

Nur weil sie es auch haben, wieso sollen sie es geklaut haben?
Buh :p
Cell
Mitglied

Beitragvon .wired am 25.01.2008, 19:09

Ich muss ehrlich sagen, dass ich Vista nicht derart genau unter die Augen nehmen konnte (oder wollte), dass mir jetzt so viel hätte auffallen können. Allerdings muss ich schon zugeben, dass einiges tatsächlich "geklaut" ist, auch wenn man das schlecht nachweisen kann. Ich denke, dass es durchaus gut ist, denn so kann man immer weiter verbessern. Microsoft kann nicht immer alles selber erfinden, dann würden wir immer auf der Stelle tappen oder zumindest langsamer vorankommen. Es gibt sicherlich auch vieles, was Mac von Windows abgeschaut habe, wenn ich mich recht entsinne hatt Windows zuerst die Startleiste bzw. sowas ähnliches? ;)

MfG .wired
Bild
.wired
Mitglied

Beitragvon nicolas.mn am 25.01.2008, 19:26

Nun ja, z.B: gibt es Spotlight schom seid Tiger (oder Länger?) ,und rate mal was es jetzt neu im Vista Startmenü gibt? Richtig eine nachahmung von Spotlight, nicht genau das selbe aber die Funkton ist die selbe!

Oder zum Beispiel das Kalenderprogramm, Vista hat einfach iCal nachgeahmt. Das Sideboard ist auch nur eine billige nachmache vom Dashboard das beim Mac auch schon mindestens seid Tiger vorhanden ist.

@Wired
Das weis ich nicht genau, was ich allerdings weis ist, dass Mac die Benutzeroberfläche zuerst hatte :roll:
Ausserdem hat die Taskleiste beim Mac nur insofern die selbe funktion als das dort die fenster in einer unterkategorie aufgelistet werden.
Du willst sehen was ich kann? Schau's dir an! // MacBook 2,4 GHz Dualcore, 4 GB Ram, 230 GB Festplatte.
nicolas.mn
Mitglied

Beitragvon .wired am 25.01.2008, 19:41

Abwandlungen gibt es immer. Ich bin im Übrigen Cell's Meinung. Und um meine Meinung ganz klar herauszustellen: "Wer wem was geklaut hat" , diese Fragestellung ist absoluter Kiddiekack. Sry für meinen Ausdruck, ist aber so.

MfG .wired
Bild
.wired
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 25.01.2008, 20:27

Hi!

Das ist ein interessantes Thema, auch wenn du das meiner Meinung nach viel zu drastisch siehst.
Das Windows Elemente von Apple-Betriebssystemen adaptiert spricht ja schließlich nur FÜR Apple und deren Erfahrung mit den Themen Mensch-Computer-Interaktion sowie Softwareergonomie.

Und noch was gutes hat die Sache auch:
Apple muss sich wieder was neues einfallen lasse, um zu überzeugen. So bleibt der Markt in Bewegung und man darf sich immer wieder auf zahlreiche Innovationen freuen.

Mich fuchst an Windows Vista mehr, dass Microsoft offenbar wenig Zeit in die Untersuchung der Benutzbarkeit gesteckt hat.
So muss man dauernd bestätigen, dass man tatsächlich die gewünschte Aktion ausführen möchte. Das nervt und ist auch nicht ergonomisch. Linux macht's vor. Und zwar besser.

Aber vielleicht bin ich auch der Falsch für eine Beurteilung, weil ich Apple nicht mag. Es mag vielleicht mal schick gewesen sein ein stylisches, weißes Ding mit einem angebissenem Apfel zu besitzen, aber mittlerweile hat (so gut wie) jeder ein Gerät von Apple. Und besser arbeiten lässt sich da auch nicht drauf (Außer vielleicht Video- und Tonbearbeitung).

P.S.: Wusstet ihr, dass wenn man Software für Apple-Betriebssysteme entwickeln möchte, dass man als Entwickler für MacOS-Software von Apple zugelassen sein muss. Große Ausnahme: Programmiersprachen wie Java, die plattformunabhängig programmierbar sind und durch einen Interpreter (virtual Machine) laufen...
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon nicolas.mn am 26.01.2008, 21:55

@DacXP
Zu deinem PS dingens^^

Ja das wusste ich und ich habe mir mittlerweile eine nicht ganz falsch klingende These darüber zurechtgelegt:

Dadurch, dass dieSoftwarehersteller bei Aplle registriert sein müssen und so auch kontrolliert werden ist es einfacher den Virenschutz des Systems aufrechtzuerhalten, da etwaige lücken die durch die Software produziert werden könnten erkannt werden. Wenn allerdings jeder auf eigene Faust entwickelt ist Mac bald genauso unsicher wie Windows, da ja nicht die Software von jedem kleinen Entwickler geprüft werden kann. Ausserdem ist so auch die Seriösität des Softwareherstellers gewährleistet.
nicolas.mn
Mitglied

Beitragvon veNom am 26.01.2008, 22:32

Puuhh, wo fang ich an, geklaut, wer wem?

Ihr erinnert euch noch an "Longhorn" was dann ein paar Jahre später Vista heißt und die Funktionen hat?
Was war vorher da Longhorn oder OS Tiger? Das zum thema klauen, Microsoft hatte es definitiv zuerst, nur gab es Probleme es auf den Markt zu bringen mit diesen Betriebssystem, somit hat Apple die Chance genutzt das schnell schnell nach gemacht und veröffentlicht.

Und nicht anders...

Des weiteren, wozu das Rad neuerfinden? Bei den CPU's gabs auch einen Erfinder und nun gibt es mehrere, kann man auch drüber streiten wer klaut wem die Ideen. Das ist ein Markt wo man mithalten muss, tut man das nicht wird es die Firma nicht lange geben.

Des weiteren war bzw. ist Apple eine Arbeitsmaschine, die seit OSX viel Userfreundlicher ist, Optisch ansprechender, mehr Funktionen, etc. Apple will mehr als nur den Ipod an den User bringen, das ist wohl auch der Grund warum Sie "Bootcamp" rausgebracht haben, damit sich auch die Windowsuser mal überlegen einen Mac zu nehmen -> "Kundenklau".

Des weiteren denkt mal etwas nach.. Hat der eine Spotlight und der andere nicht welches produkt würdert ihr wohl nehmen? Das mit mehr Funktionen oder das mit weniger?

Sicherheitslücken hin oder her bei Windows sehe ich wenigstens welche Prozesse im HIntergrund laufen, beim Mac kann man das nicht, was ich eine Frechheit finde denn ich möchte Wissen was auf meinen Rechner los ist.

Diese vergleiche sind einfach absolut lächerlich und ich habe solche Diskussionen schon zugenüge geführt über dieses Thema.

Es gibt ganz Einfach Benutzer die haben lieber Windows, die anderen Mac und dann sind da noch die Linux User. Würde es nicht mehrere Produkte geben, egal auf welchen Markt, wäre einfach ein Monopol vorhanden was sich niemand leisten könnte, denn würde nur 1 Firma CPU's Produzieren würden die Preise wohl ganz anders aussehen. Es ist nunmal so das man mit der Konkurenz mithalten muss und das am besten noch billiger mit mehr Funktionen.

Wenn ich daran denke wie unpraktisch Linux ist ohne Programmiertechnisches Wissen, würde ich keinen Einsteiger empfehlen, auch wenn man lernen möchte mit einen Computer umzugehen, kein Mac, und so weiter...

Ich hör mal lieber híer auf, weil das könnte ewig so weiter gehen.
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Zurück zu Smalltalk