Webdesign in Siegen

Wings 3D Artikel ist fertig

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

Wings 3D Artikel ist fertig

Beitragvon Toadie am 25.05.2006, 11:53

hier nun mein Artikel, ich hoffe man kanns gut lesen
-------------------------------------------------------------

Wings 3D - A subdivision modeler

Hallo liebe Der Webdesigner Leser und Leserinnen,

in diesem kleinen Artikel möchte ich euch das Freeware Programm Wings 3D etwas näher bringen. Ich vergleiche diverse Tools mit anderen Programmen und versuche diese etwas zu erklären.

Viel spass beim lesen....

Toadie

Auf der Homepage von Wings 3D kann man als erstes folgenden Satz lesen:

Wings 3D is a subdivision modeler inspired by Nendo and Mirai from Izware.

Was sagt uns das nun? Nun Mirai ist eine bekannte 3D Applikation die so ziemlich alles bietet was man sich wünscht, dabei allerdings einen anderen Weg einschlägt als andere Programme.
Mirai's kleiner Bruder ist Nendo welches mittlerweile für 50$ unter die Leute gebracht wird.
Von Nendo steht übrigens eine Demo Version zur Verfügung.

Was hat das aber alles mit Wings 3D zu tun? Wings 3D wird als OpenSource, also Freeware entwickelt und orientiert sich dabei an diesen 2 Programmen.

Was kann Wings 3D alles?

Wings 3D kann alles was ein Polygonmodeler braucht.

Hier mal die harten Fakten:

- Subdivision modeling
    - UV Abwicklung
    - Material und Licht Erstellung
    - Im- und Export von gängigen 3D Formaten
    - Jede menge Sprachen, leider kein deutsch
    - Viele verschiedene Kamera Modi (Blender, 3D Max, Maya, Nendo, Mirai und Motionbuilder) sowie Unterstützung für ein, zwei und drei Tasten Mäuse
    - Integrierter openGL RayTracer und erweiterbar mit vielen freien und kommerziellen RayTracern (YafRay, Toxic und viele mehr)
    - Eine Art Objekt Manager der völlig ausreichend ist
    - Leicht veränderbare Shortcuts
    - Autosave Funktion
    - Virtual mirror für symmetrisches modelling
    - Sehr schnell und auf so ziemlich jedem Rechner lauffähig
    - Wings 3D ist verfügbar für: alle Windows Versionen (openGL wird benötigt), Mac OS X und höher und natürlich Linux

Für wen ist Wings 3D?

Das ist schwer zu sagen, vornehmlich wohl für Leute die keine teure 3D Applikation haben.
Aber auch für Leute die mit den modeling Tools ihres Programms nicht zufrieden sind und/oder ihren Workflow steigern möchten.
Zu letzteren gehöre ich. Es macht einfach spass mit Wings 3D schnell etwas zu modellieren und es dann gegebenenfalls in beispielsweise Cinema 4D oder ZBrush weiter zu verarbeiten.

Test und vergleiche mit anderen 3D Programmen

Natürlich kann man Wings 3D nicht wirklich mit grossen Applikationen wie Cinema 4D oder Maya vergleichen, andererseits zeigt Wings aber auch an manchen stellen wie es richtig geht und lässt so manch anderes Programm etwas alt aussehen. Vor allem wenn man im Hinterkopf hat das Wings von ein paar Leuten in ihrer Freizeit Programmiert wird.
"Von Usern für User" könnte ihr Motto sein.

Modeling und Workflow

Schaut man sich die Modeling Tools von Wings 3D an fallen einem 2 Sachen auf:

scheinbar ist alles nötige da um komplexe Modelle zu erstellen
aber irgend etwas fehlt...

Das liegt daran das Wings ein reiner Boxmodeler ist. Deshalb gibt es keine Splines, keine NURBS oder sonstigen schnick schnack. Hier geht es nur ums harte Polygon Modeling und das so schnell wie möglich. Allerdings kann man so auch nicht Point by Point modellieren, was mir etwas fehlt. Aber genug davon, jetzt mal ein paar vergleiche.

Symmetrisch oder was?

Cinema 4D User kennen das, man will etwas Symmetrisch modellieren und muss dann erstmal ein Symmetrie-Objekt erstellen und das gewünschte Objekt unterordnen. Muss man nun aus irgendwelchen Gründen die Symmetrie auflösen muss man aber wenn man wieder Symmetrisch arbeiten will eine Seite vom Objekt löschen und wieder ein Symmetrie-Objekt erstellen....ihr wisst schon. Besonders bei Charakter modeling kommt das sehr oft vor, zumindest bei mir ;)

Nervig oder? In Wings gibt es solch einen Workflow Killer nicht. Dafür gibt es den Virtual Mirror.
Dieser ist wirklich genial. Man kann zum Beispiel auf jeder Seite der Symmetrie sein Objekt bearbeiten. Des weiteren kann der Mirror ein und ausgeschaltet werden und natürlich die beiden Hälften zu einem ganzen verschmelzen.

SCREEN

Hier hat für mich ganz klar Wings 3D gewonnen.

Edge Tools

Kanten zu bearbeiten ist in Wings sehr schön gelöst. Besonders das Slide Tool hat es mir angetan.
Man wählt am besten einen Loop, aus und diesen kann man mit Slide nun verschieben.

SCREEN 1

SCREEN 2

Auf Screenshots lässt sich das schwer darstellen. Man muss es gesehen haben.
Man kann es mit Cinema 4D's Gleiten vergleichen. Allerdings kann man bei Wings beliebig viele Kanten "sliden" und nicht nur eine wie bei C4D.
Natürlich gibt es auch Bevel und Extrude. Bei Extrude kann man auswählen an welcher Achse man extrudieren möchte oder Freestyle – dies gilt auch für Polygon Extrude.

Bedienung

Die Bedienung ist teilweise etwas umständlich, vor allem am Anfang.
Wenn man sich aber ein wenig damit beschäftigt und das Advanced Menu einschaltet geht es irgendwann in Fleisch und Blut über.
Es gibt grundsätzlich keine Buttons, so das man ein riesiges Editor Fenster zur Verfügung hat. Alles wichtigen Tools werden über ein Context Menu (rechte Maus taste) ausgewählt.
Spezielle Tools werden über das normale Programm Menu aufgerufen.

Hervorheben möchte ich eine sehr schöne Funktion namens Repeat. Ruft man diese über das Menu oder Shortcut auf, wird der zuletzt verwendete Befehl wiederholt.
Extrudiert man beispielsweise jede menge, muss man nicht immer das Menu auf rufen und Extrudieren auswählen, man muss lediglich den Shortcut drücken und schon geht's los. Etwas ähnliches habe ich noch nirgends gesehen.

Eine der genialsten Funktionen ist wohl das Autosave. Autosave aktivieren und die gewünschte Zeit in Minuten einstellen wann immer gespeichert werden soll.
Ich habe 5min gewählt und fahre damit sehr gut.
Cinema 4D User werden aufschreien "warum gibt es so was nicht in C4D?". Das frage ich mich allerdings auch.

Aber mit einen Autosave allein gibt sich Wings 3D nicht zu Frieden, nein Wings legt noch einen oben drauf. Das ganze geht so, man speichert normal ab, Wings speichert im Hintergrund alle X-Minuten. Wird nun Wings beendet ohne das man selbst noch einmal ausdrücklich gespeichert hat und möchte später die Datei öffnen fragt Wings nach welche Version man öffnen möchte. Das heißt man hat die Wahl zwischen einem "gewollten" Speicher stand und dem automatischem Speicher stand.

Ich finde das sehr sehr nützlich. Hat mir schon oft geholfen. Ich schaue mir dann beide Versionen an und entscheide dann welche mir mehr zu sagt.

UV Editor

Zum UV Editor kann ich leider nicht viel sagen. Dazu habe ich Ihn nicht ausreichend getestet. Was aber nicht an der Qualität des Editors sondern viel mehr an meiner Unwissenheit über UV-Warping liegt.
Meine bisherigen Test waren aber durch aus positiv. Wenn man den Aussagen aus diversen Foren etc... glauben möchte ist der UV Editor von Wings das echte Highlight des Programms.

Zu diesem Thema gibt es diverse Tutorials im Internet und auch das Handbuch schweigt darüber nicht.
Wo wir gerade beim Thema Handbuch sind, dieses liegt natürlich im PDF Format vor und muss gesondert runter geladen werden.
Es macht einen guten Eindruck und vermittelt alles wissenswerte über Wings. Die 131 Seiten sind auf Englisch aber leicht verständlich geschrieben. Im Handbuch finden sich viele nützliche Links zu Tutorials, Foren, RayTracern, Plugins und freien Wings Modellen.

Fazit:

Wings 3D bietet zwar nicht so viele Möglichkeiten wie andere Programme aber dafür ist es Freeware und die Installationsdatei ist gerade mal 3,10MB groß und somit auch für Modem/ISDN User einen Blick wert. Blender bietet wesentlich mehr, ist aber lange nicht so intuitiv zu bedienen.

Natürlich ist das alles nur meine persönliche Meinung. Ich für meinen Teil habe jedenfalls einen starken verbündeten für mein Hobby gefunden und bin damit sehr zu Frieden!

Ich hoffe das in späteren Wings 3D Versionen noch viele nützliche Tools hinzu kommen die man aus anderen Programmen kennt, dabei aber den Wings Charme in sich vereinen.

Ich hoffe es hat spass gemacht den Artikel zu lesen und das ihr etwas über den Teller Rand eures 3D Programm schaut und euch Wings 3D mal anseht.

PS: Rechtschreibfehler dürfen wie immer behalten werden...

Links:

http://www.wings3d.com – Offizielle Wings 3D Seite

http://www.izware.com – Hersteller von Mirai und Nendo
Zitat von Ulrich:
Vielleicht strebt Toadie auch gar keinen Photorealismus an?
Einige Sachen gehen eh Richtung Sketch, Style, Art oder wie immer man das nennen will.
Toadie ist dabei seinen eigenen Stil zu entwickeln - lasst ihn mal machen.
Toadie
Mitglied

Beitragvon Lukas am 25.05.2006, 12:17

Habs mir schon bis zum Slide-Tool durchgelesen, klingt gut :)
Sowohl das Programm als auch der Artikel ;)
Muss jetzt kurz weg, aber nacher les ich fertig.
Wenn mehr Leute so etwas schreiben (Es wurden ja schon ein paar solche Artikel gepostet)
dann könnte mn ja bei den Tutorials unter Lexikon noch einen Link Artikel machen,
dass auch Gäste die nicht ins Forum schauen sie lesen können.
Vielleicht wird die Seite dann nochmal interessanter für andere (nicht dWler) :)
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon Alex am 25.05.2006, 12:52

dann könnte mn ja bei den Tutorials unter Lexikon noch einen Link Artikel machen,

Hi Toadie, Hi Hacky,

eine Abteilung "Artikel" ist schon lange geplant, dort werden verschiedene Testberichte und Artikel wie der von Toadie oder der von Daniel über Firefox (auf der Startseite zu finden) eingetragen werden.

Vielen Dank für diesen schönen Artikel an dieser Stelle an dich Toadie!
Sehr schön geschrieben und gut formuliert. Einzigstes Manko ist allerdings, dass du die ganze Zeit nur von dem Programm schwärmst und keine Kritik ausübst. ;) Zu einem Artikel und einem Vergleich gehören immer zwei Seiten. Die Positive und die Negative.

Ein paar Punkte im Punktesystem und einen Platz in der kommenden Artikelabteilung sowie evtl. ein Platz auf der Startseite hast du dir hiermit gesichert ;)

lg,
Alex
Alex
Moderator

Beitragvon Toadie am 25.05.2006, 13:05

hi ihr beiden. erstmal danke das es euch gefällt.
Kritik hab ich wohl eher unterschwellig einfliessen lassen.
Zb. kein pbp, die am anfang nervige bedienung etc.

desweiteren hab ich nicht viel zu kritisieren, eher wünsche für zukünftige versionen. wings bietet alles für seine zielgruppe was man braucht, nicht mehr - mehr wäre schön aber wenn man noch ein anderes programm hat nichtzwingend notwenig.

hab den artikel halt von meiner sicht her geschrieben und nicht allgemein
Zitat von Ulrich:
Einige Sachen gehen eh Richtung Sketch, Style, Art oder wie immer man das nennen will.
Toadie
Mitglied

Beitragvon TakaBo am 25.05.2006, 13:09

Hab Wings3D 1.x mal getestet für meine Diplomarbeit (ist schon Ewigkeiten her :lol: ).

Einige negativ Punkte, die ich noch im Kopf hab:
-Das ganze Programm ist in der Sprache Erlang geschrieben und das ganze dauert etwas, bis es gestartet ist.
-Der Export ins Blenderformat kann zu seltsamen Effekten führen. Wenn der Bug noch nicht behoben wurde, kann es sein, dass jedes Face seine eigenen Vertices hat. Ein "Vertices->remove Doubles" in Blender kann das ggf. beheben. Ein weiteres Nachbearbeiten kann trotzdem nötig sein.
-Benutzung ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Schönen Feiertag,

Chris
Wir leben nicht um zu glauben, sondern um zu lernen.
TakaBo
Mitglied

Beitragvon Toadie am 25.05.2006, 13:11

also bei brauchs keine 5sek zum starten, da brauch c4d sehr viel länger
Zitat von Ulrich:
Toadie
Mitglied

Beitragvon TakaBo am 25.05.2006, 13:17

Echt? Noch ein Grund, warum ich Blender benutze :D

Gruß Chris
TakaBo
Mitglied

Beitragvon Toadie am 25.05.2006, 13:30

dann schreib doch mal ein blender tut
Zitat von Ulrich:
Toadie
Mitglied

Beitragvon TakaBo am 25.05.2006, 13:36

Nö, das können andere besser als ich :wink:

Z.B.: http://www.blendernation.com/category/tutorials/
oder
http://blenderartists.org/cms/index.php?id=38
oder
http://www.pixel2life.com/tutorials/Blender_3D/All/

BTW: Ich wollte jetzt keinen Glaubenskrieg zwischen C4D und Blender auslösen, hab mich nur gewundert, warum C4D so lange mit dem laden beschäftigt ist.

Gruß Chris
TakaBo
Mitglied

Beitragvon Toadie am 25.05.2006, 13:44

TakaBo hat geschrieben:Nö, das können andere besser als ich :wink:

Z.B.: http://www.blendernation.com/category/tutorials/
oder
http://blenderartists.org/cms/index.php?id=38
oder
http://www.pixel2life.com/tutorials/Blender_3D/All/

BTW: Ich wollte jetzt keinen Glaubenskrieg zwischen C4D und Blender auslösen, hab mich nur gewundert, warum C4D so lange mit dem laden beschäftigt ist.

Gruß Chris

weil ich so viele plugins installiert hab
Zitat von Ulrich:
Toadie
Mitglied

Beitragvon Toadie am 27.05.2006, 19:16

hmm 87 aufrufe und kaum einer sagt etwas dazu, schon etwas dürftig leute :(
Zitat von Ulrich:
Toadie
Mitglied

Re: Wings 3D Artikel ist fertig

Beitragvon Bangladesh am 28.05.2006, 00:04

Toadie hat geschrieben:Viel spass beim lesen....

hatte ich :wink:
Das programm klingt sehr interresant, ich werde es mir aber erst morgen genauer anschaun
Bangladesh
Mitglied

Beitragvon Plasma am 29.08.2006, 01:32

Entschuldigung dass ich einen ca. 3 Monate alten Thread rauskrame, aber wenn es schon mal was zu Wings3D zu lesen gibt, dann muss ich das auch kommentieren.

Also erstmal danke Toadie, dass du dir die Mühe gemacht hast etwas über Wings3D auf deutsch zu schreiben. Das ist noch absolute Mangelware!

Noch ein kleiner Hinweis: Die Bilder auf die du verlinkst sind 404.

pl4sma
Plasma
Mitglied

Beitragvon Toadie am 29.08.2006, 06:15

hi,

danke für die blumen. das mit den bildern tut mir leid, scheinbar hab ich die in einem anfall von geistigerumnachtung vom server gelöscht... :oops:
Toadie
Mitglied

Beitragvon chraebs am 29.08.2006, 09:09

das mit den Bilders is schon schade, hab mir das programm trotzdem gerade mal gezogen.

Bin gerade ein wenig am 3D-Apps durchprobieren. Hab mir mal die Modo-Demo geholt, mal schaun ob wings mithalten kann ;)

tx toadie
chraebs
Mitglied

Nächste

Zurück zu Smalltalk