Webdesign in Siegen

Wo Leute finden die bei unkommerz. Seite helfen wollen?

Forum für nicht themenbezogene Fragen oder Unterhaltungen

Moderator: dW-Team

Wo Leute finden die bei unkommerz. Seite helfen wollen?

Beitragvon Tobias Claren am 29.12.2007, 05:15

Hallo.

Wo kann man Interessierte Leute finden die an einer nicht gewinnorientierte Seite mithelfen wollen?
Einfach weil sie das Thema interessiert. Das schließt natürlich nicht aus, dass die Codeschreiber usw. z.B. als Autor drinstehen (so wie bei den Foren), oder als Moderatoren mitmachen, oder für eine Seite von Ihnen da werben usw..

Ich habe zwar genaue Vorstellungen von Funktionsumfang (nur das Nötigste), aber leider keine Ahnung vom Schreiben. Ich denke es muss php oder Flash oder etwas ähnliches sein, wenn die Nutzer auch nur etwas eintragen sollen, und Sie und Andere das über eine Suche suchen sollen.

Gibt es DIE Orte im Netz (www, Usenet, usw...) wo die Chance am besten ist freiwillige Mitarbeiter zu finden die so ein kleines Script basteln könnten?

Ein Script wo die Besucher neue Einträge vornehmen können und dafür nach ein paar Informationen gefragt werden (Formularzeilen und ein Textfeld, evtl. ein Upload von Dateien), und die Benutzer das dann über eine Suche finden können (die z.B. über die Formularzeilen einzeln oder in Kombination suchen kann).

Ich will dafür eigentlich kein Forum nutzen, da fehlen die Abfrage von Zusatzinformationen zum Beitrag die unter Titeln (der Felder) in einer DB abgelegt werden. Kenne auch keinen Mod dafür.

Das ganze würde noch ergänzt durch eine Bewertungsoption für jeden Eintrag (nicht den Schreiber sondern den Eintrag).

Ich würde daran jede Wache Minute basteln, wenn ich es könnte..... Aber es geht um so etwas wie ein Geheimwissen.
Welcher php oder Flash-Autor kann von sich behaupten ganz alleine nur mit Hilfe von Medien gelernt zu haben?
php oder flash ganz oder menschliche Hilfe oder Vorwissen (wieder ohne Hilfe) zu erlernen scheint unmöglich.
Tobias Claren
Mitglied

Re: Wo Leute finden die bei unkommerz. Seite helfen wollen?

Beitragvon Manuel am 29.12.2007, 14:09

Hallo Tobias!

Suchst du nun eine Seite, wo man solche Leute findet? Ist es eine direkte Anfrage hier, ob jemand Interesse daran hätte? Oder willst du wissen wie man php usw. lernen kann? (ich denke schon, dass man das ohne menschliche Hilfe lernen kann, lediglich in den Details sind menschliche Erfahrungen unerlässlich)

Lg,
Manuel ;-]
Unterstützt uns bitte als Dankeschön mit einer täglichen Stimme beim GIGA Homepage Award. Vielen Dank!
Manuel
Site Admin

Beitragvon Avedo am 29.12.2007, 15:38

Morgen!
Also erstens ist es nicht unmöglich nur mit Hilfe der Medien zu lernen. Zudem vergisst du woher die Medien kommen. Von Menschen! Da hast du auch deine Menschliche Hilfe. Man kann in Foren, wie diesem Fragen stellen, wenn man etwas nicht versteht.

Zweitens solltest du etwas genauer werden, was deine Idee betrifft. Dann kann dir vielleicht jemand sogar einen Codeschnipsel geben. Oder dir eine Starthilfe geben.

Drittens: PHP ist schonmal eine gute Idee, Flash nicht. Flash hat große ladezeiten, erfordert zusätzliche Programme und schließt so eine Reihe von Usern aus. (immer Scheibenkleister) Jedoch ist PHP allein relativ nutzlos auf den meisten Seiten. Denn dort wo PHP ist, sind auch Daten und diese wollen irgendwo abgelegt werden. Also brauchst du MySql.

Da PHP und MySql nur die Serverseite abdecken und du so noch nichts auf deiner Website großartig sehen wirst, brauchst du noch die Clientseite. Da kommt als erstes der Grundstein jeglicher Website. HTML. Und dann die Spitzenklasse des Designs CSS. Mancheiner mag nun nach Javascript fragen, jedoch zählöe ich JavaScript, wie auch Flash, zu Scheibenkleister, da man JavaScript im Browser ausschalten kann, so werden viele der Nutzer einige Features der Website nicht nutzen können.

Fazit: Du bauchst HTML, CSS, PHP, MySql
Du sollst dich von Flash und Javascript fernhalten.

Also wie gesagt, sage uns was du machen willst, dann sagen wir dir ob wir interessiert sind oder helfen dir durch ein paar Codeschnipsel. da es aber immer echt bescheiden ist mit einem total unbefleckten zu arbeiten, empfehle ich dir, dir die folgenden Links genauer zu gemühte zu führen:

PHP
- Php für dich
- #php/QuakeNet Tutorial - Einführung

MySql
- MySQL Befehlsreferenz
- MySQL AB :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch

HTML
- Selfhtml
- Mediaevent
- HTML Validator

CSS
- HTML Wrld - css
- Der W3C CSS Validierungsdienst

Allgemein
- Webmaster Resource
- Selfhtml

MfG, Andy
Ich bin zu Mimis Religion konvertiert!
I'm so tired of slitting the throats of people calling me a violent psychopath.
Avedo
Mitglied

Beitragvon Tobias Claren am 29.12.2007, 16:02

Alles zusammen.

Es wäre schon gut "DEN" Ort zu wissen wo man mal einen Gedanken äußern kann, und sich Interessierte Leute dafür melden.

Aber ich habe nichts dagegen selbst etwas zu lernen. Wenn man das im Zuge so einer Sache könnte, noch besser. Was aber nicht heißt, dass ich das von so einer Sache abhängig machen wollte.

Ja, die Medien kommen von Menschen. Mir ging es bei der Äußerung darum keinen persönlichen Kontaskt mit jemand zu haben.
Ich kenne keinen gemeinnützigen Verein vor Ort wo man einfach hingehen kann um etwas wie dieses zu lernen.
obwohl das generell für alles was man lernen kann (auch Mathe, Englisch, Deutsch usw. wenn man sich z.B. auf einen zweiten Bildungsweg vorbereiten will) eine gute Sache wäre. Später könnte man da selbst was weitergeben.
Da würden mir die Nachhilfeunternehmen sicher nicht leid tun wenn die auf einmal Pleite gehen.....

Ich kenne schon php in Verbindung mit MySQL insofern dass ich weiß das die DBs nötig sind.
Daran soll es ja nicht liegen. Hoster mit php haben in der Regel auch mindestens eine DB mit im Paket. Habe schon phpBB installiert.

Ich kopiere mal das was ich suche hier rein, habe das schon wo geschrieben:

Auf der Webseite soll die Möglichkeit gegeben sein Einträge vorzunehmen. So wie in einem Forum.
Aber es werden vom Eröffner vorgegebene Daten verlangt.

Also z.B.

Mainboard:
CPU:
Arbeitsspeicher:
Grafikkarte:
Soundkarte:

usw.:

Da der Betreiber/Admin die Felder selbst in Anzahl und Beschreibung bestimmen kann, könnte er auch

Name:
Straße/Hausnummer:
Bundesland:
PLZ:
Stadt:
Bezirk:
usw.

oder alles andere wählen.

Der Betreiber kann die Anzahl der Felder und ihre Beschreibung voreinstellen.

Eine sehr wichtige und nützliche Funktion die in praktisch jedem Forum nützlich wäre, da man da ja absolut alles abfragen kann.
Besonders nützlich dann, wenn es eine extra Suchseite gibt wo man geziehlt Themen über diese Punkte suchen kann.
Also z.B. alle Themen mit einer Soundblaster X-Fi in Kombination mit einem ASUS Commando Mainboard.

Hier die zweite wichtige Funktion.
Ein Benotungsmod/Bewertungsmod nur für diese Einträge.
Kein "Karma" eines Mitgliedes, wie es das in diversen Foren gibt. Das soll auch bei Gästen laufen, wenn man die akzeptiert.
Bewertet werden soll nur das Objekt des Themas und nicht der Schreiber. Z.B. Schulnoten oder "von 1 bis 10", und am besten auch in verschiedenen Gebieten (vgl. Fächern). Diese kann der Admin natürlich vorgeben.
Und auch hier sollte es eine Seite geben, wo man sich für alles Toplisten ansehen kann.
Also direkt auf der Toplisten-Seite sichtbar die Topliste errechnet aus allen Benotungen, und zum anklicken in den verschiedenen Gebieten ("Fächern").

Das muss kein umfangreiches Forum sein, obwohl mir klar ist dass es evtl. Foren geben könnte die diese Funktionen abdecken. Bzw. mit Mods. Gefunden habe ich aber nichts.

Es wäre aber schon gut, wenn das nicht wie ein Forum aussehen würde. Es soll ja kein Forum sein.
Tobias Claren
Mitglied

Beitragvon Christian W. am 29.12.2007, 16:35

Vielleicht gibts auf dieser Seite was passendes:
http://www.php-free.de/
Da gibts jede Menge PHP-Scripts. Und es gibt im Netz noch jede Menge Seiten mit fertigen Scripts zum Download... :wink:
Cinema R10.111, Photoshop CS2
Christian W.
Moderator

Beitragvon Avedo am 29.12.2007, 17:16

Also ich empfehle dir, wenn du MindManager hast, damit eine MindMap zu erstellen, die deine Vorstellungen zu deinem Projekt festhält. Die könntest du dann auch mal hier posten. Dir wird schon keiner deine Idee klauen. Dann haben allerdings alle einen besseren überblick über den Inhalt deines Projekts.

MfG, Andy
Ich bin zu Mimis Religion konvertiert!
I'm so tired of slitting the throats of people calling me a violent psychopath.
Avedo
Mitglied

Beitragvon Tobias Claren am 30.12.2007, 01:45

Ich hätte nichts dagegen, wenn kir einer die Idee "klaut", wenn ich hinterher das Ergebnis nutzen kann.
MindMap? Sagt mir nicht viel. Ein TabletPC (Covertible) dürfte dafßür besonders geeignet sein. Ich glaube da gibt es solche Software speziell für den TabletPC/Convertible.

Was ist das Ergebnis? Ein Bild? Gibt es Beispiele? Dann kann ich mir etwas darunter vorstellen.

Diese Scriptbibliotheken setzen aber vorraus dass man weiß in welcher Richtung man suchen soll.
Da war ich auch schon.
Tobias Claren
Mitglied

Beitragvon q-tube am 30.12.2007, 15:14

Das hier ist MindManager: http://www.mindjet.com/de/
Du kannst dir eine Testversion laden, wirklich ein gutes Programm, meiner Meinung nach.

MfG
Bild
q-tube
Mitglied

Zurück zu Smalltalk