Ok, bis jetzt hab ich mich zurückgehalten in der Diskussion, die im yt-Forum innerhalb weniger Tage
zwei Threads mit zusammen knapp 2000 (zweitausend) Beiträgen geflutet hat. Aber nu ... ;o]
Das Update bringt funktionell kaum erkennbar Verbesserungen, dafür aber deutlich wahrnehmbare
Verschlechterungen mit sich, grafisch meine ich sogar einige Fragwürdigkeiten zu erkennen - und
politisch war es ein Fiasko. Nur gut, dass YT ganz überwiegend kostenlos genutzt wird. Zahlende
Kundschaft hätte sich nicht mit 2000 wütenden Forenbeiträgen begnügt. Ich beschränke mich hier mal auf Fragen des funktionellen Designs und der Politik. Zur Optik hab ich
auch 'ne Meinung, vllt. später. - Folgendes aus meiner Sicht, ich hab nen kleinen Channel:
Was YT meines Erachtens ist und wozu es dientYT ist eine riesige Videosammlung, eine Bibliothek voll mit Interessantem, Lustigem, Albernheiten,
Tutorials, unfassbarem Schwachsinn, Musik, Vorlesungen, Meinungen etcpp. alles im Laufe von Jahren
angesammelt.
Die Videos werden hochgeladen von Nutzern, die dazu in Channels hausen. Und diese Channels stehen
untereinander in (oft inhaltlicher!) Beziehung, nämlich vermöge der "Friends", Abos und Abonennten
und Channelkommentare. So entsteht eine Art Wegweiser-Netzwerk plus community-feeling. Auch ganz
ohne Facebook und Google+. Nota bene.
Wie jeder weiß, keine Bibliothek ohne Katalog/Index. Es muss irgendeine Art Wegweiser durch das
immense Archiv geben, sonst fände niemand irgendetwas Interessantes, und wir könnten uns mangels
YT diese Diskussion sparen.
Nun könnte YT/Google selbst die Wegweiserfunktion ausfüllen: Bewahre, die wissen schon genug über
uns, aber offenbar nicht genug, um mir auch nur 5% interessante Vorschläge zu machen.
Neue Videos und Channels finde ich über - meine Abos und deren Abos und Abonennten und Friends und Channelkommentare und deren usw.
- die YT-Suche, wenn es was ganz Bestimmtes sein soll
- YT-Empfehlungen anhand der Tags gesehener Videos (eher selten was dabei)
Ich hangele mich also elfengleich (wer mich in natura kennt, möge schmunzeln) von Channel zu Channel,
und nutze dabei Abos, Abonennten und "Freunde" eines Channels als Wegweiser.
Nach dem Einloggen... ließ ich bisher meinen Blick über ein Tableau von gut 50 Neuigkeiten meiner Abos, gebündelt nach Channel,
gleiten, pickte mir ein paar Sachen raus, verwarf anderes. Beim Betrachten der Videos graste ich bisher wie oben
angedeutet neue Channels ab, erweiterte ggf. meine Abos usf.was wiederum meinen Abonennten Hinweise gab.
Neues Design - Homepage Was soll ich mit diesem linken Sidebar anfangen? Ganze 5 meiner 30+ Abos tauchen da auf. Dafür frisst das Ding
Platz in der Mitte, wo man nun die News der abonierten Channels in einer strikt nach Zeit sortierten, einspaltigen,
ellenlangen Liste mit RIESEN-Thumbnails entlangscrollen darf.
Die News (Uploads, Kommentare, Likes ...) sind nicht mehr nach Channel gebündelt. Und es passen nur noch ca.
ein Drittel der News auf eine Seite: Wo vorher ein Gitter mit 15x4 News stand, kann man jetzt eine lange Liste
mit 20+/- News langscrollen.
Der Sidebar dagegen hilft nix. Wer viele Abos hat, verpasst wahrscheinlich ne Menge, weil er sich unterwegs beim
Scrollen ne Sehnenscheidenentzündung holt. Die Abo-Buttons im Sidebar umfassen nur einen Teil der Abos und sind ein
umständlicher Ersatz für die frühere, dichter gepackte Ansicht. Hier verliert man schnell den Anschluss an seine Abos -
an seine Wegweiser durch YT. Dazu Reloads und 'Rumgeklicke durch Tabs. Uff.
Die anderen Dinge weiter unten auf dem Sidebar liefern seltenst Treffer, die call-to-action-Button für Facebook
und G+ stören nur (auffällig bunte Buttons, auffällig weit oben, Nervfaktor \infty). - Wozu überhaupt dieser Sidebar?
Leicht OT, aber gehört zum YT-Gesamtpaket:
Neues Design - Channelpage (optional derzeit)- Viel Platz für wenig Inhalt.
- Alles einheitlich grau mit wenig Möglichkeiten zur Individualisierung - ein Channel zum
Ausdruck der eigenen Persönlichkeit? Fehlanzeige. Das geht nur mit den bisherigen Channels. - Friends, Abos und Abonnenten erscheinen nicht mehr auf der Channelpage. Wie soll ich
mich jetzt (interessegeleitet) durch YT hangeln? - Die Channelkommentare - ebenso wie Friends etc. Ausdruck der Beziehungen der Channels -
sind geradezu versteckt (feed-Tab, dann den View-Button, dort "comments only"). Geht's
noch weiter weg? Soll das niemand mehr nutzen? - Bisher konnte man auf der Channelpage ein Video sehen/hören und dabei links daneben in den Uploads,
Playlists und Favoriten kramen/klicken. Entspannte Schatzsuche ohne irgendwelche page-reloads.
ZwischenstoppJa, aufgeräumter, so könnte man das nennen. Ich nennen es auch gerne "steriler". Und genau das darf
einer millionenschweren Community voll von spinnerten Mini-Youtubern, gigantomanen Mega-Channels,
fanatischen Gamern, versessenen Technikfreaks ... nicht passieren. Da ist der Charme weg.
Wenn dann wenigstens das gigantische Archiv besser zugänglich wäre. Aber da bleibt einem ohne
einsehbare Channelbeziehungen nur YTs Glasgoogle - höhö.
Zur Politik der UmsetzungOffenbar ist das Echo der Neuerung überwältigend - vor allem negativ. Das geht sicher auch
auf das Konto einer völlig verunglückten Strategie im Umgang mit der Kundschaft.
Statt Neuerungen schrittweise einzuführen, hat man die Nutzer buchstäblich über Nacht vor
vollendete Tatsachen gestellt - und zwar nicht nur die Homepage betreffend, sondern auch die
Channelpages; und nicht nur die Optik betreffend, sondern auch zentrale YT-Funktionen.
Immerhin ist der Wechsel bei den Channels noch freiwillig. Ob der bracchialen Update-Politik
im Hause YT/Google argwöhnen allerdings viele, dass eine Zwangsumstellung nur eine Frage der
Zeit sei - eine Unsicherheit, die man seitens YTs einfach so stehen lässt.
Wie nicht anders zu erwarten, sind Neuerungen dieses Umfangs nicht perfekt. (Warum manche
kolossalen Verschlechterungen in der Usability allerdings überhaupt in die Produktion gingen,
ist mir schleierhaft.) Entsprechend hagelte es Proteste bis hin zu wüsten Beschimpfungen.
Verschlimmert wurde die Situation noch dadurch, dass man den Nutzern das Design beinahe
unkommentiert(!) vor die Füße warf und sie zwar um Feedback bat, dann aber vier(?) Tage
nicht auf die Eingaben reagierte.
Getrieben von der Angst, dass ihr liebgewonnenes YT den Bach 'runtergeht, verschärften etliche
Nutzer ihren Ton drastisch. Zumal YT diese Art des Updates schonmal praktiziert hat, es im
Sommer eine Cosmic Panda-Betaphase gab und sich die Nutzer auch da allgemein missachtet
fühlten.
Weglaufen? Ach ne, Kinners.Soll man YT den Rücken kehren? Ruhig Blut, noch gelobt YT Besserung; und ein Ersatz ist kaum
in Sicht. YT war nie perfekt, aber die bisherige Site war durchaus nutzbar und nützlich. Wegen
der vielen und vielfältigen Inhalte und wegen der Channels, die mit ihren Eigenheiten und
Beziehungen untereinander Struktur und Communityfeeling in das Riesenarchiv bringen. Bis jetzt.
Weglaufen können wir immer noch.
Gruß, Ingo

Die beste Browserweiche ... sitzt zwischen den Ohren ;o]
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.