Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

3ds max oder cinema 4d

Fragen zu allen sonstigen 2d/3d-Programmen können hier gestellt werden.

Moderatoren: Basti, dW-Team

3ds max oder cinema 4d

Beitragvon sourkraut am 21.06.2011, 23:17

Hallo zusammen,
da ich mich gerne tiefer in den 3d Bereich wagen möchte, wollte ich mal nach eurer Meinung zu diesem Thema fragen.
Und zwar möchte ich später gerne in dem 3d Bereich arbeiten, also nicht nur Hobbymäßig, dann gerne so in die Charakterrichtung und/oder so Szenengestaltung. Welches Programm ist dafür am ehesten gut und welches wird denn dort am meisten professionell eingesetzt? Mich würde auch einmal interessieren, welche Programme die Leute aus den Battles nutzen.
Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Sourkraut
sourkraut
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: 3ds max oder cinema 4d

Beitragvon meisteruli am 22.06.2011, 17:36

Hallo

Zum einstieg C4D warscheinlich am besten. Wie es mit der professionellen seite aussieht kann ich nicht sagen aber ich denke da wird mehr Max benutzt. Lad dir doch mal die Testversionen runter und probier mal mit welchen du besser zurecht kommst.
MFG
Michael

Haltet eure Stadt sauber - esst mehr Tauben!

Wenn alle Tankstellen geschlossen,
die letzte Bohrinsel versenkt und
der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,
werdet Ihr merken,
daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann!!
meisteruli
Mitglied

Beitragvon cgu am 24.06.2011, 16:09

Objektiv kann man das nur schwer sagen, ich höre oft das Cinema4D einfacher zu erlernen sein soll.

Besser ist meiner Meinung nach keine von beiden Paketen. Beide leisten sehr ähnliches - beide sind oft im Einsatz. 3D-Studio etwas mehr im Gaming-Bereich, soweit ich informiert bin. Cinema ist aber speziell in Deutschland sehr verbreitet.

Es kommt immer auf den an, der hinter dem Rechner sitzt. Daher wirst du das nicht an vielen harten Kriterien ausmachen können, sondern dir einfach die entsprechenden Testversionen ziehen und einfach mal loslegen müssen. Die Software, die dir sympatischer ist, sollte das Rennen machen :)
beste Grüße,
Florian Petri
www.avida-websolutions.de
═════════════════════════════════════════════════════════
fokus. das cms. - content management made in germany.
═════════════════════════════════════════════════════════
fokus auf facebook | fokus auf Twitter | fokus auf Xing
cgu
Mitglied

Beitragvon stepigel3d am 20.09.2011, 17:47

Hallo,

ein weiteres wesentliches Entscheidungskriterium ist der In- und Export der nativen 3D Szene.
(Der 3Dler arbeitet ja nicht nur für Endkunden, sondern kooperiert auch mit anderen 3Dlern, die oftmals andere 3D Anwendungen nutzen.)

Aus meiner subjektiven Erfahrung kann C4D (auch ohne zusätzliche Applikationen) relativ gut 3D Szenen aus anderen Programmen importieren (z.B. aus Rhino).
Jedoch scheint der Export aus C4D in andere Anwendungen (wie Rhino oder 3dsmax) eher dürftig zu sein.

Oder hat von euch jemand Erfahrung, wie z.B. der Import von C4D Szenen in 3Dsmax oder Rhino funktioniert?
stepigel3d
Mitglied

Beitragvon Lamarc am 20.09.2011, 18:50

cinema überträgt in den meißten fällen beim export keine materialien mit. Überhaupt is export tatsächlich eher dürftig sofern man keine spezialisierten export-plugins nutzt z.b. Rhino IO

Wenn du mit 3D bereich arbeiten willst findest du tendenziell eher mehr jobs für autodesk produkte(max/maya) als für Cinema. Soll nich heißen das C4D keine Lobby hat - is in deutschland gut vertreten :)

Mit C4D lässt sich 10x leichter arbeiten als mit anderen 3D Progs(ausgenommen silo - aber das spielt nich in der gleichen liga) dafür können andere wie maya und max eben zusätzlich sachen die es in C4D von Haus aus nicht gibt aber mittels Plugins zugekauft werden können fals man sie tatsächlich braucht.

letztendlich solltest du dich danach entscheiden was du im 3d bereich genau machen willst und dir nach den kriterien das Programm aussuchen. Sprich wenn du den ganzen Tag Polygone abfackeln willst - ist c4d nicht 1. wahl. Wenn du ne hohe lernkurve suchst hingegen schon

p.s. als c4d'ler ist der Post natürlich n bisschen parteiisch :D
Lamarc
Mitglied

Beitragvon HURTSEAS_MEDIEN am 22.09.2011, 22:33

vergiss lieber mal cinema 4D! es ist ewig teuer und du musst für jedes add-on extra bezahlen!
ich würde dir für den anfang zu BLENDER (such einfach per google danach) raten. es ist ALLES kostenlos, und open-source, heißt wird stetig weiterentwickelt. wenn du ein paar tutorials durch hast und dich für die sache interessierst, wirst du schnell tolle erfolge erzielen. übrigens sind sich cinema 4D und BLENDER fast gleich.
HURTSEAS MEDIEN - Design und Internetprogrammierung
http://www.hurtseas-welt.de/
HURTSEAS_MEDIEN
Mitglied

Zurück zu Sonstige 2d/3d-Programme