Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

3ds max textur backen

Fragen zu allen sonstigen 2d/3d-Programmen können hier gestellt werden.

Moderatoren: Basti, dW-Team

3ds max textur backen

Beitragvon veNom am 06.06.2009, 00:46

Hi,

habe da ein dringendes und großes Problem.

Ich habe da ein Flugzeug welches ein Objekt ist mit mehreren Texturen drauf (das lässt sich auch nicht ändern und soll auch so sein). Nun möchte ich mein Objekt in eine 3D Flash Application bringen mit Papervision3D falls es jemanden ein Begriff ist.

Dazu gehe ich also her und sage "Render to Texture" oder auch gerne mal "Textur backen" genannt. Soweit funktioniert das auch ich bekomme 1 Bild wo alleTexturen darauf sind, auch die Ausrichtugn klappt auf dem Objekt.

Das Problem aber ist das es sehr pixelig und gob ist, teilweise ist die grafik sogar Unterbrochen oder erst gar unerkennbar.
meine Frage ist also, wie bekomme ich eine 100% ausgabe hin 1:1 wie wenn ich meine Einzeltexturen hätte.
Das Problem ist das durch das unsaubere Bild Artefakte am Objekt entstehen was nicht passieren darf.
veNom
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: 3ds max textur backen

Beitragvon Toadie am 06.06.2009, 09:51

lol genau darüber wollte ich ein tut schreiben.

Ok fürn Anfang mal eine kleine Einführung für dich:

Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (152.5 KiB) 1091-mal betrachtet

1. Padding heißt wie groß die Umrandung jeder einzelnen UV Insel sein soll (Angabe in Pixel wenn ich nicht irre).
Lässt sich jetzt ohne Bild schwer erklären, wenn du eins brauchst, sag bescheit. Ist jedenfalls nicht unwichtig die Option.

2. Ganz wichtig. Wenn du dein Objekt selbst abgeweickelt hast wären die einstellungen wie auf dem Bild richtig - aber das hat bei dir ja wohl schon geklappt.

3. Hier wirds interessant. Du hast vermutlich "complete map" gewählt, was für dein Scenario wohl auch sinnvoll ist.
Da must du allerdings bedenken das auch alle Licht Informationen mit in die Textur gebaked werden. Wenn du durch die Beleuchtung der Scene irgendwo Schatten hast auf dem Objekt, wird das auf die Textur gerendert. Wenn du z.B. nur "diffuse map" wählst, wird das ignoriert und du bekommst einfach nur die color map gerendert.

Was meinst du den mit Artefakten? Zeig mal ein Bild, könnte am Padding liegen oder an den Rendereinstellungen.
blog und online portfolio @ toadie.de

"What the Fuck is real life – and where can I download it?"
Toadie
Mitglied

Beitragvon veNom am 07.06.2009, 00:59

Hmm ja so änhlich sind Meine Einstellungen ich hatte "Object" allerdings auf "Use Automatic Channel". Hab es jetzt einmal mit "Use Existing Channel" versucht. DiffuseMap hatte ich Eingestellt, komischweiße waren aber trotzdem Schatten zu sehen.

Habe hier einmal das Texture-Bild und einmal das gerenderte mit der Textur darauf, da erkennt man sofort die schwarzen Flecken und Streifen, es ist aber schon besser als mein voriger Versuch da war es schlimmer.

Bild
Bild
veNom
Mitglied

Beitragvon Toadie am 07.06.2009, 02:44

Hmm hast du es den vorher die UVS gemacht? Ist das Flugzeug ein objekt? Welchen render verwendest du?
zur not mal versuchen ohne Lichtquelle bzw ohne Schatten zu rendern.
Sieht echt komisch aus. Sowas hatte ich nur als ich automatic unfold an hatte.

Toadie
Mitglied

Beitragvon veNom am 07.06.2009, 12:31

ich hab das Model fertig bekommen, wo die Texturen auch stimmen, es sind allerdings 30 einzelne Bilder. Da das ganze in eine Flashdatei rein soll ist das nciht serh von Vorteil wenn der User 30 einzelne Bilder laden muss.

Hab hier mal ein Screenshot von RendertoTexture gemacht. Hab leider noch nicht so viel Efahrung mit 3ds Max.

Bild
veNom
Mitglied

Beitragvon Toadie am 07.06.2009, 13:03

Deine Einstellungen scheinen gut zu sein, so hätte ich es auch bzw. so nutze ich es.
Versteh ich das richtig, du hast 30 verschiedene Objekte und ich denke für jedes sind die UVS Abgewickelt.

Toadie
Mitglied

Beitragvon veNom am 07.06.2009, 20:12

Im Model welches ich bekommen habe, habe ich mehrere Dateien dabei welche auf dem Flugzeug positioniert sind (30 war lediglich eine grobe Schätzung). Ich habe das Model zu einen einzigen Objekt zusammengefügt und habe dann die Textur gerendert.

Frage mich wie diese Fehler entstehen können.
veNom
Mitglied

Beitragvon Toadie am 07.06.2009, 20:36

Vermutlich weil für jedes Objekt UVS gibt und wenn du die Objekte zu einem machst überlappen sich die ganzen UVS der einzelnen Teile

Toadie
Mitglied

Beitragvon veNom am 08.06.2009, 00:15

Und gibt es für solche Fälle eine Lösung oder muss ich die Texturen irgendwie ändern?
veNom
Mitglied

Zurück zu Sonstige 2d/3d-Programme