Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Blender

Fragen zu allen sonstigen 2d/3d-Programmen können hier gestellt werden.

Moderatoren: Basti, dW-Team

Blender

Beitragvon Mixyr am 21.03.2010, 12:41

Hallo Leute!

Ich hab mir überlegt das ich mir jetzt auch mal einen Einblick ins 3D Design verschaffen möchte.
Also hab ich mir Blender zugelegt, weils ja brav kostenlos ist und ich für den Einstieg keine Investitionen tätigen möchte.
Nur hab ich folgendes Problem :

Sobald Blender eine weile läuft, egal ob ich damit was mach oder nicht....nach einer gewissen Zeit - 3 bis 5 Minuten - stürzt mein Rechner komplett ab! Wirklich komplett aus, jedes Mal.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
Neuester Grafiktreiber ist drauf, Python Umgebung ist da und Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable Package (x86) ist auch installiert.
Ich hab jetzt schon immer mal wieder nach Lösungen für das Problem gesucht, doch mir scheint das ich die einzige Lebensform in den uns bekannten Galaxien bin die dieses Problem hat.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß, Mixyr
Mixyr
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Blender

Beitragvon Furumaru am 21.03.2010, 13:04

Auf welche Art stürzt dein Rechner denn ab, Freeze, Bluescreen oder Neustart?
Furumaru
Mitglied

Beitragvon Mixyr am 21.03.2010, 18:24

Der Rechner geht komplett aus.
Einfach aus. Wie als wenn du den Netzstecker gezogen hättest.
Mixyr
Mitglied

Beitragvon Lamarc am 22.03.2010, 21:20

ähm .. Netzteil überlastet? .. schreib ma bissi was zu deinem PC .. einfach aus geht ein PC eigentlich nur bei entweder irgendwas wird zu warm oder es steht zu wenig strom zur Verfügung
Lamarc
Mitglied

Beitragvon Mixyr am 22.03.2010, 23:01

das kann ich mir nicht vorstellen.....

AMD X2 3000
2 GB Ram
ATI Readeon HD 4650
1 TB HD
420Watt Netzteil....

An zu wenig Strom kann's nicht liegen denk ich mir...oder doch? Ich mein ich kann sonst auch mehrere große Programme laufen haben ohne das was muckt....nur bei Blender. Ich mein selbst wenn das das einzige offene Programm ist und dort nichts weiteres läuft passiert das ja auch. Ich hab schon diverse Szenerien probiert. Ist zum maximalen Verzweifeln.

Grüße
Mixyr
Mitglied

Beitragvon Lamarc am 23.03.2010, 00:08

also das einfachste wär wirklich mal hand auflegen ob du dir an northbridge,cpu kühler, graka, speicher und oder festplatte die finger verbrennst .. ansonsten könnts keine ahnung was sein .. bei nem grafikproblem gibts das nich .. speicher erzeugt bluescreen .. festplatte=freeze .. cpu wirds langsam oder auch freeze oder zig andere möglichkeiten aber der pc geht nich aus 0o .. sehr eigenartig
Lamarc
Mitglied

Beitragvon Mixyr am 23.03.2010, 00:37

nein nein....
die wichtigsten Komponenten werden überwacht. hab mich das was kosten lassen das alles genug Strom hat und ja nicht heiß wird, da bin ich allergisch gegen.
Ich werde dann nochmal in mich gehen und über das Problem nachdenken, vielleicht finde ich ja Erleuchtung.^^

Aber danke für die Mühen.

Grüße
Mixyr
Mitglied

Beitragvon Christopher am 23.03.2010, 18:30

Welche Blenderversion benutzt du? Betriebssystem? Habe mal von Problemen mit ATI Karten und Blender unter Linux gelesen. Machst du etwas bestimmtest und der PC stürzt dann ab oder passiert das auch wenn du nichts machst?
Liebe Grüße
Christopher

www.japan-retter.de - Gemeinnütziger Verein Japan Hilfe Gütersloh

Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Fotografie Moderator

Beitragvon Mixyr am 23.03.2010, 18:47

Hi.
Also ich hab Windows XP laufen und nutze das neuste Blender 2.49
Es ist dem Programm anscheinend egal was ich tue...es stürzt so oder so ab, ob ich etwas nebenher mache oder nicht, hab das schon getestet.
Mixyr
Mitglied

Beitragvon Christopher am 23.03.2010, 19:20

Also reicht es wenn Blender läuft und du NICHTS machst? Nichts in Blender und nichts am PC? Laufen andere OpenGL Anwendungen? Neuinstallation schon ausprobiert? Läuft die 2.5 alpha korrekt?
Liebe Grüße
Christopher

Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Fotografie Moderator

Beitragvon Mixyr am 23.03.2010, 21:47

Ja selbst wenn ich NICHTS mache. Und nichts anderes läuft.
Naja und sonst läuft im Hintergrund das mausometer, Punk Buster und die Logitech Treiber. Also nichts grandioses.
Die Beta hab ich noch nicht probiert, aber dieses Problem mit dem abstürzen besteht schon seit Version 2.45, dort wollt ich zum erstenmal damit beginnen. Ich werd die 2.5 mal probieren.

Grüße
Mixyr
Mitglied

Beitragvon Christopher am 23.03.2010, 22:19

Hm...wenn es auch bei den anderen Versionen passiert, scheint es eine andere Software zu sein, die Blender Probleme bereitet oder es liegt doch am PC? Bin da echt überfragt mittlerweile. Probier doch mal Punkbuster auszuschalten, während du blenderst, braucht man dabei doch eh nicht!?
Liebe Grüße
Christopher

Bild
Christopher
Fotografie Moderator

Beitragvon Mixyr am 23.03.2010, 23:34

Gut dann, wenn ich das Geld hab werd ich einfach mal ein größeres Netzteil einbauen.
Ich danke dir für deine Hilfe. =)
Als mein Rechner neu war, hat es eine ganze Weile gut funktioniert....wenn ich wüsste was damals anders war.^^

Danke nochmal,
Mixyr
Mixyr
Mitglied

Beitragvon Mixyr am 24.03.2010, 12:53

Ha! Ich hab's!
Also folgende Lösung des Problems :
Manche Grafikkarten haben ein Problem mit der nun mehr 12 Jahre alten OpenGL Technologie, die Grafikbeschleuniger arbeiten sich einen Wolf ohne für sie erkennbares Resultat. Die Folge ist ein sinnloses Übertakten des Grafikprozessors bis dieser einen kritischen Wert erreicht und den Rechner vorsichtshalber komplett abschaltet. Lösung ist folgende....
Entweder die Grafikbeschleunigung auf Null stellen oder manche Grafikkarten bieten in ihren Treibern einen Button an der auf OpenGL Betrieb umstellt. Ich hab beides. Die Grafikbeschleunigung auf Null gestellt und den OpenGL Button aktiviert und schon läuft's einwandfrei.
Ach ja Blender 2.5a funktioniert aber auch ohne das man in den Treibern rumpfuschen muss.
Die Idee kam mir nachdem ich mich mal über dieses OpenGL schlau gemacht habe. Manchmal hilft drüber schlafen wirklich.^^

Grüße,
Mixyr
Mixyr
Mitglied

Beitragvon satinez am 27.07.2010, 16:04

ciao!

Die Grafikbeschleunigung auf Null stellen?
Wie und wo machst du das? Danke, ein Bild wär cool :)

greet;s satinez
Bild
satinez
Mitglied

Nächste

Zurück zu Sonstige 2d/3d-Programme