Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Das leidige Thema: Welche 3D-Software?

Fragen zu allen sonstigen 2d/3d-Programmen können hier gestellt werden.

Moderatoren: Basti, dW-Team

Das leidige Thema: Welche 3D-Software?

Beitragvon Michael Schupp am 01.11.2010, 13:45

Hey,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken in die 3D-Modellierung einzusteigen, hatte bisher aber nie wirklich die Zeit.
In den nächsten 1,5-2 Jahren würde ich das aber gerne in Angriff nehmen.

Meine Hauptinteresse ist der Fotorealismus und Fantasybilder.

Jetzt stellt sich mir die Frage mit welchem Programm ich das in Angriff nehmen soll, wenn ich es später evtl. auch studieren/beruflich ausüben möchte.
Zur Verfügung stehen mir 3Ds Max & Maya durch die Berufsschule, Blender und Cinema 4D, weil es in einem bezahlbaren Rahmen liegt.

Hat eines dieser 4 Programme nennenswerte Vorteile bei meinen Interessen?
Welche Programme werden auf dem Arbeitsmarkt gebraucht/gefragt?

Schonmal vielen Dank für jede Antwort :)

MfG
Michael
Michael Schupp
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Das leidige Thema: Welche 3D-Software?

Beitragvon ente44 am 08.11.2010, 15:32

Hi

Also meiner Meinung nach, ist das vielleicht nicht beste 3d programm aber sicherlich das einsteigerfreudigste Cinema 4d von maxon http://www.maxon.net/de/home.html

mfg nik
ente44
Mitglied

Re: Das leidige Thema: Welche 3D-Software?

Beitragvon TMC-Deluxe am 11.11.2010, 15:07

Also 3Ds Max & Maya sind die teuersten Programme im Rennen, insbesondere Maya, da musste später halt sehen, wenn du nicht mehr die Möglichkeit hast die Programme, über die Berufsschule zu bekommen wie man da ran kommt. Beide sind von Autodesk, wobei die Firma die Maya entwickelt hat, einfach aufgekauft wurde, unterscheiden tun sich beide Programme aber nur in Details, Maya kann beispielsweise mit Nurbs umgehen. Die neuste Mayaversion ist zu dem mehr auf Animation ausgerichtet und mit Hilfe von Plug-ins fast bis ins unendliche erweiterbar, allerdings auch um einiges komplexer. Wie schon gesagt, beide Programme sind von Autodesk, das heißt sie ähneln sich in der Bedienung und Aufbau, wenn man schon mal mit AutoCAD gearbeitet hat (oder das Später tun möchte) z.B., so kommt einem die Steuerung schon sehr bekannt vor. Meiner Meinung nach hat sich im Bedienkomfort schon viel getan allerdings finde ich insgesamt alle Autodesk Produkte sehr unübersichtlich, eher Text basierend und in sich Verschachtelt und nicht so schön intuitiv aller Sketchup, so das man ohne ein Handbuch/Lernbuch nicht weit kommt und da her für Einsteiger eher ungeeignet ist, Maya als absolute high-end Profianwendung noch mehr als 3Ds Max.

Die direkte Konkurrenz heißt Maxon mit Cinema 4D, die inzwischen vom zweiten großen CAD Riesen Nemetschek aufgekauft wurden. Cinema 4D, je nach dem welche Module man sich alle dazu geleistet hat, ist ein Alleskönner. Aber wie es Alleskönner meistens so an sich haben, können sie vieles, aber das Meiste nicht in Perfektion. Beispielsweise fehlen viele Konstruktionshilfen zur Modelerstellung, wie man sie vielleicht von Rhino kennt, also sowas wie "mach mir das parallel zu dem und hier nen Winkel von so", auch wenn man im Maßstab irgendwas 'genau' nachbilden soll kommt man mit C4D ans Limit. Nichts desto trotz zeichnet sich C4D durch eine gute intuitive Steuerung aus, besitzt eine eher graphische Bedienung und ist deutlich übersichtlicher. Die Navigation in den Fenstern ist anfänglich vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, das legt sich aber schnell. Zu dem gibt es sehr viele Tutorials im Netz, auch auf deutsch. Du kannst z.B. hier mal auf Tutorials klicken und dir die Grundlagentutorials für C4D angucken um einen Eindruck von dem Programm zu erhalten. C4D ist auch nicht so unglaublich teuer wie die Autodesk Geschichten (wo bei ich nicht weiß wie es mit Studentenversionen ist, AutoCAD ist z.B. für Studis komplett kostenlos), die Basisversion kostet etwa 900€, als Schüler und Student 96€, so eine Version hab ich übrigens auch.

Als letztes noch Blender, großer Vorteil ist das es kostenlos ist. Nach meiner persönlichen Meinung aber nicht benutzerfreundlich, zu viele Klicks die man machen muss, zu viele kleine Button und zu viel Abkürzungen wo man als Anfänger nicht weiß was das soll und es steuert sich völlig anders als C4D bspw., da liegen C4D und 3DsMax in der Bedienung näher zusammen.

Fazit: nimm Cinema 4D ... ansonsten gibts für alle Versionen 30Tage Testversionen, einfach mal runterladen und mal alle anmachen um einen direkten Vergleich ziehen zu können, wie Steuerung usw. funktioniert....

Im Prinzip gibt es kein "ist besser" oder "ist Schlechter", nur ein "geht einfacher" und "ist besser geeignet".
TMC-Deluxe
Mitglied

Zurück zu Sonstige 2d/3d-Programme