Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Frage zu Modo. Komische Polys

Fragen zu allen sonstigen 2d/3d-Programmen können hier gestellt werden.

Moderatoren: Basti, dW-Team

Frage zu Modo. Komische Polys

Beitragvon mrcL am 22.02.2010, 12:22

Guten Morgen,

sitze grade an einem Mesh, an dem ich verzweifeln könnte. Ich baue CAD Daten nach und wundere mich, dass Modo bestimmte Polys falsch bzw, komisch darstellt.
Das Mesh ist sauber, d.h.: Keine doppelten Polys, nur Quads (Bis auf 4, durch Edgebevel)
Aber alles, was ich bisher gemoddelt habe wird wie im Bild zu sehen so dargestellt und leider auch so gerendert.
Bin echt am Ende mit meinem Latein.

Kann es evtl. daran liegen, dass Modo mit den PunkIDs durcheinander kommt?

Hoffe ihr könnt mir da recht schnell helfen.
Dateianhänge
Frage.JPG
Frage.JPG (61.73 KiB) 222-mal betrachtet
...und auf meinem Grabstein soll in winzig kleinen Buchstaben folgendes stehen: "Wenn du das hier lesen kannst, stehst du schon mit einem Bein im Grab!"
mrcL
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Frage zu Modo. Komische Polys

Beitragvon Furumaru am 22.02.2010, 16:09

Auf den ersten Blick sieht das Schwarze für mich nach einem Mat mit 0% Diffuse aus. Zur Not lade das File mal hoch dann schaue ich mal direkt.
Furumaru
Mitglied

Beitragvon mrcL am 22.02.2010, 16:29

Kann dir das Ding leider net hochladen. Ist keine private Datei von mir. Auf jeden Fall liegt es nicht am Mat.
Habe eine Andere Stelle bei einem anderen Bauteil, bei dem das gleiche auftritt, sobald ich stencil. Er scheint wohl Probleme mit NGeons (non Planars) zu haben.... Das passt grad null rein -.-

Danke trotzdem Furu

EDIT: Lightwave hat damit kein Problem. Modo rafft es nicht, richtig zu Drillen. (Mein Problem: Ich kenn die Steuerung von LW nicht mehr so gut xD)

Problem ist gelöst. Die Daten kommen aus LW, welches Normalmaps vergibt, mit denen Modo Probleme hat. Einfach löschen und gut :roll:
Zuletzt geändert von mrcL am 22.02.2010, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
...und auf meinem Grabstein soll in winzig kleinen Buchstaben folgendes stehen: "Wenn du das hier lesen kannst, stehst du schon mit einem Bein im Grab!"
mrcL
Mitglied

Beitragvon mrcL am 22.02.2010, 18:48

Sry für den Doppelpost, aber das ist jetzt eine neue Frage, die zum anderen nicht passt.

Wenn ich jetzt das bisherige rendern will, dann sagt Modo "The Shader Tree has no visible Renderoutputs"
Mat is vergeben,licht ist da,Cam is da, Gi is an, Environment is an.... was fehlt?
mrcL
Mitglied

Beitragvon Furumaru am 22.02.2010, 19:27

mrcL hat geschrieben:Sry für den Doppelpost, aber das ist jetzt eine neue Frage, die zum anderen nicht passt.

Wenn ich jetzt das bisherige rendern will, dann sagt Modo "The Shader Tree has no visible Renderoutputs"
Mat is vergeben,licht ist da,Cam is da, Gi is an, Environment is an.... was fehlt?

Er sagts doch, der Renderoutput fehlt. :lol:

Also Shadertree auswählen und dann oben "Add Layer" und dann "Render Output". Dort den Gamma dann auf 1.6 stellen sonst hauts mit den Farben nicht mehr hin. Per Default ist dort aber normalerweise schon ein Output mit Gamma 1.6. :roll:
Dateianhänge
Unbenannt-3.jpg
Unbenannt-3.jpg (52.04 KiB) 203-mal betrachtet
Furumaru
Mitglied

Beitragvon mrcL am 22.02.2010, 19:50

OH xD Danke Furu.

Bin noch nict so gut in Modo, grade was den Shadertree usw. angeht. Ich nutze es im Büro ja ausschließlich zum Moddeln.
mrcL
Mitglied

Beitragvon Furumaru am 22.02.2010, 20:16

Wie gesagt normal ist der Render Output standardmäßig schon da, hast sicher was verstellt.
Furumaru
Mitglied

Zurück zu Sonstige 2d/3d-Programme