Webdesign in Siegen

GIF-Animation

Fragen zu allen sonstigen 2d/3d-Programmen können hier gestellt werden.

Moderator: dW-Team

GIF-Animation

Beitragvon MixitBaby am 18.01.2007, 20:45

Hallöchen,

ich möchte gerne eine GIF-Animation erstellen, welche einen transparenten Hintergrund besitzt.
Einige schreiben etwas von einem Alphakanal, wenn ich diesen mir allerdings mit PS anzeigen lasse, dann ist der schwarz-weiß.
Die Animation sollte jedoch farbig sein.
Die Animation soll 100 Frames lang sein, da ist wohl klar, dass ich da keine Lust habe, jedes einzelne Bild zu öffnen und den Hintergrund von Hand transparent mache.

Wie kann man dies ohne großen Aufwand machen?
Formate sind mir egal. Hauptsache ich habe am Ende eine transparente Gif-Animation.

Vielen Dank für eure Hilfe.
MixitBaby
Mitglied

Beitragvon Christopher am 18.01.2007, 21:37

Also wenn die 100 schon fertig sind und noch keinen transparenten Hintergrund haben, dann musst du diesen wohl oder übel transparent machen! Dazu markierst du am Besten die Bereiche, welche transparent sein sollen und löscht diese dann. (Darum auch der Alphakanal. Wenn du den hast, dann wird das gelöschte transparent)
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Beitragvon MixitBaby am 18.01.2007, 21:41

Christopher hat geschrieben:Also wenn die 100 schon fertig sind und noch keinen transparenten Hintergrund haben, dann musst du diesen wohl oder übel transparent machen! Dazu markierst du am Besten die Bereiche, welche transparent sein sollen und löscht diese dann. (Darum auch der Alphakanal. Wenn du den hast, dann wird das gelöschte transparent)

Bisher habe ich noch gar nichts bzw. kann ich jederzeit neue Bilder rendern lassen.
Mit ImageReady CS habe ich es probiert, allerdings keine Einstellung gefunden, die mir den gewünschten Effekt erzielt. (Vll kann das mal einer gut beschreiben)

Ansonsten habe ich mir Animation Shop besorgt, dort kann man die Hintergrundfarbe wegnehmen und sie transparent machen lassen, der Effekt überzeugt jedoch auch nicht wirklich.
MixitBaby
Mitglied

Beitragvon Manuel am 18.01.2007, 23:03

Hi!

Was heißt denn in Photoshop anzeigen lassen und dann war der in schwarz weiss? Das ist lediglich ein Kanal, daher auch nicht farbig. Insgesamt ergeben dann mehrere Kanäle ein farbiges Bild mit transparenz oder ohne. Transparenzen werden aber von jpg beispielsweise nicht unterstützt, GIFs kennen nur "transparent" und "nicht transparent", daher sind die Ränder und Schatten meist auch sehr unschön. Das PNG-Format hingegen kennt sogar %-Stufen an Transparenzen, was sehr schöne Bilder mit Transparenz erzeugt. Das mal ein kurzer Exkurs falls du das nicht eh schon wusstest. ;)

Hast du denn mal etwas rumprobiert? Mal eine Grafik mit transparentem Hintergrund erzeugt, mehrere Bilder davon...beispielsweise ein Quadrat verschoben. Das legst du dann in HTML vor einen andersfarbigen Hintergrund und dann siehst du ja obs geklappt hat. Aber wie gesagt, achte bei gif-Grafiken darauf, keine Teiltransparenzen wie Schatten zu verwenden.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon MixitBaby am 18.01.2007, 23:16

Rumprobiert habe ich, aber sieht eben nicht besonders fein aus, da es, wie du ja sagst, nur durchsichtig oder undurchsichtig gibt.
Das PNG-Format lässt sich aber schlecht für Animationen nutzen, oder?

Ich will das Tutorial (natürlich umgebaut) eben als GIF animieren lassen.
Wird doch wohl irgendwie gehen, ohne dass ich große Qualitätseinbußen habe.
MixitBaby
Mitglied

Beitragvon Manuel am 18.01.2007, 23:22

Oh, das wird schwierig...PNG ist vor allem auch kein Format für bewegte Bilder, wie es beispielsweise das gif-Format ist. Jedes Format hat eben seine Vor- und Nachteile.

Was sich noch anbieten würde ware Flash. Dabei verlierst du minimal an Qualität, die Datei ist dann aber nicht gerade klein und Flash "erlaubt" ebenfalls keine transparenten Hintergründe. Du kannst einen Hintergrund lediglich in Flash schon einbauen...die Bilder dort als PNG der Reihe nach reinladen...aber das wird ne recht große Datei könnte ich mir vorstellen.

Also eine perfekte Lösung dafür würde mir so jetzt auch nicht einfallen. Aber über Umwege müsste es machbar sein denke ich. Ist ja leider oft so, dass man da ein wenig improvisieren muss. ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon MixitBaby am 18.01.2007, 23:32

Ich könnte ja auch Targa/TIFF-Files rendern lassen und dann eben via Alphachannel.
Aber 100 Bilder... wer würde das machen?!
Flash wäre für meine Anwendung auch nicht so gut geeignet und man bräuchte ein Plugin dafür.
Nur wird der Gloweffekt nicht richtig rausgeschnitten.
Hmmm..
MixitBaby
Mitglied

Beitragvon Manuel am 18.01.2007, 23:42

Ich weiss ja leider nicht was du vor hast, daher kann ich nur mutmaßen, aber irgendeinen Umweg wirst du finden müssen. Den Gloweffekt wirst du jedenfalls mit gif knicken können, es sei denn du hast eine feste Hintergrundfarbe oder überhaupt einen festen Hintergrund. Targa ist ein tolles Format wenn du verlustfrei Bilder übertragen willst, fürs Web aufgrund der Größe aber gar nicht gebrauchbar.
Manuel
Site Admin

Beitragvon MixitBaby am 18.01.2007, 23:51

Ich habe einen Hintergrund und da möchte ich eben ein Gif draufschieben.
Die Gloweffekte sollen um einen Nick herumfliegen.
Nur will ich nicht mitten im Hintergrundbild einen schwarzen Fleck haben in dem die Animation abläuft, sondern eine transparente Animation, damit man den Hintergrund an dieser steller erkennt.
(Außer dort, wo der Nick und die Gloweffekte sind ;) )

EDIT: So stell ich mir das vor, nur das sich der Schweif eben um den Nick herumfliegt.
Bild
MixitBaby
Mitglied

Beitragvon powerschulzi am 19.01.2007, 15:01

Hmm... Mit Flash müsste das realisierbar sein, glaub ich.
Als transparentes gif aber nicht.
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon MixitBaby am 19.01.2007, 19:01

powerschulzi hat geschrieben:Hmm... Mit Flash müsste das realisierbar sein, glaub ich.
Als transparentes gif aber nicht.
Gibts ein Programm, mit dem ich die gerenderten Bilder einfach zu einer Flashanimation zusammenfügen kann?
MixitBaby
Mitglied

Beitragvon MixitBaby am 23.01.2007, 00:05

Kann ich nicht auch einfach den Spaß rendern lassen und von C4D das Hintergrundbild mit einfügen lassen?
Wenn ja, wie geht das? ^^
MixitBaby
Mitglied

Beitragvon BIG-3k am 23.01.2007, 19:35

Jo, klar geht das. Du kannst z.B. eine Ebene erstellen, die du vorher auf die Maße skalierst, welche dein Bild hat (also die gleichen Seitenverhälnisse) und dann der Ebene dein Bild als Textur geben. Oder du erstellst ein "Hintergrund-Objekt" und gibst diesem dein Bild als Textur. Wichtig ist dann natürlich, dass du die Bildgröße, in welcher du renderst, an die des Bildes anpasst.
Bild
BIG-3k
Mitglied

Beitragvon MixitBaby am 24.01.2007, 08:35

BIG-3k hat geschrieben:Jo, klar geht das. Du kannst z.B. eine Ebene erstellen, die du vorher auf die Maße skalierst, welche dein Bild hat (also die gleichen Seitenverhälnisse) und dann der Ebene dein Bild als Textur geben. Oder du erstellst ein "Hintergrund-Objekt" und gibst diesem dein Bild als Textur. Wichtig ist dann natürlich, dass du die Bildgröße, in welcher du renderst, an die des Bildes anpasst.
Sehr schön, dann habe ich ja alles richtig gemacht. Genauso hatte ich es mir auch gedacht.
Hätte ja sein können, dass es noch eine andere Möglichkeit gibt ;)
Danke.
MixitBaby
Mitglied

Beitragvon MixitBaby am 27.01.2007, 13:31

Ich lass die Sterne - wie in dem Tut ja auch - via TPx PStorm emitieren.
Wenn ich mir allerdings eine komplette Runde ausgeben lasse und die als endlossschleife zu einem Gif zusammenfüge, dann ist Anfang und Ende nicht gleich - es gibt also von Bild 100 zu Bild 1 einen Sprung.
Wie kann ich diesen umgehen?

Ob nun via Count-, Shot- oder Ratebirthtype... bringt nicht den richtigen Effekt.

Hat da jmd eine Idee?

PS:
Insg. habe ich 300 Frames.
Eine Runde dauert 100 Frames.
und von Frame 101-200 lass ich sie mir rendern.
MixitBaby
Mitglied

Nächste

Zurück zu Sonstige 2d/3d-Programme