Webdesign in Siegen

Hilfe für Presäntationsprüfung erwünscht!

Fragen zu allen sonstigen 2d/3d-Programmen können hier gestellt werden.

Moderator: dW-Team

Hilfe für Presäntationsprüfung erwünscht!

Beitragvon TripleX am 12.10.2007, 15:31

Hallo Leute.

Ich wende mich heute mal mit einer Bitte an euch. Ich muss im November eine 10 Minütige Prüfung über 3D-Grafik halten. Das Thema habe ich mir selbst ausgesucht, und die Gliederung ist genehmigt worden. Nun wollte ich mich daran machen die Prüfung vorzubereiten. Ich denke da vor allem an eine PowerPoint Presäntation, da ich einige kurze Animationen einbringen will und aufgrund meiner Gliderung auch muss.

Ich stelle euch hier mal meine Gliederung rein, dann könnt ihr erst mal Fragen stellen oder Tipps geben. Ich Danke euch schon mal im vorraus.

Präsentationsprüfung
Thema: 3D-Grafik

Gliederung:

Erklärung der Gliederungspunkte

1. Was ist Grafik? Was heißt 2D/3D?

2. 3D-Objekte erstellen (mit Cinema-4D)

____2.1 Vom Würfel zum Raumschiff

____2.2 Vom Zylinder zum UFO

3. 3D-Modelle kombinieren

4. Lichter und Effekte integrieren

____4.1 Sonnen und Lichtquellen

____4.2 Flammen und Deformierung

5. 3D-Modelle animieren

____5.1 Bewegungen von Modellen „keyen“

____5.2 Bewegungen von Kamerapositionen „keyen“

6. 3D-Animationen in Film und Fernsehen

____6.1 Wie und wann werden 3D-Modelle genutzt

____6.2 Beispiele für gute und schlechte Umsetzung
TripleX
Mitglied

Beitragvon Chris am 12.10.2007, 16:23

Ähmmm...10min Präsentation? Is das nich ein bischen viel Stoff für so eine kurze Zeit?

ein paar Tips:

- Begriff Grafik --> Aus wikipedia zitieren

- 2D/3D --> Bild gegenüberstellen: ein 2D Bild (vielleicht teils skizze) und ein
3D Bild teils Wire
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Eline am 12.10.2007, 16:28

Hm... was chris da sagt "zitiere aus Wiki"...

Bei uns wird das als GROOOOßEEES minus angesehen wenn wir das machen und wird auch nicht als vertrauensvolle Quelle anerkannt. Da da jeder eigenlich irgendwo seinen Mist reinschreiben kann, auch wenn es größtenteils nicht passiert.
Bild

Robokel und ich sind als einzige beiden cool hier im Forum denn wir sind die:
OPERA GANG!!! :lol:
Eline
Begrüßungskomitee

Beitragvon TripleX am 12.10.2007, 16:32

ich denke ich werde das aus brockhaus holen. das is auf jeden fall ne seriöse quelle. wikipedia wird bei uns zwar auch anerkannt, aber da will ich nicht so viel rausholen. und as mit 2d/3d hab ich auch vor.

nunja, es sieht zwar viel aus, aber so viel wirds wahrscheinlich net werden. ansonsten nehm ich vll noch was raus, z.b. das vom zylinder zum ufo.
TripleX
Mitglied

Beitragvon stas am 12.10.2007, 17:11

so ein zufall!!!
ich habe in nächster zeit (ab nächsten mittwoch) auch eine präsentation über 3D-Grafik, ebenfalls 10min. meine gliederung sieht vorläufig so aus:

Erstellen von 3D-Modellen
    Berechnungsverfahren
    Programme
    Einsatzgebiete
    Kosten

wie ich die einzelnen punkte weiter untergliedere weiß ich noch nicht, aber ich hab ja noch eine menge zeit :)
stas
Mitglied

Beitragvon Chris am 12.10.2007, 17:17

Eline hat geschrieben:Hm... was chris da sagt "zitiere aus Wiki"...

Bei uns wird das als GROOOOßEEES minus angesehen wenn wir das machen und wird auch nicht als vertrauensvolle Quelle anerkannt. Da da jeder eigenlich irgendwo seinen Mist reinschreiben kann, auch wenn es größtenteils nicht passiert.

Ja da hast du Recht, das war vielleicht ein bischen Missverständlich... Ich meinte das eher, Richtung: Suchs in Wiki und zitier aus den Quellen die unten drunter als Erstliteratur angegeben werden... :lol:
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Manuel am 12.10.2007, 18:33

Wiki ist in wissenschaftlichen Arbeiten ebenfalls eher unerwünscht, wenn mir aber die Formulierung dort am besten gefällt, dann würde ich diese auch verwenden, denn im Normalfall nimmt man ja nicht einfach blind direkt Wikipedia und alles was man gut begründen kann, kann einem auch nicht als Fehler angerechnet werden.

Was soll denn der Schwerpunkt deines Vortrags sein? Eher Theorie oder Praxis? Willst du richtig etwas zeigen? Soll es eher wissenschaftlich oder für alle verständlich sein?

3d-Grafik kann viel sein, nicht nur Cinema 4d. Wo kommt 3d zu Einsatz?

Ich glaube ich würde auch nicht über das "keyen" sprechen. Das geht dann für einen solchen Vortrag doch zu tief, denn jemand der nie etwas damit gemacht hat wird da eh nichts verstehen. Dann würde ich lieber etwas öberflächlicher über andere Dinge sprechen.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon TripleX am 12.10.2007, 22:16

joa, über das keyen hab ich in der badewanne auch nachgedacht. das werd ich wirklich nur überliegen. und nicht so gnau machen. ich denke ich werde da die unterpunkt weglassen und es bei dem einfacehn punkt lassen, zu erklären wie eine animation gemacht wird (in cinema 4d).

praxis is da leider nicht möglich, das würde auch zu viel zeit beanspruchen. nein, das wird ein reiner vortrag.
und zu wissenschaftlich sollte er auch nicht sein, wenn die haben echt keinen plan von gar nix. muss also leicht verständlich un doch professionel sein.
TripleX
Mitglied

Zurück zu Sonstige 2d/3d-Programme