Ich dachte mir, da es nur ein klitzekleines Tut ist, poste ich es hier. Ich wurde eben per PN gefragt, wie man Gimp installiert und da ich weiß, dass ich damals selber ein wenig überfordert war, hier eine kleine Anleitung:
Als erstes brauchen wir 2 Dateien:
- GTK für Gimp
- Gimp
Diese beiden Sachen finden wir auf dieser Seite:
http://www.gimp.org
Zugegeben: Es ist etwas mühsam, sich den Weg zu den Downloads zu bahnen, also gebe ich mal für alle Win XP-User die Downloadlinks hier an:
GTK --> GTK laden
Gimp --> Gimp laden
Wenn ihr beide Dateien habt, installiert ihr erst das GTK und dann Gimp! Die Reihenfolge ist wichtig!!
Das GTK benötigen wir, damit Gimp überhaupt die passende Oberfläche zum Laufen hat, denn ursprünglich war Gimp ja nicht für Windowssysteme gedacht!
Linux-User brauchen einfach nur Gimp installieren! Wie das geht, kann ich aber leider nicht erklären!
Wenn noch Fragen offen sind, im Bezug auf die Installation, dann fragt hier nach! Wenn ihr Fragen im allgemeinen Umgang mit Gimp habt, erstellt einen neuen Thread im "Sonstige 2D-/3D-Programme"-Forum!
@Manu: Wenn es unpassend ist, es hier zu posten, kann ich auch gerne nochmal ein Tutorial einreichen! =) Dann würde ich es wohl auch etwas detaillierter und umfangreicher gestalten!^^