Webdesign in Siegen

Pathfinder In Ai

Fragen zu allen sonstigen 2d/3d-Programmen können hier gestellt werden.

Moderator: dW-Team

Pathfinder In Ai

Beitragvon L_o_K_i am 05.03.2008, 21:50

Halli Hallo Hallöchen :)

Ich möchte im Illustrator von Adobe ein Manga-Auge erstellen.
Das Auge besteht ja nach Manga-Biologie im einfachsten Fall aus einer weissen Fläche und einer schwarzen.
Die riesengroße schwarze Pupille die das noch immensere Auge fast gänzlich füllt ist ein bisschen zu groß geraten bzw. hat nicht exakt die gewünschte Form und überlappt den weißen Augapfel ein wenig.
In Ai kein Problem, es gibt ja den Pathfinder der für solche Sachen zuständig ist.
Nur komm ich einfach nicht drauf wie ich das machen soll...-.-
Ich habe probeweise schon alles angeklickt, aber keine der Funktionen führt zum gewünschten Ergebnis.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, ich weiß das es möglich ist.. müsste ganz einfach sein.. :)

Hier ein Screenshot damit ihr besser wisst, was ich meine.
Bild

Der rot-markierte Bereich soll entfernt werden.
Dabei sollten die Pfade der beiden Augen jedoch nach der "Transformation" wieder geschlossen sein.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße :)
FSK 6 : Der Held bekommt das Mädchen
FSK 12: Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18: Beide bekommen das Mädchen
L_o_K_i
Mitglied

Re: Pathfinder In Ai

Beitragvon René Dang am 05.03.2008, 22:40

Seh ich das richtig, dass das gerade markierte vom Weiß ist? Und das Schwarze liegt in einer extra Ebene als einzelne Form drüber?
Entweder versuchste mit dem Messer-Werkzeug die kontur des Weißen auf dem schwarzen nachzuzeichnen und so wegzuschneiden oder du machst mit dem Scheren-Werkzeug bei dem Schwarzen an den Stellen wo die zwei linken eckpunkte des Weißen liegen jeweils einen cut. Und danach verbindest du die Lücke einfach von Hand mit dem Pfadtool.
"Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest..."
René Dang
Moderator

Beitragvon L_o_K_i am 05.03.2008, 23:02

Nein, alles befindet sich auf derselben Ebene.
Auf der Ebene 1 ist lediglich meine Handzeichnung die als Vorlage dient. Vielen Dank für deinen Tipp, aber ist das nicht irgendwie auch viel einfacher durch den Pathfinder lösbar?
Dass ich z.B die beiden Pfade in einer bestimmten Reihenfolge übereinander liegen haben sollte (z.B. Überlappender Pfad zuoberst
o.Ä ) ?
L_o_K_i
Mitglied

Beitragvon René Dang am 06.03.2008, 01:30

Ja meinte damit auch eher, dass ja die einzelnen Formen nochmal wie Ebenen übereinander liegen.
Nun zur Lösung.
Du hast die zwei Objekte Weiß und Schwarz. Beide Markieren und Rechtsklick->Gruppieren. Dann Müsstest du ja die Gruppe Im Ebenenmanager markiert haben. Nun auf Effekt in der Menüleiste, Pathfinder und Schnittmenge bilden. Jetzt einfach nur eine Kopie des weißen Objekts erstellen und in der Ebenenhierarchie unter der Gruppe (Schnittmenge) platzieren.
Falls ich dein Anliegen jetzt richtig verstanden hab, solltest du so das gewünschte Ergenis bekommen.
"Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest..."
René Dang
Moderator

Beitragvon L_o_K_i am 07.03.2008, 19:03

Jop, perfekt. :-) Vielen Dank für die Hilfe, Problem gelöst!
L_o_K_i
Mitglied

Zurück zu Sonstige 2d/3d-Programme